Windows 7 + neuer RAM

• Guten Abend
    Ich spiele mit dem Gedanken, von Vista (32-bit) auf Windows 7 Home Premium 64-bit umzusteigen. Damit die 64-bit auch Sinn machen, möchte ich auf 4Gb RAM aufstocken.
    Jetzt stellt sich aber die Frage, ob ich die bereits vorhandenen 2Gb (2x1Gb) von Dell weiterhin nutzen und 2 1Gb-Riegel von Corsair kaufen soll (667MHz, CL5, 31€ bei Hardwareversand.de), oder mir besser 2x2Gb von Corsair (800MHz, CL4, 64€) zulege und den von Dell verkaufe bzw. bei meinem Dad einbaue (der die 2Gb eigentlich nicht benötigt)?!

Ich möchte deshalb mehr Arbeitsspeicher, da ich regelmäßig mit Photoshop CS4 arbeite und dabei der RAM dauerhaft fast komplett voll ist, sodass alles nur noch sehr zögerlich läuft.

Die PC-Komponenten stehen in meiner Sig.

MfG, Alex

P.s.: Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich in der Kaufberatung oder hier posten soll .. hoffentlich bin ich hier richtig :rolleyes:

EDIT 2: Etwas off-topic - wird es auch nach dem 22.10.09 die günstige System Builder-Version von Windows 7 für Privatpersonen geben?

• Ich würd auf jeden Fall 2x 2GB DDR2-800 neu kaufen. Versteh' sowieso nicht warum Dell beim Quad da DDR2-667 Speicher eingebaut hat. Und das Upgrade CL5 -> CL4 würdest ja auch mitnehmen.

Beim Ram: Kauf welches mit Standardspannungen von 1,8 Volt. Das sind die guten Rams (ADATA, Kingston)! Wenn ein Ram schon 2,0V oder 2,1V braucht - das ist kein hochwertiges Ram. Sondern einfach nur übertaktet u. getestet. Mit dem 1,8V Ram kämst Du besser.

Photoshop kann auch mehr mehr als 4GB nutzen. Je nachdem wie das bei Dir aussieht, kannst auch über 8GB Ram nachdenken.

--

Die Systembuilder gibt's auf jeden Fall noch bis zum 31. Dez zu dem Preis. Also < EUR 80,- für eine Win 7 Home Premium 64-Bit.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

2 Mal editiert, zuletzt von 7oby (15. Oktober 2009 um 22:23)

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe jetzt mal nach Ram mit Werten um die 1,8V gesucht, jedoch nur welche in Verbindung mit CL5 gefunden. Daraufhin habe ich in ein paar Foren gelesen, dass jedoch nur die AMD-Prozessoren von den schnelleren Timings profitieren ;( Stimmt das noch? (die Posts sind von 2007 gewesen)
    Was ist wichtiger: niedriger Voltwert oder CL4?

• ... Da sieht die ganze Sache aber preislich auch gleich etwas anders aus, wenn man CL4 und 1,8V haben möchte. ;(
    Derzeit ist der hier mein Favorit: klick

CL5 wird sich da nicht so bemerkbar machen denk ich - v.a. da mein Prozessor eh nicht mehr der schnellste ist^^

• Also was ich von dem Angebote CL4 + 1.8V halten soll das weiß ich auch nicht. Da müsste ich erstmal beim Hersteller Datenblätter sehen, ob das wirklich so ist, da sehr günstig:
    http://geizhals.at/deutschland/a443267.html

Die 1.8 Volt sind natürlich nicht in Stein gemeisselt. Es ist bloß so, wenn man übertakten wollte, dann ist ein Ram, das von vorn herein 2,0V - 2,2V braucht schneller am Ende als eines, das 1,8V benötigt.

In Deiner Preiskategorie gibt's jedoch auch gute G.Skill:
    http://geizhals.at/deutschland/a406183.html
    Da steht jetzt 1,8V - 1,9V, aber ist CL4. Günstiger als Deines u. G.Skill ist eine bekannt, gute Markenfirma - lebenslange Garantie.

OCZ - auch wenn's hier im Forum teilweise gelobt wird - ist das krasse Gegenteil: Billigstes Ram drauf, hohe Spannungen.

