Datenträgerprüfung

• Hi,

hab neuerdings beim Booten, nachdem das Win 7 logo kommt eine Meldung:Dateisystem auf C: wird überprüft.

Der Typ des Dateisystems isr NTFS.

Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden....

Datenträgerprüfung in 7 (6,5,4,3,2,1) sek. (beliebige Taste zum überspringen drücken)

Und manchmal fährt er dann weiter und dann bin ich ganz normal in Win 7...

Aber meistens bleibt er dann bei der Meldung bei 1 sek. stehen und ich kann nur ausschalten und es nochmal probieren.. auch wenn ich dann eine taste drücke fährt er nicht weiter...

Wisst ihr was da sein könnte?

mfg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
    VOS bis 2014

Vorher:
    XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
    SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray

• Brauche dringend hilfe..da dell heute nicht arbeitet..:D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
    VOS bis 2014

Vorher:

• Wenn Du den Rechner immer ordnungsgemäß runterfährst könnte die Platte einen haben.

Mach mal bitte die PSA Diagnose FN+einschalten

Da kommt dann ein DST Test wenn er da meckert und nen 2000:014* error ausgibt rufst Du am besten nächstes Jahr bei Dell an und bekommst eine neue.

Mach auf alle Fälle schnell eine Datensicherung.

Alternativ kannst Du auch die Diagnose von der Treiber CD nehmen. Einfach von der booten
    Custom Diag und dann die HDD testen.

Guten Rutsch

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• Vielen dank für deine Antwort.

Ich wollte gerade ne Sicherung auf meiner Ext. Festplaytte machen, manuell und von Windows ausgesuchte Dateien zu sichern klappte aber nicht..jetz habe ich manuell einfach meine Benutzerdaten auf die Festplatte kopiert...

Aber wenn die Festplatte hinüber wäre, würde er doch windows nicht starten..manchmal funktionierts ja, nachdem die meldung gekommen ist..nur meistens bleibt er bei der Meldung stehen...

VOS bis 2014

Vorher:

• Och das passiert öfters als Du denkst.
    Hab ne Platte hier, die wird erkannt, hab ein System drauf bootet und ich kann arbeiten.

Nur das kopieren von Daten auf und runter von der Platte dauert elend lange.

Diag zeigt an 2000:0148. Die Platte hat einen Elektronikfehler.

Quasi liegen unsere Platten im sterben. Ich hab Pech, keine Garantie mehr Du hast Glück und Garantie :thumbup:

Dann mal guten Rutsch

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

• ok danke, dann mach ich mal den test.

Guten Rutsch, aber nicht ausrutschen!

VOS bis 2014

Vorher:

• bei mir sind innerhalb von ca 4 wochen 2 platten gestorben. booten geht noch, nur elendig langsam (10 mins bis die desktopsymbole auftauchen)

beim fehlertest kams bei beiden malen raus. fehlermeldung weiß ich aber nicht mehr.

daten hab ich per live-linux auf ne externe gesichert. viel erfolg!

[align=center]Dell XPS M1330 CPU: T8300@2,4Ghz RAM: 4GB HDD: WD 500GB 7200PM Graka: 8400M-GS, Display: LED OS: Windows 7 Professional x64

• mhh...hab jetz den test gemacht und dann stand da, dass keine probleme gefunden wurden, aber ich noch den großen test machen kann der 30 min. dauert...dann hab ich noch 15 min. den memory test laufn lassn und da wurde auch kein prob. festgestellt.

Kann das an Windows auch liegen? da die Meldung ja nach dem win logo kommt..

VOS bis 2014

Vorher:

• Soll ich mal Win 7 neu drauf machen?

geht das mit der upgrade DVD?

Gutes neues Jahr euch!

VOS bis 2014

Vorher:

• Ich musste gerade feststellen, dass für meine Service Tag nummer keine Downloads zu verfügung sind...auf der dell hp.

Ich habe das System schon 1/2 Jahr...warum erkennt Die Support Seite meine Service Tag nummer nicht?

VOS bis 2014

Vorher:

• HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager
    Den Wert von BootExecute aendern in z.B: autocheck autochk /K:C * welcher das Scannen von Lw. C unterbinden wuerde.
    Bei mehreren Laufwerken weitere Lw-buchstaben anhaengen. Z.B. autocheck autochk /K:CD *

Löst aber nicht das Problem,oft passiert es das Windows beim Hernuterfahren abstürzt oder einfach nicht ordnungsgemaess heruntergefahren werden kann,
    durch non Microsoft Autostartprogramme und Dienste (also Drittanbieter,Virensoftware,Firewall ect) die nicht beendet werden können.

Lösungsansatz waere hier :

Start-->Ausführen-->msconfig-->Registerkarte Systemstart-->Alles deaktivieren
    Registerkarte Dienste-->Haken setzen bei alle Microsoft Dienste ausblenden-->die verbleibenden deaktivieren

Sollte das Problem nicht mehr auftreten, die Punkte einzeln wieder aktivieren, um somit das verursachende Programm lokalisieren zu können.

Eine weitere Möglichkeit waere :

Start Menü --> Rechtsklick auf Computer --> Eigenschaften --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Starte und Wiederherstellen--> Einstellungen --> Systemfehler-->Haken entfernen bei "Automatisch Neustart durchführen"

Das führt dazu das Bluescreens nun angezeigt werden sofern Systemfehler auftreten denn Standard ist einfach ein Neustart ohne das man erfaehrt warum wieso weshalb.

