Cardreader startet nicht (Fehler 10) - Win7

• Hallo,

wieder ein neues Dilemma:

Nachdem ich Windows 7 frisch installiert hatte, installierte ich die aktuellen Bluetooth-Treiber von der Dell Seite.
    Installation lief durch, als ich allerdings meine Bluetooth-Maus mit dem Notebook verbinden wollte kam ein Bluescreen und anschließender Neustart.

Nach langem hin und her musste ich feststellen das mein frisch aufgesetztes System nicht mit den aktuellen Win7 Treibern zurecht kommt. Mit den aktuellen Vista64Bit Treibern funktioniert alles.

Allerdings habe ich seitdem ein rießen Problem mit dem eingebauten Cardreader!
    Egal welcher Treiber, aktuell/alt, Win7/Vista er will einfach nicht mehr.

Gerät wird zwar vom Windows erkannt, Treiber auch installiert aber es lässt sich angeblich nicht starten.
    Im Gerätemanager ist ein kleines gelbes Dreieck zu sehen und die Fehlermeldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)" ist zu sehen.

Bei meinem System handelt es sich um einen Dell XPS Studio 1340 mit Windows 7 64Bit.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin mit den Nerven langsam am Ende....

Hab irgendwo im Internet gelesen das bei den Desktops das Bluetoothmodul mit dem Cardreader zusammenhängt und solch ein ähnlicher Fehler nach dem abstöpseln und wieder anstöpseln angeblich wieder weg ist...

Meint ihr das funktioniert beim SXPS13 auch? Will nur ungern das Gehäuse öffnen.

Gruß

• Könntest mal versuchen den Reader im Gerätemanager zu entfernen.
    Beim Systemneustart wird Windows ein neues Gerät erkennen und einrichten.

Falls nach einem Treiber gefragt wird, könnstest Du den einfach auf ´nem Stick bereithalten.
    Also ich meine nur die Treiberdatei.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Danke für deine Hilfe!

Habs gerade ausprobiert, sah anfangs gut aus aber das Resultat ist leider dasselbe :(

Kann immernochnicht gestartet werden...

• Wurde denn ein Treiber gefordert?
    Falls nein den installierten Treiber entfernen. Sicherheitshalber mit ´nem Cleaner schauen ob alles sauber ist.

Neueste Chipsatztreiber von der Intel-Website ziehen und installieren, falls nicht schon geschehen.
    Dann Cardreader nochmals im Gerätemanager entfernen, bzw. alle einzeln... Stick MMC usw, falls erforderlich.

Du schreibst auch, dass Du die neuesten Treiber verwendest... die von Dell oder die vom Hersteller des Cardreaders. Im Gerätemanager könntest Du mal schauen ob es sich um ein Ricoh, TEAC oder ähnlich handelt und beim Hersteller nachforschen. Genaue Gerätebezeichnung kreigst z.B. mit SiSandra raus.
    Sonst wüßte ich immo auch nicht weiter.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

Einmal editiert, zuletzt von stahlkunst (18. Dezember 2009 um 17:47)

• Ja Treiber wurde gefordert hab dann das verzeichnis ausgewählt, leider ohne Erfolg...

Hab in der Zwischenzeit schon wieder Windows neu installiert in der Hoffnung das ich den Cardreader zum Laufen bekomme unmittelbar nach der Installation... ohne Erfolg
    Auch das Gehäuse hatte ich mittlerweile mal geöffnet und die Bios Batterie 5min abgezogen.... ohne Erfolg

Momentan läuft mein allerletzer Versuch... eine Vista Installation...
    Wenn ich ihn unter Vista auch nimmer zum Laufen bekomme, werd ich wohl gezwungen sein nen Dell Techniker zu rufen.

Meint ihr durch ne ganz normale Software-Änderung (sprich Windows7 Neuinstallation) geht Hardware kaputt? Kann ich mir ehrlich gesagt absolut nicht vorstellen?!

Gruß

• Also ich bin mit meinem Latein am Ende.

Es handelt sich um den Ricoh R5C833 Cardreader.

Hab jetzt alle möglichen Treiber ausprobiert, 5x Windows7 neu installiert, Vista installiert, Ubuntu installiert, Bios A11 neu geflasht, Bios A08 geflasht, Bios A11 wieder geflasht...
    nix hat was gebracht..

Ich vermute mein Mainboard ist über den Jordan gegangen...

Es scheint alles so, als ob das Bios nicht mehr in der Lage ist die IRQs richtig zu vergeben. Es muss irgendwie mit dem sog. ACPI, dem Bluetooth Modul und dem Cardreader zusammenhängen.

Ich bekomme wenn ich versuche die Cardreader Treiber zu installieren manchmal Bluescreens mit der rimmpx64.sys die was mit dem Ricoh treiber zu tun hat und wenn ich versuche eine Bluetooth Verbindung aufzubauen bekomme ich nen Bluescreen mit der Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL verursacht durch die datei ndis.sys.

Werde morgen bei Dell anrufen und hoffen das die das vor Weihnachten noch gebacken bekommen :(

Gruß

• dachte ich Anfangs auch, aber wenn das Problem betriebbsystemunabhängig ist und vorher einwandfrei ging??

Der ndis.sys Fehler hängt mit dem Bluetooth zusammen, ja...

Gebt mir Tipps was ich noch tun könnte... :(

• Hallo Community,

nachdem soeben der Dell Techniker da war und innerhalb von 30min das Mainboard und Bluetooth-Modul getauscht hat funktioniert wieder alles tadellos!

Top Service ;)

Gruß & frohe Weihnachten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!