Einem Programm beide Prozessorkerne zuweisen

• Moin Moin,

also ich habe folgendes Problem: Ich habe mir Fifa 10 gekauft und musste leider feststellen, dass wie bei Fifa 09 auch schon, beim Programmstart immer nur ein Prozessorkern verwendet wird. Ich muss jedes Mal nach dem Programmstart in den Taskmanager gehen und dort beide Kerne zuweisen. Gibt es auch eine Möglichkeit dies anders zu machen?

Danke für jede Hilfe

Einmal editiert, zuletzt von Rockn (7. Oktober 2009 um 19:41)

• Vorab einmal die Frage.
    Ist Fifa überhaupt für Multicore Prozessoren optimiert bzw entwickelt.
    Ich meine gelesen zu haben das dem nicht so ist, weshalb über die Sinnhaftigkeit respektive dem Nutzen gestritten werden kann.

Aber ich glaube was du suchst ist ein Programm wie zum beispiel
    CPU-Control.
    Zu finden zum beispiel hier

Viel Spaß damit und
    Grüße

XPS1530 Black @ Win7 Professional 64Bit
    CPU: T7500 @ 2,2 GHz (undervolted)
    GPU: Geforce 8600M GT DDR³
    Display: 1440*900 LG
    RAM: 4 GB OCZ

• Also ich weiß nicht ob es für Multicore-Prozessoren entwickelt wurde, aber eines kann ich mit Sicherheit sagen: Mithilfe beider Kerne kann ich das Spiel auf der höchsten Auflösung spielen (1440 x 900) und auch einermaßen ruckelfrei auf den höchsten einstellungen. Ohne die beiden Kerne reicht es gerade mal für 1280 x 780 und in anzeigeauflösung auf mittel

• Du kannst afaik dem Spiel keine 2 Kerne zuweisen. Das Spiel nimmt sich das was es braucht.

Das wäre ja cool wenn ich jedem Programm X Kerne zuweisen würde und das besser laufen würde...

Musst wahrscheinlich mal auf die neuste Version patchen.

• Haha der ist gut, muss ich mir merken:D . Okay Spaß beiseite. Wenn ein Spiel, oder eine Anwendung allgemein nur einen Kern ansteuert macht es nicht wirklich Sinn das auf mehrere Kerne zu verteilen. Das ist in den meisten Fällen gar kontraproduktiv. Wenn also nichts Multicore-fähig ist, dann bringt es wohl auch keinen "nennenswerten" Schub.

Grüße

DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
    Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
    GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
    WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
    ZALMAN ZM NC1000

Einmal editiert, zuletzt von Greggy (8. Oktober 2009 um 13:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!