Erfahrungen mit Blu-Ray und Ableton

• Hi @ all!

Da ich nun stolzer Besitzer eines XPS 16 bin und schon einige Themen hier mitverfolgt habe, dachte mir, dass es bestimmt hilfreich ist, ebenfalls in diesem Forum Mitglied zu werden.

Leider habe ich auch direkt zwei Probs mit dem NB und hoffe, Ihr könnt evtl. helfen oder mal Eure Erfahrungen posten.

Wenn ich Blu-Rays abspiele über den vorinstallierten PowerDVD 8.3 DX (bereits geupdated), dann habe ich das Phänomen, dass der Film immer mal wieder kurz ruckelt/hängen bleibt. Dazu gibts ja etliche Themen im Netz, nur tritt dieser Effekt bei mir so auf, dass die Häufigkeit dieser Hänger im Laufe des Films immer häufiger werden und zum Ende hin quasi dann 2x pro Minute auftreten. Es sieht fast so aus, als ob da irgendein Puffer überläuft. Kann das ein Firmwareproblem des Laufwerks sein oder ein Kompatibilitätsproblem von PowerDVD und Win 7?

Desweiteren nutze ich Ableton zur Musikproduktion und habe, seit ich auf den XPS und Win 7 umgestiegen bin, eine ruckelnde Ableton-Oberfläche bei allerdings konstanter und ruckelfreier Soundausgabe und nicht allzuhoher CPU-Auslastung (unter 50 %).

Meine Konfiguration:
    Intel Core 2 Duo 2.80Ghz
    Full HD RGBLEDlay 1 S
    4096MB
    500GB
    Blu-ray ROM
    1GB ATI Radeon HD 4670
    Windows 7 Pro (64 BIT)

Werde in Sachen Blu-Ray auch mal den Support konsultieren am späten Nachmittag, aber vielleicht hat ja vorab schon von Euch jemand Tipps...

Danke und Grüße
    Kay

not yet...

• Hi,

hast du das System schon neu aufgesetzt. Denn wie du vielleicht im Vorfeld gelesen oder gehört hast gibt es enorme Performance-Probleme mit dem vorinstalliertem OS.

Wenn nicht ist das mein erster Lösungsansatz für dich.
    System neu aufsetzen und die aktuellen Treiber installieren.
    Danach sollte die Kiste rennen.

Viel Spaß mit dem Laptop. Is echt top. :D

Dell Studio XPS 16 :D

Core 2 Duo P8600 (@2,4GHz)
    4GB DDR3 1066Mhz
    500 GB HDD
    1GB HD4670
    16" FullHD Display :baby:

Vista 64Bit

Logitech G5 GamerMouse :baby:

• Danke für die Info! Nein, das System ist noch das bereits installierte System von Dell... Woher kommen diese Performance-Probleme? Ist das grundsätzlich der Fall bei den Dell-NBs? Bislang hatte ich den Eindruck, dass die Kiste insgesamt ziemlich schnell ist. Aber wer weiß, wie schnell sie nach der Neuinstallation sein wird. :rolleyes:

not yet...

Einmal editiert, zuletzt von Kay Piranha (9. November 2009 um 13:01)

• Schau mal bei den Erfahrungsberichten vorbei. Da ist ein Beitrag von DrNoreply.
    Der hat ein super Review verfasst. In dem auch die Slowdowns behandelt werden.

Bei mir waren sie auf jeden Fall weg, nachdem ich das System neu installiert hab.
    Denk mal des daher weil Dell, wie wahrscheinlich alle Laptophersteller einfach nur Images auf die Kisten aufspielen und keine reine Windowsinstallation mehr vornehmen.
    Deshalb wird immer eine Formation der Festplatte mit anschließender Neuinstallation des OS empfohlen.

4GB DDR3 1066Mhz
    500 GB HDD
    1GB HD4670

Vista 64Bit

• Ja, das würde Sinn machen. Habe den Review gelesen, danke dafür! Ich denke, dass ich das mal nachher gleich angehen werde. Fehlende Software werde ich mir dann bei Dell nachordern. Die aktuelleren Treiber ziehe ich mir über den Support bzw. Hersteller...

Gibts nach Deinen Erfahrungen sonst noch Dinge, die es zu beachten gilt?

not yet...

• Bin mit dem Gerät äußerst zufrieden!!!

Wie schon geschrieben. Zuerst neu aufsetzen und die aktuellen Treiber installieren.

Hab bei mir noch im Win den Indexer deaktiviert. Braucht eigentlich kein Mensch.
    Und noch zusätzlich den Enhanced Speedstep im Bios deaktiviert.

Die Leistung iis für ein "noch" mobiles Notebook echt top. Kann eigentlich alles zocken was so aktuell rauskommt und das min auf medium details. Freut mich sehr.

Wenn du noch Fragen hast findest du hier einige User die dir gerne behilflich sind. :D

4GB DDR3 1066Mhz
    500 GB HDD
    1GB HD4670

Vista 64Bit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!