Bildflackern bei 3D Spielen auf 2tem Monitor

• Hallo zusammen!

Ich besitze ein M1530 mit intel T8100, 3GB ram und der 8600m gt.
    Betriebssystem ist WinXP SP2.

Seit 1 Woche habe ich jetzt als Zweitmonitor einen NEC 195nx (den ich über vga anschliessen muss, da der Monitor kein hdmi hat). Der Monitor hätte jedoch noch dvi zu bieten, habe ich noch nicht ausprobiert.

Ich habe BIOS A12 und den offiziellen Treiber von nvidia (186.81).

Auf dem Desktop ist das Bild wunderbar. Wenn ich jedoch ein Spiel lade (COD5, BF2 oder PES2009) fängt der NEC Monitor leicht zu flimmern an (dies jedoch erst, wenn im Spiel was gerendertes dargestellt wird). Das macht sich besonders bei Grüntönen und dunklen Farben bemerkbar.
    Das Flackern ist wie wenn horizontale schmale Balken in etwas helleren Farben hoch und runter "wandern". Die Spiele an sich laufen flüssig und zeigen keine Grafikfehler in Form von fehlerhaften Texturen oder ähnliches.
    Bei den nvidia-Einstellungen habe ich bereits alles auf max. Bildqualität gestellt. Es hilft nicht.
    Der Monitor kann 60-75Hz anzeigen. Das Phänomen tritt bei beiden Wiederholfrequenzen auf.

Ist dieses Problem bekannt? Liegt das vllt am neuen Monitor? Bin am verzweifeln ;(

• grundsätzlich empfehle ich dir den DVI anschluss zu nehmen, da das digitale bild auf jeden fall hochwertiger sein wird. ob es nun dein problem löst, kann ich nicht vorhersagen, aber es könnte doch gut sein.

um ihn per dvi anzuschließen brauchst du beispielsweise so einen adapter.

LG
    DN41

• Oh! Wusste nicht, dass es so einen Adapter gibt, danke für den Tipp! :)

Okay, dann werde ich mal sämtliche Kabelvarianten ausprobieren.

Hoffentlich klappts..!

• Kann zwar zur Lösung nichts beitragen, aber ich habe dieses Phänomen beim M1530 auch schon erlebt. Und zwar beim Spielen von FarCry 2 auf meinem 22-Zoll Monitor.
    Bei Dunkelheit flimmerte das ganze Bild, dachte aber erst, dass der Monitor defekt sei.
    Gehe mal davon aus, dass die 8600m GT einfach nicht die Leistung hat, oder dass der VGA-Port schuld ist.

Lenovo Thinkpad X220

Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

• Beim Gamen hatte ich auch schon solche Erlebnisse:

- Prüfen ob die Bildwiederholrate nicht auf 59Hz anstelle 60Hz ist.
    (gibt es manchmal bei Systemabstürzen oder Treiberwechel)
    - Ev. mal versuchen V-Synch zu aktivierern.

mac07

XPS1730 Saphirblau
    Vista Home Premium 32 Bit
    Core 2 Extreme X9000, getaktet auf 3.0 Ghz
    4096 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
    SLI 8800M GTX, 1024 MB
    Raid-0, 2x200 GB (7200 U/min)
    Extern USB X-Fi Soundcard, 5.1 Soundsystem
    Extern TFT: 24" HP w2408

• las doch mal einen Grafikbenchmark laufen ob es da den auch ist und ob er dir sagt welche einstellung du nehmen sollst zu Grafikverbesserung

Dell xps m1210, 2Ghz, 4 GB RAM

• Das ist völlig normal bei dem 1530. Da muss man leider sagen, dass die Designer nicht richtig mitgedacht haben, als sie den VGA-Anschluss unmittelbar neben die Stromversorgung gelegt haben. Dadurch entsteht nämlich das Flimmern.

Keine Ahnung, ob das Stromkabel ein Magnetfeld erzeugt oder Interferenzen entstehen; aufjedenfall wirst du keine Bildstörungen mehr haben, wenn du über Akku den Laptop laufen lässt.

Abhilfe schafft nur die Nutzung von digitalen Signalen. Und das ist eben beim 1530 nur der HDMI-Anschluss, weils keinen DVI-Port gibt.

Edit: In deinem Fall müsstest du dann den HDMI-DVI Adapter nutzen.

XPS 1530, Windows Vista Business + Ubuntu (GNOME), 3DMark06: 6879 [o], Samsung SyncMaster T240

Einmal editiert, zuletzt von jenz (17. Oktober 2009 um 13:47)

• Hallöchen nochmal.
    So, die Kabel sind nach zweiwöchiger Lieferzeit endlich eingetroffen. Habe mir 2 hdmi->dvi Kabel zukommen lassen. Eins 3m lang und das andere 1m kurz.

Die gute Nachricht: JAAAA, das 3m Kabel hat mein Problem gelöst! :) Vielen Dank für die guten und hilfreichen Tipps!

Die weniger gute Nachricht: Das 3m Kabel sollte für die Verbindung zwischen DVD-Player und TV genutzt werden. Das 1m Kabel für die Verbindung M1530 mit Monitor. Und diese Idee war nicht gut. Denn das 1m Kabel erwies sich für diese Aufgabe als völlig ungeeignet. Der Monitor (mittlerweile ein Eizo) machte zeitweise mit kurzen Abständen kein Bild. Völlig schwarze Anzeige, als ob kein Signal eingeht. Tja, probieren geht über studieren. Das alte Spiel :D

WICHTIGER TIPP:
    Niemals ein 1m hdmi Kabel für den Anschluss eines Monitors verwenden!
    1m scheint für hdmi schlichtweg zu kurz zu sein.

Naja, dann besorge ich mir halt noch ein 3m Kabel für DVD->TV. Was solls. Ich bin wieder glücklich, denn endlich läuft der Rechner wie geplant :)

Einmal editiert, zuletzt von laser (5. November 2009 um 18:01)

• Klar ist doch bekannt das die Signalqualität proportional zur Kabellänge ist not :D

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!