Stream-Aufnahme gelingt nur übers Mikro

• Hi Leute, wann auch immer ich etwas Streame (Audio only oder auch Video), so kann ich nicht den Sound aufnehmen, der digital im Rechner herumschwirrt (~schwirren muss!), sondern nur den Sound, der im Mikro ankommt. Logischer Weise folgt, dass die Audio-Qualität stark sinkt, auch wenn ich ein Sennheiser Headset habe...
    Ich habe diverse Programme ausprobiert, bekomme es aber einfach nicht hin. Derzeit habe ich Debut Video Capture und WavRecorder auf dem Rechner - fragt mich nicht, was da noch alles bereits ausprobiert wurde.
    Als Quelle für den Sound kann ich auswählen:

1. Mikrofonarray (Sigma Tel High De
    2. Mikrofon / Line-In (Sigma Tel Hi
    3. Microsoft Soundmapper bzw. Default In

Logischerweise habe ich alle drei Kanäle ausprobiert und wie sich vermuten lässt, nehmen alle drei auch das Mirkofon auf. Einzig das Mikrofonarray nimmt auch den Sound bei gemutetem Mikro noch Sound wahrnehmbar auf, allerdings auch in mieser Quali. Denke mal, dass das jenes kleine Mikro ist, welches im NB schon vorinstalliert ist. Sicherlich liegt es auch am schlechten wav-Format und der vermutlich geringen Bitrate, aber das sollte doch nicht erklären, warum die Sounddatei so mies klingt und super leise ist, oder?

Hat jemand eine Erlärung/Lösung parat oder Vorschläge für bessere/andere Programme?

Wäre euch sehr dankbar dafür, liebe Grüße C.

XPS M1530
    Midnight-Blue | T8300 | 3GB RAM | 200GB HDD@7.2000 U/min | 8600M GT | WXGA+

2 Mal editiert, zuletzt von Candyman (21. Oktober 2009 um 01:16)

• Hab auch nochmal jetzt No23Recorder und Audacity probiert...überall die gleichen Input Optionen. Keiner ne Idee? ?(

XPS M1530

• Um das hinzukriegen, müsstest du meiner Meinung nach direkt am Treiber angreifen. D.h. einen anderen (manipulierten?) Treiber nutzen, der die Aufnahmequelle "Was Sie hören" zulässt. So was hatte ich vor einiger Zeit mal irgendwo gesucht und sogar entdeckt, aber hatte damals eh nur Probleme mit den Soundtreibern. Kann dir nicht sagen, obs funktioniert.
    Ich werd nochmal danach schauen.

-> http://www.ekhoury.com/2006/08/25/sig…port-for-dells/
    So was zum Beispiel. Hab es nicht getestet, also auf eigenes Risiko ;).

Alternativ kannst du auch ein Klinke/Klinke-Kabel nehmen und von Line-Out ins Line-In gehen. Hat aber auch (geringe) Qualitätsverluste durch die D/A/D-Wandlung sowie die Leitung im Kabel. Aber sollte man verschmerzen können.

Einmal editiert, zuletzt von Campingkocher (21. Oktober 2009 um 12:21)

• Hmm, ja hab leider nur nen chinch-klinke bzw. andersrum da...aber das ist ein Versuch wert. Der Link scheint das Problem zu beheben, allerdings ist der Treiber schon recht veraltet (bevor es das 1530 gab) und in einem Comment stand, dass statt dem Microfon Kanal das eigtl. Line-In verwendet wird. Schade nur, da ich viel Skype etc. und ich weiß nicht, wie ich dieses Problem beheben könnte. Immer wieder Treiber neu installieren wäre ja auch ein bissel doof ;).

Ich versuche einfach mal den Weg mit dem Klinke-Klinke und schaue, wie das funzt. Ist denke ich mal der einfachste Weg, wenn auch etwas umständlich und man eben nicht telefonieren kann oder so.

Ich weiß auch nicht, inwiefern es ein Hardware-Problem ist. "Soundkarte" ist ja onboard, vielleicht liegt es auch daran, dass eben nur entweder Mikrofon oder Line-In geht (bzw. der Dell-Treiber dies als ein und dasselbe ansieht).

So far, vielen Dank erstmal und wenn jemandem noch was umwerfendes einfallen sollte, so wäre ich dankbar :).

MfG, C.

XPS M1530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!