QuadCore zum Spielen?

• Hallo liebes Forum!

Mich würde interessieren, ob schon jemand Erfahrung mit den "neuen" Core i7 Prozessoren gemacht hat im Hinblick aufs Gamen. Die sollen ja diese Boost-Funktion haben, durch die z.b. ein QuadCore mit 1,6 GHz auf 2,8 GHz getaktet werden kann.

Da der Trend doch sowieso in Richtung mehrkerniger Prozessoren geht ist ein Core i7 doch sicher sinnvoll zu kaufen, oder?
    Ich muss mich grade entscheiden zwischen einem Core i7 (1,6 GHz oder 1,73 GHz) und einem Core2Duo (2,80 GHz oder 3,06 GHz).

Kann mir da jemand helfen?
    Danke ;)

Mein SPXS16 :D

16" Full HD RGBLED Display
    Intel Core i7 1,60 GHz 8)
    4096 MB DDR3
    ATI Radeon HD 4670 1 GB
    500 GB HDD
    Blu-Ray lesen

• Nimm den i7, wenn der Preis ähnlich ist. Der ist schneller und wird auch nicht wärmer. Du wirst den mit RMClock auch noch ein wenig kühler kriegen, wenn du die Spannung runterschraubst.

Wenn du Wert auf Temperatur und Lautstärke legst würde ich dir einen Core2Duo Pxxxx empfehlen. Dadurch wird das NB mit RMClock im normalen Desktop-Betrieb quasi unhörbar und nur beim Spielen laut. Durch die mittelmäßige Grafikkarte wirst du einen größeren Prozessor beim Spielen sowieso nicht auslasten können. Der ist eher für Videobearbeitung zu empfehlen.

Die Boost-Funktion des i7 Richtet sich übrigens nach der geschätzten TDP. Werden alle 4 Kerne voll ausgelastet, so boostet der relativ wenig, weil er sonst einfach zu heiß wird. Werden nur 2 Kerne benutzt, dann übertaktet er sie bis max. Dadurch wird er im normalen Windows-Betrieb wahrscheinlich auch etwas wärmer sein als der Core2Duo, beim Zocken aber ca. gleichwarm, dafür schneller.

P.S.: Bei CPUs mit unterschiedlichen Architekturen (Core2 gegen i7) ist die Taktfrequenz übrigens eher schlecht zum Performance-Vergleich heranzuziehen. Da geht es mehr um Dinge wie: Architektur, Pipelining, Parallelismus, Cacheorganisation, Sprungvorhersage, dynamisches Übertakten.... und weil das kein normaler User so genau abschätzen kann gibts ja Benchmarks.

SXPS 1640 arctic white
    P8600 - 4GB Ram - 500GB HD - 4670 1GB - RGBLED FHD - WLAN 5300 - Bluetooth - Win 7 Pro x64
    Creative X-Fi Notebook - Zalman NC2000

Latitude D630
    T7100 - 4GB Ram - 500GB HD - WLAN 5300 - Bluetooth - Win 7 Pro x64

• Erste Erfahrung von mir zu dem Thema:

i7 im Officebetrieb läuft ohne Lüfter...
    Habe ich allerdings einmal kurz gezockt läuft er dauerhaft, aber kaum hörbar.

Die Temperaturen liegen in einem sehr sehr angenehmen Bereich. Im Officebereich bei 50°C auf jedem Core... Beim zocken geht er an die 65 (habe noch nicht länger als 10 Minuten am Stück gespielt).

Also klares "Ja" von mir zum i7

NEU: Alienware M17x nebula red~ Wird zurückgeschickt: Studio XPS 16
    ~ i7 720QM 
    ~ 16" RGBLED Full HD White Leather
    ~ 4GB RAM 
    ~ BlueRay Rom 
    ~ 128 GB SSD
    ~ ATI Radeon HD 4670
    ~ ATI Radeon HD 5780
    ~ Dell Wireless 1520 802.11n
    ~ Intel Wireless 6300

• Okay danke!

Jetzt schau ich mal, welches Angebot mir die von DELL machen können. Mal kucken...aber auf jeden Fall freu ich mich schon wahnsinnig, wenn ich meinen SXPS16 bekomm (am Montag bestell ich).
    Bei ca. 3 Wochen Lieferzeit kann die Vorfreude ja ins unermessliche wachsen ;)

lg

4096 MB DDR3
    ATI Radeon HD 4670 1 GB
    500 GB HDD
    Blu-Ray lesen

• Soooo jetzt hab ich mir heute meinen SPXS16 bestellt. Konfiguration in der Signatur...
    Hab am Telefon noch für 50 Euro mehr den 2 Jahresservice mit Unfallservice mitbekommen und einen 9-Zellen-Akku (bei dem soll ja der Notebook überhaupt nicht so heiß werden, wie er immer bemängelt wird, hat mir die nette Frau am Telefon gesagt)

Alles in allem, alles was ich mir gewünscht hab, 1719,99 Euro!

Nun bin ich mal gespannt :)
    In knapp 3 Wochen kommt er an.

4096 MB DDR3
    ATI Radeon HD 4670 1 GB
    500 GB HDD
    Blu-Ray lesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!