Nachfolger eines XPS16?

• Na hier ist ja geballtes betriebswirtschaftliches Wissen vorhanden.

Design ist natürlich ein Kaufargument, aber eines unter vielen. Oft aber ist es die einzige Methode, sich aus einem Preiskampf mit anderen Anbietern zurückzuziehen.
    Reine Absatzzahlen helfen hier nicht, wir brauchen eine Umsatz- und Gewinntabelle.
    Sony oder Apple erzielen weniger Absatz, aber vielleicht einen vergleichsweise höheren Gewinn, da sie durch das Design (welches durch Marketing Mix noch gepushed wird und Bedürfnisse weckt), höhere Preise erzielen können. Pauschale Aussagen, dass Sony oder Apple oder sonst wer nicht erfolgreich sind, nur weil sie geringere Absatzzahlen haben, sagen da gar nichts aus.

Bevor hier wieder dann die üblichen Argumente kommen a la "ICh achte nur drauf, was drin ist", sollte sich einmal damit beschäftigt werden, dass Menschen individuell sind und Unternehmen eben genau deshalb versch. Methoden zur Ansprache ihrer jeweiligen Zielgruppe nutzen. Stichwörter sind hier Preispolitik, Produktpolitik, Porter usw.

Ob eine Umfrage in der Uni wirklich relevant ist, bleibt zu bezweifeln. Ob das Design des SXPS 16 gut oder schlecht ist, kann man nicht feststellen. Vielleicht sind die Befragten ja agr nicht zur Zielgruppe des SXPS 16 gehörig, weshalb sie das NB einfach blöd finden.

SXPS 16

P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300

• Ach Mensch Leute, streitet euch doch nedde immer :D Aber das Design von Notebooks sollte man wirklich nicht unterschätzen. Ich meine wenn ich diese ekelhaften Teile von Media Markt sehe könnt ich wegrennen, da ist mir ein Studio XPS (und unser gutes altes M1530 eh) einfach lieber. Aber um beim Thema zu bleiben. Ein neues XPS kommt mit Sicherheit frühstens 2011. Das Studio XPS ist ja noch nicht so alt, und jetzt wurden es ja, wie einige Kollegen bereits erwähnten, erneuert mit Core i7 und der 4670 von AMD. Was lediglich erfolgen wird sind neue Chipsätze (wenn sie kommen), der Core i7 in 32nm und vermutlich die 5x00er von AMD. Was ich mir aber wünsche wäre die Auswahl zwischen einem Glare und Non-Glare Display, das fehlt.

DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
    Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
    GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
    WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
    ZALMAN ZM NC1000

• Pauschale Aussagen, dass Sony oder Apple oder sonst wer nicht erfolgreich sind, nur weil sie geringere Absatzzahlen haben, sagen da gar nichts aus.

Da stimme ich dir zu, aber es sagt uns, dass die privat gekauften Notebooks nur einen marginalen Anteil des Gewinns eines solchen Unternehmens ausmachen.

Somit finde ich solchen Studien mit dem Hintergrund "Dell macht bald pleite weil das SXPS16 im Vergleich zu Sony&Apple keinen Stil hat" irgendwie hinfällig.

Zitat

Stichwörter sind hier Preispolitik, Produktpolitik, Porter usw.

Deswegen widme ich mich auch weniger der Betriebswirtschaft ;)
    ?( ?( ?(

• & mal ganz ehrlich...
    Ich erlebs doch täglich selber, dass sich Leute aus meiner Klasse PC-Systeme kaufen wollen.
    Was machen die?- MEDIA MARKT...ist ja kein Wunder, dass soviele Leute Acer und Co kaufen.

Diejenigen, die keine Ahnung haben, gehen nunmal nach dem Design...
    ...naja, ist mir ja auch egal^^

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• Diejenigen, die keine Ahnung haben, gehen nunmal nach dem Design...

Falsch, sie haben andere Bedürfnisse, die mit einem Laptop befriedigt werden. Bei dir wäre der Kauf eins Laptops zur Befriedigung deines Bedürfnisses nach dem technisch neuestem Stand, nach dem besten Preis- Leistungsverhältnis usw.
    Der, der auf das Design achtet, hat vielleicht das Bedürfnis, sich ein Arbeitsgerät zu kaufen, dass aber eben ansprechender ausschaut als andere dies tun.

SXPS 16

P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300

• @ djthills

Vielen Dank für die Infos :)

@ topic

Wer nen Laptop für ein besonderes Designerstück hält, hat mMn noch nie durch einen Cassina-Katalog geblättert :D

• Dell is einfach keine hippe Marke.

Ein Macbook oder ein Vaio kennt hier jeder. Die haben jeweils auch ihre typische Formensprache geschaffen und man verbindet etwas mit dieser Marke.

Ein SXPS oder ein Adamo kennt fast keiner in Deutschland außer die Cracks und das is nicht grad ein großer Absatzmarkt.

Ex-M1330 Besitzer

jetzt ein LG P310:
    Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
    7500 Punkte 3dMark06 :)

• Dell is einfach keine hippe Marke.

Ein Macbook oder ein Vaio kennt hier jeder. Die haben jeweils auch ihre typische Formensprache geschaffen und man verbindet etwas mit dieser Marke.

.

ja, da fallen mir generell nur der überhöhte apple preis ein! Es geht nicht darum ob es eine hippe marke ist oder nicht, sondern ob man an firmen wieder 4000 rechner verkauft oder net!! Da is es egal ob bei den sonys die form schöner ist, da geht es um die leistung :D . Ich stimme DJ zu, das Geld dass Dell und andere Hersteller durch den Verkauf an Privatleute machen, ist nichts im Vergleich zu einer ordentlichen Firmenbestellung!! Adamo haben auch ihre spezielle art, so wie für dich sony und mac. Und dass die Leute in den Mediamarkt rennen um PCs zu kaufen liegt nun mal daran, dass sich leute von der WErbung beeinflussen lassen! Da Dell nicht sonderlich werbung macht muss man halt keine teuere werbung bezahlen. Da spar ich mir lieber das Geld anstatt dass ich von diesem möchtegern Comedian Mario Barth , mit so sprüchen wie: "alle haben gute vorsätze, aber die die machen einfach" , auf die Idee komme.
    P.S: Der typ regt mich sowieso auf, zum GLück sendet niemand mehr diese WErbung! :D

Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)

bald neuer Desktop PC =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!