Bluetooth Probleme

• hallo,

nochmals ich :S

also bluetooth funktion geht nun dank "7oby"
    aber heute hab ich im gerätemanager folgendes entdeckt:

(siehe bitte bildanhang)

gibts eine lösung oder tipp was ich tun kann?

~ Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz
    ~ WXGA+ (1440x900) LG
    ~ nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    ~ HDD 320GB @ 7200U/min
    ~ 4GB Ram
    ~ Win 7 x64 Ultimate

• chipsatztreiber ist drauf und windows update konnte leider ach nix finden...

ignorieren ist für mich nicht einfach, wenn ich weiß das was nicht 100%tig ist ;)
    naja, mal schauen - vielleicht bleibt's vorerst so

~ WXGA+ (1440x900) LG
    ~ HDD 320GB @ 7200U/min
    ~ 4GB Ram
    ~ Win 7 x64 Ultimate

• komischerweise ist das bei mir nicht so - auch unter win7 x64...
    die treiber kommen vom windows update

DN41

ja leider bei mir nicht :(
    ich habs mehrmals probiert...

siehe bild

~ WXGA+ (1440x900) LG
    ~ HDD 320GB @ 7200U/min
    ~ 4GB Ram
    ~ Win 7 x64 Ultimate

• hi

mein modul gibts auf einmal nicht mehr. kann sein, dass es seit meinem vista neuinstall so ist. oder seit dem ich neue chipsatztreiber drauf habe. zumindestens kann ich keinen bluetoothtreiber installieren, da dann ein fenster kommt, dass ich das modul einschlalten soll, was es theoretisch auch ist, da wlan eingeschaltet ist .... nun mal schauen, ich kuck nochmal im bios nach und hab gerade den alten dell chipsatztreiber installiert ... frage nun noch, jemand noch ne andere idee, sollte ich zu ner lösung kommen, poste ichs. ansonsten: hat jemand nen link zu nem "neuen" chipsatztreiber der funzt?

gruß

carac

XPS 1530 | T8100 | 3GB | GT8600 | Vista

• Ich mach' das ja meist so, dass ich die allerneuesten Treiber installiere. Zumindest für Privatrechner, weil dann dort gewisse Fehler einfach schon behoben sind. Zwar fängt man sich ab u. zu mit der Strategie auch irgendeinen Fehler ein - aber definitiv weniger Fehler als aufgrund von alten Treibern in alte Probleme zu laufen.

Der von Dell angebotene Bluetooth Treiber für Vista 32-Bit trägt die Versionsnummer: 6.0.1.3100 u. ist älter als 2007. Das Ding hat lauter Probleme z.B. stürzt Skype ab mit Bluetooth Headset. Der Treiber läuft auch mit Vista SP2 schlecht - wenn überhaupt - da Microsoft die Bluetooth Integration geändert hat. Ich hab' die ständig aktuell gehalten u. bin derzeit auf Version 6.2.0.9700 von der inoffiziellen Support Seite von Anycom:
    http://anycomdrivers.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
    Die Seite macht ein Ex-Mitarbeiter "Jens" von Anycom.

Mit dieser Version 6.2.0.9700 hab' ich nun genau das Problem, das Du auch hast: Zwei unbekannte Bluetooh Peripheral Device Geräte im Gerätemanager. Nachdem es bei uns beiden wohl auftritt, ist es wohl entweder ein Fehler im Treiber oder eine Inkompatibilität mit dem M1330. Allerdings macht der Treiber sonst keine Probleme bei mir. Es läuft alles (Handy sync, Bluetooth Headset, ...) wie es soll.

Wenn Du die zwei kaputten Einträge nicht haben willst, dann müsstest eine ältere Version nehmen. Da trat das Problem nicht auf. 6.2.x.xxxx sollte es aber schon sein, sonst hast Probleme mit der Vista SP2 Integration.

Oder Du wartest oder suchst nach einem aktuelleren generischen Treiber. Vielleicht laufen die Treiber vom Lenovo Thinkpad - ich weiß, dass die auch immer ziemlich aktuell sind. Ich wart derzeit einfach ab. Macht keine Probleme.

Man könnte auch auf die Idee kommen den "offiziellen" Broadcom Updater zu nehmen:
    http://www.broadcom.com/support/bluetooth/update.php
    Normalerweise schickt einen Broadcom auch nur zu den OEMs. In diesem Fall also Dell, wo's nur alte Treiber gibt. Der Updater ist nur für bestimmte Broadcom Bluetooth Adapter. Der Updater läuft so, meint sogar das Geräte würde kompatibel sein - die Installation schlägt aber letzten Endes fehl. Man kann das umgehen, wenn man einen zweiten kompatiblen Bluetooth Adapter hat. Mit dem zweiten Adapter aktualisiert man den Software Bluetooth Stack u. nimmt dann den Stick weg. Die Software läuft dann auch mit dem Dell Bluetooth Teil. So war's zumindest bisher. Der Updater schlägt auch weiterhin fehl, wenn man nur den Dell BT355 eingebaut hat.

bg,
    7oby

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• hmmm

danke für die info

also, ich habe das bios überprüft. ist alles da und enabled

dann den alten chipsatztreiber von dell drauf - ändert auch nix.

nun lad ich mir den treiber von deiner seite runter - mal sehen.

ABER: ich habe a) einen 1530 aber vlt macht das keinen unterschied und b) habe ich keine zwei kaputten einträge sondern bei mir erscheint nicht einmal das bluetoothmodul im gerätemanager. ich vermute, dass eventl. auch einfach das teil augefallen ist. vlt. frage wäre, ob es denn dann noch im bios angezeigt werden würde.

• dieser treiber von anonym den du verlinktest geht es. interessanterweise in dem moment in dem ich ihn nur zum installieren startet war bluetooth schon wieder da.

danke dir für die info!!!

Schönen Tag noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!