Akkueinstellungen

• Hallo,

mein XPS ist jetzt 1,5 Jahre alt, ich habe ihn fast immer beim Desktopbetrieb draußen gehabt. Der Verschleiß liegt momtan bei 55%. Ich habe ihn im Schnitt zweimal die Woche komplett entladen, also bis es selbst heruntergefahren ist.

Mir ist es ein Rätsel, wie man eine laufzeit von 2,5-3h hinbekommen kann. ich komme im Energiesparmodus und dunkelstem Display auf maximal 1h45min. ???

Ich habe gelesen, dass gerade das Entladen der letzten 20% des Akkus die Lebensdauer beeinträchtigen. Ist das richtig, wenn ja wie kann ich einstellen, dass er bei z.B. 15% schon in den Ruhezustand wechselt?

>Gruß

Mein System: Inspiron 14z

• Also das mit den tiefen Entladungen stimmt. Wobei ich überzeugt davon ausgehe, dass dir bei einer Entladung auf 15% oder gar 10% kein größerer Schaden entsteht. Danach allerdings wohl doch irgendwann.

Billig Accu hatte ich früher mal in einem Acer. Klappte eigentlich ganz gut. Solange einem das Teil eben nicht irgendwann um die Ohren fliegt. Da muss jeder selbst Erfahrungen sammeln.

• Hallo,

klick mal auf das Batteriesymbol in der Taskleiste, da dann auf "weitere Energieoptionen".

Dort kannst du dann für jedes deiner Profile auf "Energiespareinstellungen ändern" klicken.

Wenn du das getan hast klickst du im neuen Fenster auf "erweiterte Energieeinstellungen ändern"

scrollst nach ganz unten unter "Akku".

Da kannst du dann einstellen ab wann er den Akkustand als kritisch erachtet und was er da tun soll.

Am besten setzt du die so bei 20% niedrigen Akkustatus ne Meldung und bei 15% den kritischen und den Ruhemodus.

Gruß Jo

...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...

• Hey Jo,

danke für Deine ausführliche Antwort. Hätte ich natürlich aber auch selber drauf kommen können, dass man die Einstellung dort vornehmen muss ;)

Habe die Meldung für den niedrigen Zustand auf 25% gesetzt, und den automatischen Ruhezustand (kritisch) bei 15% gesetzt.

• HI,

also ich habe als kritisch 17% eingestellt und danach fährt er dann runter.

Als ich es bei 15% hatten, haben sie mir schon zweimal den Akku getauscht, einmal bei 15% und einmal bei 17% Verschleiß.
    Bei 17% gibt es diese Probleme bis jetzt nicht

Gruß
    Bastian

Dell XPS M1530 Smokingschwarz :love:
    T9300 (2x2,5GHz) - Win7 Prof. 64bit - 4096Mb Ram - GF 8600GT - 200GB (7.200U/Min) - 15,4 (1440x900) TrueLife

• Hey,

warum haben Sie dir den denn getauscht? War der Verschleiss "übernormal"? Ich habe meinen jetzt seit 21 Monaten und bin bei 54% Verschleiß laut Everest ultimate Edition.

Ist das normal, würde DELL mir den auch tauschen, wenn ja wie?

• Hi,

also Dell wird dir den Akku tauschen, solange du da einen Servicevertrag hast.

Mache nen Screenshot von Everest und schreibe ne nette Mail mit dem Screenshot und dann werden sie ihn dir denke ich tauschen.

So wars bei mir immer

Gruß
    Basti

T9300 (2x2,5GHz) - Win7 Prof. 64bit - 4096Mb Ram - GF 8600GT - 200GB (7.200U/Min) - 15,4 (1440x900) TrueLife

• Ich mag mich irren, aber gelten Akkus nicht als Verschleißmaterial und haben wenn dann höchstens ne Garantie von etwa 6 Monaten?
    Egal wie, wenn dann kannst du höchstens auf Kulanz hoffen, wobei ich mir da nicht allzuviel Hoffnung machen würde.

Gruß Jo

...das ist wie bei einem Bikini: Zeigt ne Menge, verbirgt jedoch das Wesentliche...

• also bei mir wurde er auch nach ca. 13 monaten oder so getauscht ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!