Hab mal im Anhang die DELL DIAG Codes angehangen.

• vielen Dank für deine Antwort, aber ich denke doch, dass die Fstplatte kaputt ist,

als ich vorher Systemwiederherstellung machen wollte, kam eine Meldung, dass die Festplatte einen Fehler enthält und dann wollte er wieder eine Prüfung machen..

mfg

VOS bis 2014

Vorher:

• Ich vermute mal das gestartet wurde mit Abbruch von Checkdisk, und die Systemweiderherstellung aus Windows heraus probiert wurde nicht von der DVD.
    Normalerweise sieht man in der Zusammenfassung der Datentraegerüberprüfung ob Fehler behoben wurden oder nicht behoben werden konnten.

Gibts da Infos ?
    Wenn das Dateisystem oder Systemdateien defekt sind durch nicht ordnungsgemaesses Herunterfahren muss das nicht bedeuten die HDD ist defekt.
    Haette man an dieser Stelle ein vernüftiges Backup Programm müsste man sich damit nicht aufhalten :D

Nur mal so als Beispiel wenn wir OVERCLOCKER das nicht haetten müssten wir staendig NEU installieren weil die Buden
    in der OC Feineinstellungsphase staendig abrauchen.Backup zack erledigt.

Einen hab ich noch.

Hiermit soll gewährleistet werden, dass keine Abstürze durch fehlerhafte Dateien entstehen können.
    Ausserdem erspart man sich mitunter eine Repairinstallation oder Neuinstallation

[Blockierte Grafik: http://img709.imageshack.us/img709/8295/69247181.jpg]

Windows CD einlegen

Start-->Ausführen-->sfc /scannow
    Bei diesem Befehl werden die Systemdateien auf Integrität geprüft und repariert oder ausgetauscht

Start-->Ausführen-->sfc /verifyonly
    hier kann geprüft werden ob Systemdateien intakt sind ohne Repair Funktion

• ah ok, jetz hab ichs verstanden, der Fehler war deshalb, wegen fehlerhaften runtergefahren..

ja systemwiederherstellung wollte ich von windows aus starten.

Bei der Datenträgerprüfung kam nie eine Meldung, entweder ist er hängen geblieben..oder er startete ganz normal Windows..

Dann hab ich aber bei der Systemwiederherstellung, die nicht ging auf Datenträger prüfen geklickt und jetz hat er wirklich geprüft und ist nicht hängen geblieben...aber eine Meldung dannach kam nicht. Aber jetz startet er ja wieder ganz normal.

danke. :D

Warum funzt meine Service tag auf der dell support website bei den treiber downloads nicht? da wird nicht erkannt, dass es ein SXPS 16 ist und keine Downloads angezeigt.

mfg

VOS bis 2014

Vorher:

• dell wies mich auf jeden fall bei beiden HDDs an, wenn beim kleinen test nix gefunden würde, den großen zu machen. kann man ja über nacht laufen lassen. einfach alles hdd-relevante, dauert bestimmt weitaus länger als 30 minuten (bei mir zumindest, vllt wegen der defekten hdd)

[align=center]Dell XPS M1330 CPU: T8300@2,4Ghz RAM: 4GB HDD: WD 500GB 7200PM Graka: 8400M-GS, Display: LED OS: Windows 7 Professional x64

• Du hast nicht zufällig Antivir drauf? Deinstallieren und anderen Scanner versuchen, wenn ein Update von Antivir nicht hilft! Antivir verursachte nämliuch bis vor kurzem dieses Problem bei Windows 7, weshalb ich zu Microsoft Security Essentials gewechselt bin. Danach musste ich die Prüfung einmal durchlafen lassen, seitdem ist das Problem jedoch nicht mehr aufgteuacht!

SXPS 16

P8600 @ 2,4Ghz, 4GB RAM, 320GB Seagate Harddisk (7200/min), Ati 3670 512MB, 1080p Display, Blu-Ray, Bluetooth, WLAN 5300

• ne hab nich antivira sondern avast..

hab nochn anderes Problem, ich kann keine Blue ray discs anschaun obwohl ich ein blue ray laufwerk hab. Er erkennt die Disc nicht ..kann das an Laufwerk treiber liegen oder geht das nur mit Power DVD ? weil das hab ich nicht..nur Media Player..

mfg

VOS bis 2014

Vorher:

• Hi snudirudi,
    auch wenn Du Avast nutzt - das Fehlerprinzip kann ja das gleiche sein:

Zitat

Dirk Knopp berichtet im Avira-Blog, der Fehler trete regelmäßig dann auf, wenn eine Dateioperation mit einer Datei durchgeführt werden solle, die zwischenzeitlich gelöscht worden sei.
    Dies führe dazu, dass Windows 7 der Meinung sei, das Dateisystem wäre beschädigt - was jedoch nicht der Fall sei. Windows 7 setze das so genannte "Dirty-Flag" (oder Dirty-Bit) im Dateisystem (NTFS) der vermeintlich betroffenen Partition und führe beim nächsten Neustart eine CHKDSK-Prüfung aus.

(Quelle)

Teste doch mal, den Scanner zu deaktivieren, vielleicht verursacht eine Echtzeitprüfung von Avast ja denselben Fehler.

Blu-Rays benötigen den richtigen Codec (z.B. K-Lite Codec Pack 5.5.1).
    Soweit ich weiß, ist darin auch der Media Player enthalten.

lg
    Deva

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!