Na hier ist ja geballtes betriebswirtschaftliches Wissen vorhanden.
Design ist natürlich ein Kaufargument, aber eines unter vielen. Oft aber ist es die einzige Methode, sich aus einem Preiskampf mit anderen Anbietern zurückzuziehen.
Reine Absatzzahlen helfen hier nicht, wir brauchen eine Umsatz- und Gewinntabelle.
Sony oder Apple erzielen weniger Absatz, aber vielleicht einen vergleichsweise höheren Gewinn, da sie durch das Design (welches durch Marketing Mix noch gepushed wird und Bedürfnisse weckt), höhere Preise erzielen können. Pauschale Aussagen, dass Sony oder Apple oder sonst wer nicht erfolgreich sind, nur weil sie geringere Absatzzahlen haben, sagen da gar nichts aus.
Bevor hier wieder dann die üblichen Argumente kommen a la "ICh achte nur drauf, was drin ist", sollte sich einmal damit beschäftigt werden, dass Menschen individuell sind und Unternehmen eben genau deshalb versch. Methoden zur Ansprache ihrer jeweiligen Zielgruppe nutzen. Stichwörter sind hier Preispolitik, Produktpolitik, Porter usw.
Ob eine Umfrage in der Uni wirklich relevant ist, bleibt zu bezweifeln. Ob das Design des SXPS 16 gut oder schlecht ist, kann man nicht feststellen. Vielleicht sind die Befragten ja agr nicht zur Zielgruppe des SXPS 16 gehörig, weshalb sie das NB einfach blöd finden.