Silentpro mit Wasserkühlung und zwei ATi HD5970 - mal kein Dell oder Alienware [Bilder]

• Sonntag, 27.12.2009, 13.54 Uhr: Eingangs-Beitrag wieder restauriert

Hallo zusammen,

nach einer längeren Phase des Zusammenstellens und Nachdenkens habe ich mir einen Spiele-Desktop zugelegt, der nicht von Alienware oder Dell kommt. Ich habe auf den Anbieter SilentPro zurückgegriffen, weil der auf seiner Web-Site einen professionellen Eindruck hinterließ und außerdem nach eigenen Angaben sehr leise Hochleistungs-PCs zusammenschraubt. Mein Modell ist der "SilentPro S.U. Ultimate Plus" und mit

- Wasserkühlung komplett mit Motherboard
    - Intel® Core i7-975 Extreme Edition 4 x 3.33GHz @ 4 x 4,0 GHz
    - Motherboard ASUS P6T Deluxe v2
    - Bequiet! Netzteil Dark Power Pro 1200W
    - zwei mal zwei Grafikkarten ATi HD5970 (XFire)
    - 12 GByte RAM 1.6 GHza
    - Blu-ray-Brenner Plextor
    - Killer M1 - Gaming Netzwerkkarte
    - Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
    - 2.0 TB SATA 3 Gbit/s 7.200 U/Min (2 x 1 TB)(Extreme Performance)

ausgestattet. Am Mittwoch wurde der Rechner angeliefert und ich kann schon eine kleiner Einschätzung geben. Sehr kundenfreundlich wurden mir im Vorfeld sämtliche Retail-Verpackungen (!) mit allen Anleitungen, Kabeln etc. per DHL geschickt. Sogar die Plastikrahmen der zwei ATi-Grafikkarten mit Lüftern waren dabei - die Rahmen sind aufgrund der Wasserkühlung überflüssig. Auch der Liefertermin wurde (fast) eingehalten, die ATi-Karten verzögerten das Ganze ein wenig... im Gegensatz zur vorherigen Absprache, nach einer Anzahlung die restliche Summe per Rechnung und Überweisung zu zahlen, kam der PC via Spedition per Nachnahme. Ärgerlich, das Unternehmen entschuldigte sich allerdings prompt auf meinen Hinweis per Mail. Mein aktueller Eindruck: SilentPro ist eine Empfehlung, denn ich hatte im Vorfeld der Bestellung meist schnelle eMail-Reaktionen und konnte auch einen kleinen Rabatt aushandeln. Mal gespannt wie es ist, wenn der Computer mal ausfällt...

Der SilentPro-PC selbst ist so leise, dass es eine Freude ist: Der Notebook-Kühler meines Dell M6400 rauscht definitiv lauter als das wassergekühlte Teil unter Vollast. Eine Abschätzung ist schwierig, im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen könnten es um 24 bis 26 dB sein. Mehr als 55 Grad CPU und 65 Grad Grafikkarte (CPU-Z|GPU-Z) sind selbst nach längerer Quälerei nicht zu erzielen. Auf knapp 30.000 Punkte im 3DMark06-Test komme ich ohne Tunings frisch aus der Verpackung, mal gespannt was Overdrive etc. noch bringen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

[[[ ---- Altes Edit -----
    Samstag, 26.12.2009, 12.16 Uhr: Eingangsbeitrag wieder gelöscht

Begründung: Es ist hier offenbar nicht möglich, einem gemeinsamen Hobby zu frönen, ohne übers Geld zu diskutieren und darüber, ob Preis A) für Produkt B) gerechtfertigt sein könnte. Das war und ist nicht meine Absicht, ich habe das Posting deshalb gelöscht.]]]

4 Mal editiert, zuletzt von XYZZZZZZZZZZ (27. Dezember 2009 um 13:00)

• Hallo zusammen,

über Geld spreche ich nicht. Die von Fuzzyhead genannten Preise wurden weder bei den Grafikkarten noch beim Gesamtsystem erreicht - bei weitem nicht. Ich frage mich immer, weshalb bei unserem Hobby stets die Kohle im Vordergrund steht. Es ist doch vollkommen wurscht, was so ein System kostet, solange der Spaßfaktor erheblich höher ist und länger anhält als ein zweiwöchiger Urlaub auf den Malediven.

