Schatten auf Display

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem habe ich das Problem, dass nach dem einschalten des Notebooks ein Schatten auf dem Display erscheint.

    Dieser verläuft vertikal und ist gut 10cm breit und befindet sich im ersten linken drittel des Displays.

    Er verschwindet meistens wieder innerhalb von einer Minute nach dem hochfahren..aber dennoch beunruhigt mich das, weil auch vor kurzem meine Garantie ausgelaufen ist.

    Sind das erste Anzeichen für einen Defekt des Displays? Oder ist es irgendeine Flexleitung vom MoBo zum Display?

    Hatte das Problem schon mal jemand?

    Zum Display.. es ist ein SEC WXGA+ Display mit 1440x900

    Einmal editiert, zuletzt von razor03 (18. November 2009 um 10:34)

  • boote in die test-partition und lass mal n paar tests laufen.

    ich hab n schatten, der oben von links nach rechts geht beim 1330 led-display, die diagnose zeigt an "cannot access lcd-inverter".

    [align=center]Dell XPS M1330 CPU: T8300@2,4Ghz RAM: 4GB HDD: WD 500GB 7200PM Graka: 8400M-GS, Display: LED OS: Windows 7 Professional x64

  • könnte eine abnutzung der hintergrundbeleuchtung sein, diese besteht ja bekanntlicherweise aus kaltlichtkathoden , welche mit der zeit ihre leuchtkraft verlieren. das würde auch erklären, warum der schatten nach einer minute verschwindet: dann haben die kathoden ihre volle leuchtkraft erreicht und es fällt nichtmehr auf. war bei meinem AUO2077 auch so ;)

    Mobil:

    XPS 13 L322X | i7-3517U | HD4000 | 8GB RAM | Samsung PM830 256GB | Bj 01/2013

    XPS m1530 | C2D T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | Seagate Momentus 500GB | Bj 08/2008

    Zu Hause:

    Lian Li PC-60 FN | Core i7 860 | HD 5850 Vapor-X | 8GB RAM | Seagate Barracuda 1TB | Bj 03/2010

  • wenn der VOS noch geht dann würde ich es einschicken.

    Sonst wie vorher schon gesagt, könnte an der Hintergrundbeleuchtung liegen.

    Gruss

  • Hatte ich bei meinem Studio auch,aber du ist es immer geblieben, es wurde der LCD inkl Inverter getaucht, und jetzt wieder alles TOP.

    Hast noch Vort-Ort-Service ?

    Studio 1737,T9400, FullHD Bildschirm, BluRay Laufwerk, 500GB

  • Danke schon mal für die Antworten.

    Der Service Tag ist leider im Juli ausgelaufen....das Ding ist also erst knapp über 1 Jahr alt...können da schon solche "Abnutzungserscheinungen" auftreten?

    Ich nutze den max. 4 Stunden am Tag.

    Den Tip mit den Diagnosetests werde ich gleich mal ausprobieren...wusste gar nicht, dass man das machen kann :)

    Ist doch das mit den Fn Taste drücken beim booten, oder?
    (Hab dann gleich hier im Forum mal gestöbert :) )

  • Zitat

    Original von razor03
    Danke schon mal für die Antworten.

    Der Service Tag ist leider im Juli ausgelaufen....das Ding ist also erst knapp über 1 Jahr alt...können da schon solche "Abnutzungserscheinungen" auftreten?

    Ich nutze den max. 4 Stunden am Tag.

    Den Tip mit den Diagnosetests werde ich gleich mal ausprobieren...wusste gar nicht, dass man das machen kann :)

    Ist doch das mit den Fn Taste drücken beim booten, oder?
    (Hab dann gleich hier im Forum mal gestöbert :) )

    Wenn du das Gerät privat gekauft hast, hast du noch ein Jahr Gewährleistung, dann wird das Gerät abegholt, repariert und dir wieder geschickt ;)

    AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

  • Genau, gehe einfach mal in den Dell Chat und sage denen das, wirst dann sehen was sie dir sagen.
    Oder du verlängerst dein VOS erst, und wartest 2 Wochen und sagst es denen dann, dann tasuche dir auf jedenfall

    Studio 1737,T9400, FullHD Bildschirm, BluRay Laufwerk, 500GB

  • fn? also wenn du f12 nimmst, kannst du das bootlaufwerk wählen. ergo auch die testpartition, so mach ichs immer. wenn die (weil du neu installiert hast) vllt weg ist, kann man das tool auch auffn usb-stick installieren und von dort starten.

    [align=center]Dell XPS M1330 CPU: T8300@2,4Ghz RAM: 4GB HDD: WD 500GB 7200PM Graka: 8400M-GS, Display: LED OS: Windows 7 Professional x64

  • So..ich habe alle Test durchlaufen lassen.

    Am Display wurde keine Fehler festgestellt..aber dafür kam ein Fehler bei der Festplatte.
    Die macht aber eigentlich keine Probleme.

    Da ich es nicht privat gekauft habe und mein Servicetag im Juli abgelaufen ist, habe ich es gleich mal prompt um 3 Jahre verlängert.
    Das Display ist ja schon fast so teuer wie die Erweiterung und man weiß nie was in 3 Jahren noch alles passiert.
    Die Verarbeitungsqualität scheint mir nicht die beste bei dem 1530.

    Habe also für 200 Euro um 3 Jahre verlängert (musste keine Extragebühr bezahlen und der Servicetag läuft ab 2.12.09 und nicht vom Juli aus weiter :) )

    Ich werde also mal nen Techniker kommen lassen, der sich darum kümmert :)

  • Ja teile das Dell mit und dann werden die sich schon drum kümmern.
    Ich habe sofort 4 Jahre genommen beim Kauf, also habe jetzt auch noch 3 Jahre.
    In den 3 Jahren wird bestimmt mal was sein.

    Studio 1737,T9400, FullHD Bildschirm, BluRay Laufwerk, 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!