P.S.: Wie gut oder schlecht ein Ram ist merken viele auch erst beim Aufrüsten. Mit einem 2,xV DDR2, das man versucht auf 8GB (= 4 Module) aufzurüsten - das geht eigentlich fast immer schief. Meist muss man dann die Timings deutlich reduzieren. Diese 2,xV Timings sind meist nur bei 4GB (= 2x Module) getestet. Mit Ram, dass JEDEC konform seine Timings bei 1,8/1,9 V erreicht ist eine funktionierende 8GB Konfiguration wesentlich wahrscheinlicher.

P.P.S.: Nicht jedes OC Ram mit hohen Spannungen ist schlecht. Das stimmt natürlich auch nicht. Aber gute OC-Rams kosten gutes Geld, liefern Spitzentimings u. haben natürlich auch höhere Spannungen. Aber das trifft nicht auf DDR2-800 Ram zu, sondern erst auf Timings jenseits DDR-1066.

XPS M1330 red nseries

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (16. Oktober 2009 um 10:26)

• Erst als du OC erwähnt hast, ist mir ein Licht aufgegangen: bei meinem XPS 420 kann man ja die Speichermodule gar nicht übertakten :]
    D.h. ich kann im Prinzip ruhig die ~1,8V vernachlässigen, denn den neuen Arbeitsspeicher werde ich vermutlich auch später nicht übertakten, falls ich irgendwann mal einen neuen PC kaufen sollte.
    Wegen des Preises werde ich mich aber trotzdem für die A-Data (1,8V, CL5) entscheiden denk ich - da sind notfalls auch noch Reserven übrig, falls Dell endlich mal ein OC-Bios veröffentlicht fallt.

Vielen Dank für deine Tipps! ;)

• Okay, Dell wird vermutlich kein OC-BIOS releasen.

Hast Du überhaupt Spannungs- und Timingsettings für das Ram im BIOS? Denn es ist so: Ein 2,1V CL4 Ram läuft nur dann stabil mit CL4, wenn die 2,1V anliegen. Die JEDEC hat auf dem SPD EEPROM auf dem Ram aber nichts bzgl. Spannung spezifiziert. In der Praxis sieht das dann so aus: Dein 2,1V CL4 Ram läuft dann per "autoconfig" nur als 1,8V CL5 u. im WorstCase das noch nichtmal als DDR2-800, sondern nur DDR2-667. Letzteres ist aber sehr selten.

Wenn Du Spannungen u. Timings überhaupt nicht einstellen kannst, dann auf jeden Fall ein 1,8/1,9V Modul holen. Die laufen dann auch. Bei den anderen müsste man manuell die Spannung verstellen können u. wenn man das nicht kann, laufen sie auf jeden Fall langsamer.

XPS M1330 red nseries

• Ich bin verblüfft wie die RAM-Preise hochgeschossen sind, ich hab vor nem jahr die ein 4GB-Kit OCZ PC2-6400 DDR2 SODIMM gekauft für 32€ inkl. versand und jetzt kosten se 72€ unfassbar, aber ich würde empfehlen wenn du 64bit möchtest mehr wie 4GB zu benutzen, weil wegen ~400MB mehr lohnt sich das meines erachtens nicht... so 6GB solltens auf jedenfall mind. sein

mfg

• Bzgl. Spannungen etc. kann ich im BIOS nichts einstellen - es wird lediglich die Belegung der Speicherslots, die Geschwindigkeit in MHz und die Speichergröße angezeigt.

@ Centrinituner: Mit den 4GB hätte ich eine Verdoppelung meines derzeitigen Arbeitsspeichers (2GB)! Oder habe ich da mit den 400MB etwas missverstanden??

• Zitat

Original von silentalex
    Bzgl. Spannungen etc. kann ich im BIOS nichts einstellen - es wird lediglich die Belegung der Speicherslots, die Geschwindigkeit in MHz und die Speichergröße angezeigt.

@ Centrinituner: Mit den 4GB hätte ich eine Verdoppelung meines derzeitigen Arbeitsspeichers (2GB)! Oder habe ich da mit den 400MB etwas missverstanden??

ich hab den unterschied mit 4gb gemeint 32bit vs. 64bit, mit 32bit wo 3,5gb erkannt werden und bei 64bit ja alles, aber die meisten progs laufen auf 32bit, da finde ich es lohnt sich mit 4gb ned 64bit zu nehmen, da jedes 32bit prog dann 2prozesse startet, weil es das 32bit emuliert noch extra, da sind die ~500mb schnell wech^^ aber nunja das is ne glaubensfrage^^

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!