Temperatur i.O.?

• Hallo,

habe nochmal mit dem HWMonitor meine Temps ausgelesen und ein bisschen gezockt. Leider kam dabei folgendes herraus: Die Value-Temperaturen waren zwar immer unter 80°C, maximal wurden aber bei CPU 98°C, DIMM 94°C, Aux 108°C, Chipset 73°C und der GPU 93°C gemessen. Der CPU Lüfter war dabei auf max 4600rpm, PWM bei 50% (was auch immer das ist). Lüfter 1,2,3 waren anscheinend nicht an, hab ich nur den einen oder sollte meine Graka nicht auch einen haben?
    Die Fläche wo die linke Hand liegt wird manchmal auch schon sehr warm. Würde da ein Notebookkühler was nützen? Sind die Temperaturen i.O.? Ich weiß das die nicht über 80° gehen sollten, nur die maximal gemessenen tun eben das, Value Temps nicht aber nah dran. Gespielt habe ich 2 Maps MW2 auf 1280x800 Details alle gering und AA aus.

Gruß, Max

sei epsilon kleiner null...

• Ich spiel derzeit wieder F.E.A.R. auf vollen Details.
    Meine linke Hand brutzelt sich auch gerne mal ein wenig. Aber da unter der Auflage direkt die HDD ist, ist das nicht sonderlich verwunderlich.

Ich hab max. Temperatur Werte von 85.

Ich finde deine schon etwas hoch, aber noch im Rahmen, hast du einen 9 oder 6 Zell Akku? Durch den 9er steht mein Notebook hinten höher und bekommt genügend Luft. Vielleicht solltest du dir hinten etwas unterlegen, aber nicht die Lüftungsschlitze am Boden mit der Unterlage abdichten ;)

Das mit den Lüftern 1,2,3 ist normal.

Grüße

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• 1, damit ich nen Grund habe, 2 zu kaufen ;)

Hmm, wenndu schon nen 9 Zell hast, find ich deine Temps echt ein bisschen hoch, hast du den Lüfter schonmal gereinigt?

Falls nicht, such einfach mal im Forum, da gibts irgendwo ne tolle Anleitung :)

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• um die linke hand kühler zu bekommen, hilft ein notebookkühler ala zalman nc1000 einiges.
    da bleibt meine hdd auf stetigen 35°C und es ist echt angenehm damit zu arbeiten (davor war die hdd auf 43°C + nach längerer benutzung)
    hilft natürlich auch bei allen anderen komponenten (cpu, gpu, chipset, ram, bleibt alles kühler).

probiers erstmal mit dem support, falls die nichts machen, lüfter reinigen und evtl kühler kaufen.
    hast du noch VOS?

DN41

• Ne leider nicht... da waren meine Eltern dann zu geizig :rolleyes: Das mit dem Lüfter reinigen schau ich mir mal an und so ein Notebookkühler kostet ja doch auch nicht die Welt...

Wenn ich nicht irre sollte ich doch mehr Leistung haben wenn das Notebook kühler läuft oder? Hab nämlich in einem anderen Thread sowas beschrieben, bin nicht zufrieden mit der Leistung momentan.

• Also ich hab jetzt mal den Tipp mit dem Lüfter sauber machen beherzigt und mich mal dran gemacht, mit einer Tube Wärmeleitpaste und Druckluft. Joa da war einiges drin, zwar nicht so krass wie bei manchen hier aber doch schon so das es den Lüfter einschränken könnte. Ich hab das dann alles sauber gemacht und war überrascht wie schlecht da die Wärmeleitpaste aufgetragen war! Auf der CPU war nur in der Mitte kläglich was drauf und um dien Kern herrum bildeten sich Berge! Soviel hab ich garnicht in der Tube wie die daneben gemacht haben, beim GPU das gleiche. Alles schön über die Lötstellen verteilt, ich mein bei 1200€ könnten die sich ja mal ein bisschen Mühe geben! Ich hab das dann ebenfalls abgekratzt und sauber macht und schön dünn neue Paste auf beide Seiten draufgetan. Und siehe da: MW2 mit höheren Einstellungen gespielt, läuft flüssig, Lüfter brauch locker mal ein paar hundert rpm weniger (vorher 4600, jetzt irgendwas unter 4000), Temperaturen alle im grünen Bereich. Super Arbeit Dell welchen Praktikanten habt ihr denn daran gesetzt!

