Festplatte wird immer lauter und schaltet sich ab

• Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob euch folgendes auch schon aufgefallen ist:

Ich habe das Gefühl als ob die Festplatte (500GB Seagate) von meinem Studio XPS 13 (1340) immer lauter wird....

Das Rauschen ist mittlerweile so laut wie der Lüfter bei voller Leistung.
    Es kommt definitiv von der Festplatte, weil diese sich misteriöserweise manchmal im Akku-Betrieb von selbst abschaltet und sofort wieder einschaltet.
    Unabhängig von den Win7 Energieeinstellungen. Selbst wenn Akku-Abschaltung komplett deaktiviert ist.

SMART Überwachung der HDD meldet keine Fehler. Scandisk ebenfalls nicht.

Weis jemand Rat?

Gruß

• Hallo xmace

lass doch mal die Dell Diagnose über den Rechner laufen. Und Vorsichtshalber Deine Daten Sichern. ;)

Gruß Micha

Dell XPS 1730/ Prozessor X9000/ Grafikkarte Sli M9800Gtx!!!/ Speicher 4GB/ Festplatte 400 GB raid0/Vista Ultimate 32Bit /und....gute Laune :D :D :D

• welche dell diagnose? von der cd?

daten sind safe, danke ;)

hatte grad wieder mal nen windows 7 freeze....

vom laptop weggegangen.... 40min später zurück gekommen und immernoch an aber schwarzer bildschirm und keine reaktion auf tastatur oder touchpad :(

schade schade :(

• während dem booten F8 drücken (oder wars F12) :P ?
    dann kommst du ins bootmenü und von da aus kannst du ne diagnose starten.
    oder aber du hast ne cd. mit der gehts natürlich auch, also einfach von cd booten :)
    wenn das schon so einschränkungen im betrieb gibt, kannst du auch mal dem support schreiben, selbst wenn bei der diagnose nichts rauskommt ;)

LG
    DN41

• Danke für eure Hilfe :)

Hab gestern 2 mal die Diagnose laufen lassen.
    Konnte keine Fehler feststellen.

Wie ich aber gesehen habe, macht die Diagnose keinen wirklichen HDD Check oder?

Hmm ich vermute schon ganz stark obs nicht an Windows 7 liegt... ich glaub das macht bei mir recht große Probleme...

Vielleicht installier ich übers Wochenende mal wieder XP und schau wie sichs da so verhält..

Gruß & Danke

• ich hab heut den totalen frust hinter mir...

nachdem mein o.g. probleme mich immer mehr beunruhigte, beschloss ich windows neu aufzusetzen.
    Okay alles gesichert soweit, formatiert und neu installiert.

Die Sache war auch innerhalb von 30min erledigt doch dann fings erst richtig an:
    Treiber installiert -> Bluescreen!!
    alles mögliche ausprobiert -> Bluescreen!

nach gefühlten 3h windows nochmal neu aufgesetzt.
    selbe spiel wieder....
    bis ich rausgefunden hab das die aktuellen Bluetooth Treiber auf der Dell seite für den SXPS13 für Windows 7 64Bit die Bluescreens verursachen.

Keine Chance die Treiber zum laufen zu bekommen ohne Bluescreen mit nem angeblichen Fehler in der ndis.sys

Okay nochmal neu Windows aufgesetzt ohne Bluetooth Treiber... ging soweit auch alles bis wieder die Freezes angefangen haben...

Daumen hoch für die Dell Treiber....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!