Die vollständige Wasserkühlung (Laufruhe), die gebotene Leistung und auch der Gesamtpreis waren übrigens Argumente gegen Dell/Alienware. Ich habe einige Monate mit Überlegungen und Konfigurationen verbracht.

Ach ja: Benchmarks liefere ich gerne noch nach, sobald das Ding mit allen Spielen etc. aufgesetzt ist.

• hä? um was für ein System handelte es sich hier? Würd mich jetzt schon interessieren?

und bezüglich Geld: Wenn das Teil wirklich 5,5k Euro kostete, würd ich mir persönlich es zwar nicht kaufen, aber wenn jemand das nötige "Kleingeld" hat und es dafür ausgeben will, warum nicht... ist ja jedem die eigene Entscheidung.

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

• Bitte hier nicht mehr unter die Gürtellinie gehen. Auf die Geldsache würde ich einfach nicht eingehen. Bzw. kurz erwähnen, dass es dir darum nicht geht. Allerdings ist es weiterhin ein Diskussionsforum, da bekommt eben verschiedene Meinungen aus verschiedenen Richtungen zu hören.

Grüße
    eds

• Endlich mal wieder ein Thema im Desktopp Allgemein Bereich ...einfach mal alle Mann sich zusammen nehmen und sich an den Informationen erfreuen.

Das Thema bleibt offen und ich räume auf.

Bitte an den Threaderstelller ....nicht ärgern, sondern zeige uns mehr von Deinen System :love:

• super teil, fehlen nur noch beleuchtung! :D Die Leistung ist bestimmt hammer, haste irgendwelche probleme von wegen Mikrorucklern?

Dell Studio 1555 (T4200, 4GB Ram, HD 4570 512MB GDDR3 @ Windows 7 ultimate)

bald neuer Desktop PC =)

• Ich will auch gerne Bilder sehen, kannst du mir die entweder via PN schicken, oder wieder veröffentlichen!

Ansonsten mache ich eine Umfrage auf, dann hast du keine Wahl mehr^^
    Biiitte!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Hallo zusammen,

mein Ärger von gestern über die - partiell unter der Gürtellinie befindlichen und inzwischen gelöschten - Postings eines Users hier ist verraucht. Entschuldigt die harsche Reaktion, Sippenhaft ist eigentlich nicht mein Ding. Ich war einfach enttäuscht, dass es für den ein oder anderen im XPS-Forum offenbar wichtiger ist, sich auf Nebenkriegsschauplätzen zu tummeln, statt die gemeinsame Sache zu huldigen. (Danke Schnubby, DN41, Djthills, Dirk, eds, bomoogo usw.)

Meinen Eingangs-Beitrag habe ich teilweise wieder restauriert.

Ich mache im Laufe des Tages wie gewünscht noch einige Detailbilder und stelle diese ebenfalls ein. "PC Mark Vantage"- bzw. "3D Mark Vantage"-Benchmarks habe ich bereits in verschiedenen Auflösungen gemacht, folgen ebenfalls. Und dann geht es ans Eingemachte: Wie lässt sich die Kiste ausreizen? Da brauche ich tatkräftige Unterstützung... :P

• TurboV installieren, hast ja ein Asus Board und dann geht die Post ab: BCLK erhöhen und die Spannung.
    BCLK 195 war glaube ich 4,2 mit Turbo soweit ich mich erinnere, ab 200 musst du dann den VCore der Grafikkarten anheben um den Prozessor höher zu takten.

Temperaturen würden mich interessieren ;)

• Finds auch cool, dass du dich wieder dazu entschieden hast, uns an deinem Monsterteil teil haben zu lassen...

und wenn ich fragen darf: Wie viel hat das Teil nun eigentlich gekostet? Würd mich schon interessieren, aber nachdem was hier los war, würde ich es auch verstehen, wenn du es nicht veröffentlichen willst. Würd mich auch über ne PN freuen...

MFG und viel Spaß mit der Bestie... *neidischbin* :P

M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!