Defekte Sektoren, oder was?

• Ich habe hier zwei 1,5 TB Festplatten (Seagate ST31500341AS). Eine ist erst ein paar Monate alt, die andere ein paar Monate älter...^^ (müsste ich nachschauen)

Mir ist zufällig aufgefallen, dass bei der neueren der Wert "Rellocated Sector Count" schon recht hoch ist (6). Die ältere hat auch schon einen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind diese Sektoren zwar nicht defekt, aber irgendwie schon mal negativ aufgefallen, oder so.

Wie schlimm ist das jetzt genau...?
    Wenn ja, kann man direkt bei Seagate einen Garantieaustausch oder so machen?

Danke schonmal :)

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Hatte so'n ähnliches Problem auchmal.
    Paar Wochen später war die Platte kaputt >> Bluescreen ;)

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• Meine Western Digital wurde mit sogar 5 defekten Sektoren ausgeliefert.
    Du musst nur gucken, ob diese Zahl langsam steigt. Sollte dies der Fall sein, dann Backup machen und auf die Beerdigung vorbereiten!

Zitat

* Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
    * Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.
    * Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

[URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Moni…ting_Technology]QUELLE[/URL]

• Hmm, danke, dann werde ich das mal im Auge behalten, und so einen langen Selbsttest machen lassen....

Gruß,
    Martin

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!