sound, mikro sigmatel und win7

• salut zusammen

als ich auf meinen xps 1330 win7 aufgesetzt habe ging das ganz flott, bis ich probiert habe mit skype zu telefonieren.

ich hatte zwar immmer sound auf den lautsprechern, aber
    das mikro verhielt sich komisch, korrigierte sich immer gegen unten....
    weiter war die anzeige auf dem bildschirm, welche den balken bewegt man die touch-tasten auf der leiste neben dem startknopf betätigt (z.b. lauter macht) nicht sichtbar

an was liegt das.... müssen wir einfach auf die neue driver version von sigmatel warten

XPS M1330
    LED
    250GB
    nvidia 8400gs m

(innerhalb von 2 jahren das 5. mainboard)

• Habe das gleiche Problem bei mir auf dem XPS 1730. Hat jemand ne Lösung ?
    Gruß

1730 XPS X9000 @3GHz - 4GBRam -Vista Ultimate -2X8800GTX -Blue Ray - nDraft Wlan; 2X 160GB Intel X25M SSD nonraid .WIN 7 Prof. 30" Samsung extern über DVI.

• https://xps-forum.de/thread.php?postid=204015#post204015 schau mal nach unten da hab ich doch was geschrieben, ich denk es ist unnötig immer einen neuen Thread aufzumachen, wenn schon einer(mehrere) besteht.

Asus K53SV
    * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
    * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
    * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
    * Samsung SSD 830 Series 256GB
    * 8GB Ram
    * Windows 7 64Bit
    + Cooling by Zalman NC1000B
    + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
    + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
    + HTC Desire HD immer bei mir :)

Dell XPS M1530 Smoking Black
    * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
    * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    * WXGA+ (1440x900) LG

• Hey,

benutze auch Windows 7 auf einem 1330 und habe den Sigmatel Treiber: 6.10.0.5614 vom 13.09.2007 von Sigmatel

bei mir funktioniert alles einwandfrei...

habe nocheinmal auf der Dell Seite nachgeschaut.. Ich habe den Treiber installiert, der von Dell angeboten wird..
    Bei Skypes neuester Version gehst du vielleicht mal unter Aktionen --> Optionen --> Audio und stellst dein Mikro ein wenig lauter... das war das einzige Problem, welches ich mit meinem Mikrofon hatte...

gruss JT

[1330]
    T9300
    500GB
    8400M GS
    4GB
    [VOS bis 10/2011]

• hey jt

danke für deine antwort..

bei mir läuft skype auch einwandfrei wenn ich die automatische mikro-laustärkenregelung (haken) rausnehme.. unter vista lief das immer automatisch. weiss nicht wie sich das mit hintergrundgeräuschen im freien bewähren wird....

EINE FRAGE HAB ICH NOCH

wie verhält sich bei euch der xps wenn ihr unter windows media player mit der fernbedienung die lautstärke raufdreht (oder mit den touch screen tasten)

früher gabs immer so ne balkenmeldung auf dem bildschirm... jetzt nix mehr....

XPS M1330
    LED
    250GB
    nvidia 8400gs m

(innerhalb von 2 jahren das 5. mainboard)

• dafür musst du quickset installieren aber der balken wird leider nicht mehr unter 7 angezeigt für die lautstärke. ka woran das liegt.

Asus K53SV
    * Intel® Core I5-2410M @ 2,30 GHz up to 2,9 GHz
    * WXGA ( 1366x768 ) LED AUO
    * nVidia® GeForce GT540m 2GB GDDR³
    * Samsung SSD 830 Series 256GB
    * 8GB Ram
    * Windows 7 64Bit
    + Cooling by Zalman NC1000B
    + Extern Trekstor Datastation maxi g u Alias WD 1TB und 2TB
    + Extern Western Digital HDD 620GB @ 5400U
    + HTC Desire HD immer bei mir :)

Dell XPS M1530 Smoking Black
    * Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
    * nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    * WXGA+ (1440x900) LG

• also ich weiß ja net,aber sobald quickset installiert und natürlich auch aktiv ist (unten rechts in der infoleiste),fluppt dit eigentlich auch mit der lautstärkeanzeige,auch unter win7.so jedenfalls bei mir...

lg

[font='Courier New, Courier, mono']xps m1530
    t9300 @ 2.7ghz ~ 8600gt (oc) ~ samsung 860 evo 500gb ~ 8gb ram ~ coolermaster u3 mod

• Kurz noch mal die Hardware um die es geht:

Laptop - Dell m1330
    Soundkarte - Onboard von Sigmatel (Treiber "Sigmatel High definition audiocodec" - von der Dellseite 6.10.0.5614)
    Mikrofone und auch andere Inputs alle Funktionfähig (getestet)
    Windows 7
    Aufnahme Software zum Teste: Audacity, Skype usw.

Es geht hier um die Onboard Soundkarte vom meinem Dell m1330 von Sigmatel. Das im Notebook integriete Mikrofon wird erkannt und funktioniert auch (via skype oder auch bei der Aufnahme mit Audacity). Dieses Gerät wird als "Mikrofonarray" in Windows und auch in allen anderen Programmen angezeigt.

