Sonntag, 27.12.2009, 13.54 Uhr: Eingangs-Beitrag wieder restauriert
Hallo zusammen,
nach einer längeren Phase des Zusammenstellens und Nachdenkens habe ich mir einen Spiele-Desktop zugelegt, der nicht von Alienware oder Dell kommt. Ich habe auf den Anbieter SilentPro zurückgegriffen, weil der auf seiner Web-Site einen professionellen Eindruck hinterließ und außerdem nach eigenen Angaben sehr leise Hochleistungs-PCs zusammenschraubt. Mein Modell ist der "SilentPro S.U. Ultimate Plus" und mit
- Wasserkühlung komplett mit Motherboard
- Intel® Core i7-975 Extreme Edition 4 x 3.33GHz @ 4 x 4,0 GHz
- Motherboard ASUS P6T Deluxe v2
- Bequiet! Netzteil Dark Power Pro 1200W
- zwei mal zwei Grafikkarten ATi HD5970 (XFire)
- 12 GByte RAM 1.6 GHza
- Blu-ray-Brenner Plextor
- Killer M1 - Gaming Netzwerkkarte
- Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
- 2.0 TB SATA 3 Gbit/s 7.200 U/Min (2 x 1 TB)(Extreme Performance)
ausgestattet. Am Mittwoch wurde der Rechner angeliefert und ich kann schon eine kleiner Einschätzung geben. Sehr kundenfreundlich wurden mir im Vorfeld sämtliche Retail-Verpackungen (!) mit allen Anleitungen, Kabeln etc. per DHL geschickt. Sogar die Plastikrahmen der zwei ATi-Grafikkarten mit Lüftern waren dabei - die Rahmen sind aufgrund der Wasserkühlung überflüssig. Auch der Liefertermin wurde (fast) eingehalten, die ATi-Karten verzögerten das Ganze ein wenig... im Gegensatz zur vorherigen Absprache, nach einer Anzahlung die restliche Summe per Rechnung und Überweisung zu zahlen, kam der PC via Spedition per Nachnahme. Ärgerlich, das Unternehmen entschuldigte sich allerdings prompt auf meinen Hinweis per Mail. Mein aktueller Eindruck: SilentPro ist eine Empfehlung, denn ich hatte im Vorfeld der Bestellung meist schnelle eMail-Reaktionen und konnte auch einen kleinen Rabatt aushandeln. Mal gespannt wie es ist, wenn der Computer mal ausfällt...
Der SilentPro-PC selbst ist so leise, dass es eine Freude ist: Der Notebook-Kühler meines Dell M6400 rauscht definitiv lauter als das wassergekühlte Teil unter Vollast. Eine Abschätzung ist schwierig, im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen könnten es um 24 bis 26 dB sein. Mehr als 55 Grad CPU und 65 Grad Grafikkarte (CPU-Z|GPU-Z) sind selbst nach längerer Quälerei nicht zu erzielen. Auf knapp 30.000 Punkte im 3DMark06-Test komme ich ohne Tunings frisch aus der Verpackung, mal gespannt was Overdrive etc. noch bringen.
[[[ ---- Altes Edit -----
Samstag, 26.12.2009, 12.16 Uhr: Eingangsbeitrag wieder gelöscht
Begründung: Es ist hier offenbar nicht möglich, einem gemeinsamen Hobby zu frönen, ohne übers Geld zu diskutieren und darüber, ob Preis A) für Produkt B) gerechtfertigt sein könnte. Das war und ist nicht meine Absicht, ich habe das Posting deshalb gelöscht.]]]