Defekte Grafikkarte

• Hallo,

ich hatte hier erst kürzlich über Probleme mit meinem Grafikkartenlüfter berichtet - mir inzwischen einen neuen bestellt... aber einen Tag vorher ist die Grafikkarte über den Jordan gegangen *heul* ...

Mein System:
    Dell XPS M1710
    Intel Core 2 Duo T7200 2.00Ghz
    2,00 GB Ram (Nachgerüstet)
    Geforce Go 7900 GTX 512 MB

Windows Vista Home Premium 32bit (Nachgerüstet)

Das Problem:
    Wie erwähnt hatte ich Probleme mit dem rechten Lüfter, der ratterte in letzter Zeit extrem laut wenn er an war. Vor drei Tagen dann hatte ich im Windows ein Standbild und hab dann neu gestartet. Im Dell Bios und Windows Ladebildschirm waren dann im schwarzen Hintergrund grüne Punkte zu sehen - und nach dem Windows Ladebalken kam nur ein schwarzer Bildschirm. Im abgesicherten Modus kann ich noch rein. Auf Grund der zusammenhänge vermute ich mal, dass die Grafikkarte überhitzt war (und wenn ich mich nicht irre, scheint das bei meinem Modell ja öfter zu passieren).

Problembehandlungen:
    Ich hatte nur damals die Lüfter (ohne Effekt) gereinigt, aber seit der defekten Grafikkarte den Laptop noch nicht geöffnet.

Die Fragen:
    Ist anzunehmen, dass es wirklich die Grafikkarte ist?
    Wenn ja, ist es bei mir möglich diese zu wechseln?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
    Jan

• Ich Schliesse mich dem Thema an und frage auch ob man eine defekte Graka im M1710 Tauschen kann.
    Sollte doch gehen da MXM3 oder wie das heisst, aber woher bekommt man das nochmal, ist die Quelle sicher und was kostet ne 7950GTX?

Loht sich das bei einem über 2 Jahre alten Book?

Ich hab das Sys mit dem T7600G drinne und schlecht war das ja nicht.
    Konnt aktuelle Games immer gut Spielen mit.

Ich habs nem Fach kollegen gegeben der sich damit auskennt und er bestätigte mir das der Grafik Chip kaputt gegangen ist ( Bild war Plötzlich weg und Bildschirm blieb schwarz ) und er meinte das lohnt sich nicht, aber iwie mein ich das ne 7950GTX 300€ kostet und wenn man die defekte ja komplett tauschen kann würde sich das doch noch Lohnen oder nicht?

Das Book selbst ist ja auch noch gut 700€ aufwärts Wert!

Ein neues würde nach meinen Anforderungen auch erst ab 1000€ aufwärts wiederbeginnne und das is schon en Batzen Geld, lieber würd ichs wenns geht mal ne neue Graka testen.

Gruss Scorpion :)

• Jips is die Graka .. back und verkaufen :P

das würden die böhsen jungs machen!

und nein! es lohnt sich nicht mehr!!!

lg

XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
    Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
    DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet

• Also meine Graka is au kaputt gegangen.
    Um das Notebook erstma wieder benutzbar zu machen sollet ihr die im Gerätemanager deaktivieren (oder deinstallieren).
    Dann ruckelt alles aber das Gerät lässt sich ganz normal benutzen.

Ich wollt au die Graka mal raushohlen und angucken bzw. den trick mitm Backofen mal probieren.
    IST möglich aber wenn man sich die Anleitung auf der Dell Homepage anguckt vergeht einem Vermutlich die Lust.
    Man muss da des komplette Notebook auseinandernehmen -.-

Ich hab mir nen kleines Vostro zum studieren geholt.
    Fürs Spielen steig ich demnächst auf Desktops um.

• Scorpion XPS
    du kannst als austauschkarte nur welche benutzen die auch für dell-systeme (m170, m1710 und ich glaube inspiron 9400?!) hergestellt wurden da dell nicht den mxm-standard sondern einen eigenen benutzt hat.

von daher, backen und probieren oder einzelteile verkaufen^^ (was willst für die cpu haben? *fg*)

M1710 | T2600 | 7950 GTX | 2GB | FHD+
    M17xR3 | 2760QM | GTX 580M | 4GB | 3DFHD

• Was meint ihr mit dem backen*g*?

Bin halt am überlegen jetzt ob ichs ganz oder in Teilen verkaufen soll?!
    Die HDD würd ich jedenfalls behalten!

Ka was die CPU Wert is mittlerweile, vor 1 nem Jahr war die noch gut 300€ aufwärts soviel ich weiss.

Vielleicht bekomm ich ja auch günstig ein anderes M1710 wo die GPU geht, da könnt ich die ja ausbauen und beimir nutzen oder nicht?

@Sangius
    Is leider nicht machbar da ich ja kein Bild mehr bekomme, bleibt schwarz! Keine Chance was zu machen.

Ausbauen is kein Prob, hatte schon 2 XPS auseinander gehabt und hab auch alle Baupläne! Also Scheuen würd ich das nicht die GPU zu Tauschen.

• DAS Teil is wirklich ätzend auseinander zu bauen .. da bist bald ne stunde am machen.

haus es flür 35 min bei 95 grad rein .. einbauen und fertig!

lg

DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet

• nur die graka .. alles runtherrum abmontieren!

wollts selbst nich glauben .. hab vor drei wochen gemacht und das teil lief! ;)

• keint thema .. hab sogar grade noch nen video gefunden, fands so geil, das es gefilmt werden musste..... ;)

Edit: Is die cpu so wertvoll????

Einmal editiert, zuletzt von disem (25. November 2009 um 15:05)

• falls jemand interesse hat, mien m1710 steht zum verkauf. konfig siehe unten.

i7 920 @ 2.67 Ghz | xfx x58i ee | xfx gtx 295 xxx | g.Skill Ripjaws 4 Gb | Win 7 Ultimate 64bit

XPS M1710

T7400 @ 2.16 ghz | GeForce go 7950 GTX | 2048 mb ram | 160 gb

• disem

Jo is halt die Legendäre T7600G CPU die Übertaktbar is.
    Bei Ebay momentan für 399€ gelistet

Geht hier im Martplatz ab 200 € auch noch übern Tisch.

@ Gamer Flow
    Verlockend isses ja schon, aber hab schon ein neues Book in Aussicht
    Ich teste mal das Asus G60VX

Werd dann das XPS vermutlich verkaufen, weis nur noch nicht ob ganz oder in Teilen, vermutlich aber ganz ohne HDD und halt mit der defekten GPU.
    2 Netzteile wären auch dabei.

Würd ich aber dann falls noch keiner so Interesse anmeldet die nächsten Wochen evtl mal im Marktplatz setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!