Ja mit dem 9-Zellen Akku hab ich mir auch schon gedacht das das Probleme geben könnte aber ich wollte mir eh mal den 6-Zellen-Akku holen, Windows macht mich schon die ganze Zeit doof an der Akku könne nicht geladen werden und solle ausgetauscht werden. Naja aber so wies jetzt ist gehts erstmal. Die Festplatte unter der Hand wird auch nicht mehr so heiß, hab bestimmt eine halbe Stunde gespielt und der Bereich da ist nur warm.

Danke nochmals für den Tipp!

• Wow, da sieht man halt, wenn se nicht mehr in Westeuropa produzieren -.-

XPS M1530
    Midnight-Blue | T8300 | 3GB RAM | 200GB HDD@7.2000 U/min | 8600M GT | WXGA+

• Wow, da sieht man halt, wenn se nicht mehr in Westeuropa produzieren -.-

Nur weil bei meinem M1530 die Festplattenführungsschiene fehlte? :D :D

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber denke das hier wird ganz interessant sein
    also ich hab kurz nach weihnachten einmal mein lüfter entstaubt und neue wärmeleitpaste aufgetragen.
    vorher hatte ich bei spielen bei der cpu und der gpu wenns hochgekommen ist 100°C gehabt

und jetzt ists so

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unbenanntczn7.png]

• Respekt, schöne Temps. Bei mir ist mit Übertaktung in Spielen nach einer Stunde Maximaltemp bei knapp 80°C. Ich nutze aber auch einen Zaalman-Kühler. Bin froh, dass ich da nicht dran rum mauscheln musste. Habe sowas ja auch noch nie gemacht, daher :whistling: Glück gehabt.

XPS M1530
    Midnight-Blue | T8300 | 3GB RAM | 200GB HDD@7.2000 U/min | 8600M GT | WXGA+

• mit oc und zalman ist meine temp so wie die von xeem.
    man sieht also, wie groß die unterschiede sind..
    ob nun kühlsystem, chip, usw.

hotzenplotz m1530 hatte bspw. die temps von xeem mit oc und ohne zalman.

DN41

• oc ist OverClocking = Übertakten
    Zalmann ist ein Notebooklüfter-Hersteller

Grüße :)

Edit: DN41 hats noch besser beschrieben ;)

Edit2: Das nennt man Timing :D

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• oc = overclocking = betreiben der komponenten unter höheren taktraten -> mehr leistung, aber auch mehr abwärme klick

zalman = externes notebook-cooling-pad, oder einfach nur lüfter :P
    [Blockierte Grafik: http://cool-and-quiet.co.uk/images/ZM-NC1000_02_b(0).jpg]

DN41

edit: HAHA :D alle drei um 22:44 :P

• chip.de sagt etwas anderes über diese externe Lüfter lösung & erzähle mir nicht die haben keine ahnung.

http://www.chip.de/bildergalerie/…e_38944039.html

Bild nummer 5

Zalman

Auf den hochwertig verarbeiteten, keilförmigen Notebook-Kühler aus
    Aluminium passen Notebooks bis zur Größe von 15,6 Zoll. Allerdings ist
    der Kühleffekt nur sehr bescheiden.

CHIP Online meint: Überflüssig

XPS M1530 mightnight blue
    C2D- T9300 @ 2,5 GHZ /4096 MB / 8600M GT /320 GB/WXGA+ (1440 x 900)

• sag ich nicht...
    allerdings ist das n anderer wie der, den hier die meisten besitzen.
    außerdem variiert das endergebnis von notebook zu notebook (da andere lüftungsöffnungen).
    ich bezweifle dass chip sowas mal im dauertest (damit meine ich ne lan, 6-10h und mehr) getestet haben. (der aspekt des o'cen sollte auch beachtet werden)
    da ist der effekt deutlich spürbar und angenehm für die handballenauflage.

bei mir tuts sein effekt und ich finde die 40€ sind ne gute investition.

DN41

(Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
    Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
    Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

[Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

Einmal editiert, zuletzt von DN41 (2. Januar 2010 um 22:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!