Bei jedem Start Datenträgerüberprüfung

• Guten Tag,

ich habe derzeit seit fast einem Monat Win 7 installiert. Zu Anfang lief das System problemlos, allerdings kommt in letzter Zeit bei fast jedem Systemstart die Datenträgerüberprüfung, die allerdings keine Fehler feststellt. Daraufhin habe ich meine Festplatte nochmal mit HDTune auf fehlerhafte Sektoren untersucht, auch hier sind keine Fehler festzustellen. Woran kann das ständige Starten der Satenträgerüberprüfung liegen und wie bekomme ich das wieder weg?

Danke für jede Antwort

• Hast du den RC oder die Final drauf? Beim RC hatte ich das selbe Problem. Nach einer frischen Installation der Final trat das dann nicht mehr auf.

• ich hab derzeit die final installiert. ok den tipp von deva werd ich mal ausprobieren, wenn die datenträgerüberprüfung das nächste mal kommt.
    komischerweise erscheint diese nach einer durchgeführten (und nicht abgebrochenen) Prüfung einige Zeit nicht.

• In der Registry ("HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager") gibt es "BootExecute", was steht dort für ein Wert?

Wenn er auf: autocheck autochk * wird die Überprüfung nur bei Fehlern ausgeführt.
    Wenn er auf: autocheck autochk /P * wir die Überprüfung bei jedem Start ausgeführt.
    Wenn du den Wert komplett löschst, wird die überprüfung komplett deaktiviert.

ACHTUNG: Das dritte habe ich nicht getestet, mach vorher ein Backup.

Eventuell könnte deine Festplatte aber wirklich defekt sein, les mal die S.M.A.R.T. Werte aus und tausche das Ding nach Möglichkeit aus.

LG Vanadis

• Also der Wert in der Registry steht auf autocheck autochk *

Was ich noch dazu sagen kann ist, dass ich vor dieser Festplatte ebenfalls eine neue hatte. Diese (WD5000BEVT) hatte genau das selbe Problem, weshalb ich diese dann zurückgegeben habe und eine Toshiba bekommen habe.

Für die SMART werte hab ich 2 screenshots gemacht:
    hier ist der erste

hier ist der zweite

sieht da irgendwas verdächtig aus?

3 Mal editiert, zuletzt von Rockn (8. Oktober 2009 um 20:50)

• Also ich werd noch bekloppt, jedes Mal dieser dumme Fehler.
    Kann es vielleicht sein, dass mein M1530 anderen, als der von vornherein eingebauten festplatte, Probleme hat. Bisher hatte ich drei festplatten verbaut, davon hatten zwei immer diesen Fehler. Das kann doch nicht

• Guten Tag,

ich habe derzeit seit fast einem Monat Win 7 installiert. Zu Anfang lief das System problemlos, allerdings kommt in letzter Zeit bei fast jedem Systemstart die Datenträgerüberprüfung, die allerdings keine Fehler feststellt. Daraufhin habe ich meine Festplatte nochmal mit HDTune auf fehlerhafte Sektoren untersucht, auch hier sind keine Fehler festzustellen. Woran kann das ständige Starten der Satenträgerüberprüfung liegen und wie bekomme ich das wieder weg?

Danke für jede Antwort

Das Problem habe ich auch. Werde bei Gelegenheit mal den Hinweis in Post #3 ausprobieren ...

XPS M1530
    T7500 @ 2.20 GHz
    3 GB RAM
    NVIDIA GeForce 8600 GT
    Windows 7 Professional 32bit

Desktop
    AMD Athlon 64 X2 5000+ @ 2x2.6 GHz
    4 GB RAM
    Windows 7 Professional 64bit

• Bei meiner Freundin wars jetzt wieder, obwohl avira garnicht mehr installiert ist :(

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Trotzdem würde ich es vorziehen das MS Essential zu benutzen, weil die Erkennungsrate höher ist.
    Mein Nachbar ist ein Standardnutzer der sich nicht gut auskennt.Also 0815-Nutzer.
    Beim ihm hat das Avira keinen Trojaner erkannt.Bei Deinstall und Install. des MS kamen 613Trojaner zur Meldung. :D :thumbup: :wacko:
    Soviel zum Thema Avira...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!