24'' Monitor an XPS1530 - VGA oder HDMI ?! Was macht den Unterschied?

• Hi

ich stehe kurz vor dem Kauf eines 24'' Monitors für meinen XPS 1530.

Ich möchte den Monitor für die Uni / Office nutzen und um Filme / Serien zu schauen.

Meine Frage lautet:
    Macht es einen Unterschied ob ich den Montior über VGA oder HDMI ans Notebook anschließe !?

Die Monitore haben alle entweder VGA / DVI oder DVI / HDMI , unterscheiden sich jedoch preislich ganz schön.

24'' mit HDMI kosetet cica 200-210€ 24'' ohne HDMI kostet 150-160€.

Ich habe kein Blueraylaufwerk im Notebook, würde aber evtl den ein oder anderen Film im mkv-Format anschauen wollen. Ich bin unschlüssig zu welchem Monitor ich greifen soll, denn 25% Preisunterschied sind ne Menge holz und den großteil der "Videos" werden gestreamte Serien ausmachen die sowieso nicht die allerbeste Qualität haben.

Danke für die Hilfe & Güße

XPS1530 - T9300 - 4GB - 320GB Seagate 7200.4 - 1400*900
    Windows 7 Professional 32bit

• denke nicht das du einen sehen wirst...

lohnt sich mit dem hdmi (evtl beim zocken oder blueray) ansonsten nicht wirklich

XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
    Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
    DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet

• Moin,

zwischen digitaler und analoger Verbindung zum Display liegen qualitativ Welten! Erst recht bei den hohen Auflösungen eines 24"!

Ehrlich gesagt fällt mir kein einziger TFT ein, der aktuell nur mit VGA verkauft werden würde. Alle aktuellen Modelle haben DVI.
    Außerdem bezieht sich HDMI bei PC-Monitoren (fast) nur auf den Steckertyp, Protokollmäßig sind DVI(-D), HDMI, Display Port untereinander alle gleich bzw. kompatibel.

HDMI aus dem AV-/HiFi-Bereich transportiert zusätzlich zum Videosignal noch Audio, was bei PC-Monitoren aber eh vernachläsigbar ist, soweit diese überhaupt Lautsprecher haben.

Also, welche digitale Schnittstelle ist völlig egal!

Aber um Gottes willen kein Analog VGA mehr!

Daniel

• Na aber das XPS1530 hat nur einen analogen VGA Ausgang für den Monitor!?

(oder?)

d.h. ich hab die Wahl zwischen nem 24'' Monitor mit Analog / DVI oder einem 24' Monitor der zusätzlich HDMI kann.

HDMI nutze ich allerdings wohl kaum, ich möchte den Monitor ganz normal als externen Monitor nutzen um darüber Filme Serien zu schauen und natürlich zu arbeiten.
    Sound läuft über den normalen Ausgang an meiner Anlage.

Also ist die Frage wozu ich HDMI brauche.

Wie schließt denn ihr alle euer Notebook an nen Monitor!? Hätte ich jetzt einen LCD-TV (32'' oder so) an dem DVD Player Xbox, DVB-T usw sind, würde ich auch HDMI nutzen. Aber so fürn Schreibtisch!?

Ich versteh auch gar nicht warum die neuen Notebooks nen analogen Monitor Ausgang haben und kein DVI.

Von daher, klärt mich auf =)

• Moin,

naja was für einen Anschluß dein Notebook hat müsstest du schon selber wissen...

VGA ist meist aus Kompatibilitätsgründen noch mit an Bord.

Also, noch mal: Welche digitale Schnittstelle ist egal - hauptsache digital! Wenn dein jetziger Laptop es nicht hat, dein nächster bestimmt!

DVI hat sich in den Notebooks aus einem einfachen Grund nicht richtig durchgesetzt - der Stecker ist RIESIG!

Daniel

• Naja da ich das 1530 hab weiß ich das ich den Monitor über Analog anschließen kann, also kein HDMI brauch.

Ich frag mich nur ob HDMI die 50€ Unterschied "wert" ist für das was ich brauche.
    Der Monitor wird ausschließlich zum Betrieb an Notebook(s) benutzt und bis ich mir was neues holen wird einiges an Zeit vergehen...

• Lohnt sich. Einen Monitor nutzt man wie du sagst langfristig da machen 50 Euro den Bock nicht fett.
    Zumal wenn man bedenkt das man da ja täglich draufschaut, das macht kein Spaß wenn da was nicht stimmt.
    Ich würde mir keinen TFT kaufen ohne digitalen Eingang.

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Naja da ich das 1530 hab weiß ich das ich den Monitor über Analog anschließen kann, also kein HDMI brauch.

Ich frag mich nur ob HDMI die 50€ Unterschied "wert" ist für das was ich brauche.
    Der Monitor wird ausschließlich zum Betrieb an Notebook(s) benutzt und bis ich mir was neues holen wird einiges an Zeit vergehen...

alle 24" monitore haben einen DVI-Eingang, wie du sicherlich auch shcon festgestellt hast! HDMI und DVI sind vereinfacht gesagt das selbe und wesentlich besser als VGA! Das heißt, nimm den 24"er für 160€ (Ich würde einen von benq mit led backlit nehmen) und kauf dir für 5€ ein kabel HDMI auf DVI und du bist glücklich ohne Qualitätsverlust!

Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB

• Merci DLH, das is dochma ne Antwort mit der ich arbeiten kann =)

sprich ich kann jeden 24''er nehmen der VGI & DVI hat (haben die alle), brauch auf HDMI nicht zu achten und kann Geldsparen

und werde dann einen HDMI -> DVI Adapter kaufen, damit ich den Monitor mit seinem DVI Anschluss an meinem HDMI Ausgang in guter (digitaler) qualität verwenden ?!

Ich glaub ich habs gerafft.

• Ich schließe auch ab und zu meinen 22" er (in den nächsten Tagen kommt ein neuer TFT LED....) ans XPS an, per HDMI, da ich das Feature nutze die Boxen vom Monitor zu nutzen, naja für popel Musik und Systemklänge reichts halt...
    Eins sollte man vlt aber nochmal dazusagen:
    Wenn du dein NB mit einem externen Monitor betreibst, taktet sich deine GPU (nicht CPU) nicht mehr in den 2D Modus! Das bedeutet sie verweilt die ganze Zeit in hohen Taktraten und der Lüfter läuft von ständig bis ab und zu (evtl. NB Kühler).
    Und nochwas am Rande, man kann über DVI auch Ton übertragen denn wie schon erwähnt is das mit HDMI doch recht identisch.
    Bei mir war der Monitor per VGA nicht scharf, zudem hatte ich an den Seiten so kleine Bereiche wo das Bild nicht gut aufgebaut oder nicht synchron aufgebaut wurde, ich weiß nicht woran das liegt, vlt liegen an mobilen GPUs nicht so starke Ausgangssignale an wie an Home GPUs? (am Beamer 800x600 hatte es einwandfrei geklappt)

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!