Nun ist es so, dass es zusätzlich nur den Line in/Mikrofon (klinke) gibt. Stecke ich ein Mikro hier ein, wird dieses auch direkt von der Sigmatel Software/Treiber erkannt und die Buchse wird als "OK" angezeigt. (Falls nötig, kann ich noch später Screenshots zu diesem Thema machen.

Jetzt kann ich in Audacity leider dieses Mikrofon/Line In nicht benutzen. Es kann zwar ausgewählt werden - gibt aber bei der Aufnahme eine Fehlermeldung aus.
    Ich habe auch über Windows die "Aufnahmegeräte" so eingestellt, dass das "Mikroarray-mikrofon des Laptops" inaktiv ist und nur der Line In einen input erhalten sollte... Dieses ist als "Standardgerät" aktiviert.

Leider keine Aufnahme möglich. Auch ist keine "Konfiguration" über Windows möglich. Kann mir jemand zu diesem Thema vielleicht ein paar Tipps geben?

Treiber sollte ordnungsgemäß installiert sein (ordnungsgemäß deinstalliert und wieder neu installiert usw.)

-----------------------------------------------

Jetzt aber noch was interessantes -> ich beschreibe jetzt den 2ten Fall.

Als ich die Treiber einmal deinstalliert habe und windows 7 seine automatische Installation durchfühte, konnte zwar das Mikrophon erkannt werden, auch der sound konnte über die Buchse wiedergegeben werden, ABER!!! -> die Laptopboxe des Notebooks wurden nicht mehr angesprochen. Sehr seltsam...

Kann mir jemand helfen?

DANKE!

• warum disablest du das mikrofonarray? das wird von der soundkarte selbst gehandhabt.
    wenn also nun ein mikrofon eingesteckt wird, wird dies dem integrierten vorgezogen.
    probier das mal, aber das ist nur ne wage vermutung.

DN41

• Danke schon mal für die schnelle Hilfe:

Aber -> Nein... habe selbstvertändlich (soweit ich das beurteilen kann) alle Möglichkeiten ausprobiert - auch wenn ich es nicht disable bleibt das Problem bestehen ...

Hier ein paar Screenshots von dem Problem:

[Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_2fycecIdJSA/S55ge4xcIeI/AAAAAAAAABk/O5QTVuM15Xs/Unbenannt.JPG] Also dieses Fenster öffnet sich nach dem einstecken eines Mikro's -> darauf kann ich dann Einstellen, ob es ein "Line-in-Gerät" oder halt ein Mikro sein soll ....

Ich stelle Mikro ein:
    [Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_2fycecIdJSA/S55gfdv1CdI/AAAAAAAAABo/Q4oEuAv7J14/Unbenannt%20mikro%20ok.JPG
    Hier aber schon das erste Problem ... Normalerweise sollte unter der Buchse nun bei Benutzung der Mikros ein Balken zu sehen sein, der auf Lautstärkenschwankung reagiert ... Keine Reaktion!

[Blockierte Grafik: http://lh5.ggpht.com/_2fycecIdJSA/S55gfgsYJPI/AAAAAAAAABs/CpmpswacQXc/aufnahmeger%C3%A4te.JPG]

Dieses Bild zeigt, dass mein "Mikro" ohne Probleme erkannt wurde... Aber auch hier keine "Balken" die sich bewegen...

[Blockierte Grafik: http://lh4.ggpht.com/_2fycecIdJSA/S55gf24e8gI/AAAAAAAAABw/f2p2rPelmYw/audacity%20fehler.JPG]

Diese Fehlermeldung spuckt ein Aufnahmeprogramm (Audacity) aus, wenn ich den Line-in bzw. das Mikro einstellen möchte ... Wie gesagt ... mit dem gleichen Treiber, Programm und Hardware kann ich ohne Probleme über mein "Mikroarray" - also über das eingebaute Mikro des Laptops die Audioaufnahme starten...

DANKE! :)

• Hi,

leider hab ich immer noch keine Lösung gefunden...

Kann mir denn vielleicht jemand mit einem M1330 (mit Win7), bei dem Micro, Externes Mikro und! die eingebauten Lautsprecher funktionieren den verwendeten Treiber hochladen und zur verfügung stellen?

Wäre super nett :)

• Hi,

leider hab ich immer noch keine Lösung gefunden...

Kann mir denn vielleicht jemand mit einem M1330 (mit Win7), bei dem Micro, Externes Mikro und! die eingebauten Lautsprecher funktionieren den verwendeten Treiber hochladen und zur verfügung stellen?

Wäre super nett :)

same here ...

Gruß
    Duc

M1530 | Microsoft Windows 7 Ultimate (32 Bit) - ohne Dell MediaDirect
    T9300 2,50 GHz | 8600GT | WSXGA (1680 x 1050) | 4GB DDR2 | 500 GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!