Win7 RC Desktop plötzlich schwarz-weiss !!!

• Hallo liebe XPS Gemeinde!

Heute morgen fahre ich mein M1530 mit Win 7 RC hoch und nach der Anmeldung ist der Desktop plötzlich komplett schwarz-weiss !! 8o

Daraufhin habe ich erstmal einen Neustart gemacht und festgestellt das die Farbe bis zum Anmeldebildschirm da ist, aber sobald ich mich anmelde wird der Bildschirm wieder schwarz-weiss.

Hatte als nächstes die Windows-Aktivierung vermutet, aber der Status unter Computereigenschaften lautet "Windows ist aktiviert" und der RC ist ja auch bis nächsten März nutzbar.

Neues installliert hab ich die letzten Tage auch nicht und außer das halt alles schwarzweiss ist wird der Desktop auch korrekt angezeigt. Farbtiefe ist ebenfalls 32-Bit.

Hat jemand ne Idee ?
    Gruß euer Ben

Update: Habe mal Street Fighter 4 gestartet um den 3D-Modus zu testen, der ist auch schwarz-weiss :(

XPS M1530 T9300 | WUXGA | 4GB RAM | Crucial M4 SSD 64GB | 8600M GT | UMTS | 9er Akku

Einmal editiert, zuletzt von Serious Ben (6. Oktober 2009 um 06:59)

• sicher, dass die BIOS Uhr nicht ein Jahr vorgesprungen ist?
    Kann ja mal nach einem Hardreset oder Akkushutdown passieren.

Dann wärs sicher alles schwarz/weis.

Ansonsten hast du bestimmt den Farbenblindenmodus angeschaltet... was anderes kann ich mir sonst nicht vorstellen. Muss irgendwo bei Eingabehilfe zu finden sein.

• So Update 2:

Abgesicherter Modus = Funktioniert ! Die Farbe bleibt !
    Habe mal ein Test-Benutzerkonto angelegt = Die Farbe bleibt !

Es liegt also an meinem Benutzerkonto.

Entweder es wird irgendwas geladen was das verursacht oder eine bescheuerte Eintellung... hm mal weiter suchen.

msconfig zeigt keine verdächtigen Einträge.

Update 3:
    Windows-Eingabehilfen (z.B. Blindheit ist deaktiviert) deaktiviert -> Check
    Datum und Uhrzeit sind ok -> Check

Das wird kniffelig...

XPS M1530 T9300 | WUXGA | 4GB RAM | Crucial M4 SSD 64GB | 8600M GT | UMTS | 9er Akku

2 Mal editiert, zuletzt von Serious Ben (6. Oktober 2009 um 07:36)

• Ja hab ich gemacht. Dann schaltet er auch auf invertierte Farben um, aber beim deaktivieren bringt es auch nicht die Farbe wieder.

So langsam tippe ich auch Virus..

So ich muss jetzt erstmal los ein paar andere DELLs reparieren ;) Bis heute Nachmittag!

• So, wieder da!

Schade :( keine weitere Antwort oder Idee.

Ich habe mal den Grafkkartentreiber neu installiert und kurzzeitig sah es auch so aus als wäre es wieder ok, sprich die Farbe war wieder da, aber nach einem Neustart war die Farbe wieder weg :(

Ich habe mal mit msconfig ALLES entfernt, aber es tritt immer noch auf. mein Benutzerkonto bekommt also außerhalb von "msconfig" den Befehl "schalte auf schwarzweiss"

grübel...

• RAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH !!!!! ICH HABS !!! ICH HABS !!!!

Ihr werdet es nicht glauben:

In der Nvidia Systemsteuerung war der Wert "Digitale Farbanpasssung" auch bekannt als "Digital Vibrance" auf 2%

Ich spiele so am Regler rum und die Farbe kam wieder !

Gleich mal auf den Button "Standardwerte zurücksetzen" geklickt und Standard ist 50% ! Früher war mal 0% Standard.

Jetzt fragt mich aber bloss nicht wieso der plötzlich auf 0% ging. Am Grafiktreiber hatte ich jedenfalls nicht rumgespielt ;)

Vielen Dank an alle die mitgelesen und mitgegrübelt haben :)
    Gruß
    Ben

• also mein Bild is auch farbig wenn ich die digitale Farbanpassung auf 0% stehen hab, aber Hauptsache is dass bei dir wieder alles passt!

Dell Studio 15 :baby:

Intel Core i7 720QM - ATI Radeon HD 4570 - Windows 7 Professional 64- Bit - 4GB RAM

• Moin! Noch ein kleiner Nachtrag falls später jemand dasselbe Problem hat:

Als das Problem auftrat hatte ich den Beta Treiber 191.03 von Laptopvideo2go installiert gehabt und hab danach den neuen 191.07 WHQL auch von Laptopvideo2go installiert.

Bis jetzt alles wieder OK!

• Treiber nicht vollständig entfernt, NVidia Control Panel Einstellungen übernommen und durch die Änderung von 0 auf 50% war's Bild s/w?

Ist mir jedenfalls auch schon aufgefallen, dass die Skala nun in der mitte losgeht..

• Hatte gerade eben das aller selbe Problem.
    Trat auf nachdem ich dem Laptop zugeklappt und danach wieder aufgeklappt hatte.

Und ich habe definitiv nicht in den Settings der Grafikkarte herumgespielt, und auch die 2% waren bei mir eingestellt.

Strange.

XPS M 1530
    T7500 - 3GB - 250GB - 8600GT - 15,4" (1440x900) - N-WLAN - 9Cell Akku

• ... wenn du wirklich immer noch mit dem Release-Candidate unterwegs bist, wird es eh langsam Zeit zu wechseln: ab 01.03. wird dieser alle 2 Stunden heruntergefahren, Daten werden dabei nicht gespeichert (und ab 01.06. ist er endgültig tot).

lg
    Deva

• Hatte ich schon zwei mal mit meiner Ultimate Version.
    Die sagt auch alle 2 Monate mal, dass sie keine Original Software wäre nachm Einloggen und nachm Klick auf Ok ist Windows wieder registriert.
    Kein Plan was das für ein Bug ist...

Grüße

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!