Akku nähert sich Lebendsende... Warum? Hintergründe?

• Hallo,

ich dachte ich fang mal an, ich habe mein XPS nun 1,5 Jahre. Jetzt zeigt es vor einigen Tagen an das der Akku sich dem Lebensende nähert.

Nach einigen Tests kann ich sagen leider stimmt das die Leitung ist nur noch 30%.

Nachdem man freundlich auf eine Seite gelinkt wird einen neuen Akku zu bestellen.

Fand ich herraus das es meinen Akku garnicht mehr gibt.

Der heißt 451-10506 Battery XPS Primary 6-cell 56Whr Li-Ion.

Habe ich einen fehlerhaften Akku erwischt? Die Akkuüberprüfung wegen der Rückrufaktion habe gemacht. Ich wäre nicht betroffen meine die Homepage zu mir.

Hat Ihr ähnliche Erfahrungen? Also ich muss sagen mein Samsung Notebook vorher hat mit meinem Akkunutzung / Ladeverhalten nach 3 Jahren max. 10 Min weniger Leistung gebracht.

Bevor ich mich an die XPS Hotline wende dachte ich schreib ich hier mal :)

Jemand Infos?

Danke und Grüße

XPS M1530
    Intel® Core™ 2 Duo Processor T7500
    NVIDIA® GeForce™ Go 8600M GT 256MB GDDR3, LG 15,4" (1440x900), 3 GB DDR2 SDRAM
    HD Samsung 250 GB 7200, rausgeworfen HD 250 GB WD, N-WLAN, SM-Schwarz
    Vista Ultimate SP1 / Windows 7 Home Premium 32 Bit

• Servus,

ich hab kürzlich von Dell einen nagelneuen Akku (9Zellen) bekommen weil mein alter scheinbar defekt war.

Der neue hat jetzt 2 Ladezyklen hinter sich ohne eine Tiefenentladung und habe bereits 10% Kapazitätsverlust. Bei 20% Restladung fällt er plötzlich auf 10% und Laptop geht aus. Beim Aufladen läd er bis 90 und macht einen Sprung auf 100%.

Soviel also zu der Qualität der Akkus bei Dell.

Wie geschrieben habe den Akku 2x Entladen und geladen ohne dabei den Akku komplett zu entladen wie man es ja auch machen soll.

Mobil: XPS L701X // i7 740QM // 6GB DDR3 1333 // 500 GB HDD + 500 GB HDD // Nvidia 445M GT // Display 1600x900

[align=center]Desktop: Eigenbau // Phenom X6 1055T // 16GB DDR3 1333 // 1TB HDD // ATI HD 5770 // Samsung BX2450 // Logitech G19 + Razer Mamba

• Zitat

Original von Littlered
    Servus,

ich hab kürzlich von Dell einen nagelneuen Akku (9Zellen) bekommen weil mein alter scheinbar defekt war.

Der neue hat jetzt 2 Ladezyklen hinter sich ohne eine Tiefenentladung und habe bereits 10% Kapazitätsverlust. Bei 20% Restladung fällt er plötzlich auf 10% und Laptop geht aus. Beim Aufladen läd er bis 90 und macht einen Sprung auf 100%.

Soviel also zu der Qualität der Akkus bei Dell.

Wie geschrieben habe den Akku 2x Entladen und geladen ohne dabei den Akku komplett zu entladen wie man es ja auch machen soll.

Ich hoffe du tauscht den um? :D

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Hallo,

nach einem Gespräch mit der Hotline, kam mehr oder weniger heraus das ein Akku Verschleiss keine Garantie ist.

Heißt auch so lange das Notebook nur noch 40 Min. Leistung bringt ist es ok.

Der Akku hat angeblich nur eine Garantie von einem Jahr?

Nach etwas hin und her macht man mir jetzt warscheinlich ein Angebot für einen neuen Akku, das Angebot erhalte ich die Tage.

Wenn ich an meinen Notebookvorgänger denke, habe ich nach 3 Jahren noch fast die gleiche Akkulaufzeit gehabt.

Schade das das bei Dell scheinbar nicht so ist. Über 3 Jahre gesehen beim Akkupreis von 140 Euro lt. Homepage sollte man dann schon auf den ersten Preis die 140 Euro draufrechnen.

Warten wir nun auf das Angebot.

Grüße

XPS M1530

• hmmm also ich habe bei meinem XPS M1330 insgesamt 3 Akkus ...2 x 9 Zeller und einen 6 Zeller .....alle liegen nach ca. 14 Monaten so bei rund 5-7 % Verschleiß

siehe Screen ....was darauf schließen könnte das an deinem Akku etwas nicht O.K ist ...aber wie du schon geschrieben hat gibt es leider nur 12 Monate Garantie auf Akkus

cu @all trance-master
    [align=center]XPS 13 2-in-1 (7390) White Edition),
    WIN 10 64Bit,
    13,4" 16:10 FHD+ WLED Touch-Display (1.920 x 1.200),
    i7-1065G7,
    512GB PCIe NVMe x4 Solid State-Festplatte,
    16GB RAM,
    VOS 18.08.2023

3 Mal editiert, zuletzt von trance-master (5. Oktober 2009 um 19:03)

• Meiner wurd nach 1,5 Jahren anstandslos getauscht. Wobei natürlich ein Fiependes Geräusch ein gutes Argument von mir war :D

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Hiho,

also danke für den Tip mit dem Everest Ultimate Tool.

Da sieht man eindeutig einen Verschleiss von 52%!

Ganz ehrlich für ein Notebook das noch nicht gereist ist ganz schön übel...

Akkueigenschaften
    Informationsliste Wert
    Energieverwaltungs Eigenschaften
    Aktuelle Stromquelle Netzanschluss
    Akkustatus 100 % (Oberer Wert)
    Akkulaufzeit gesamt Unbekannt
    Verbleibende Akkulaufzeit Unbekannt

Akkueigenschaften
    Hersteller SMP
    Batterie Typ Wiederaufladbar Li-Ion
    Geplante Kapazität 57720 mWh
    Vollaufgeladene Kapazität 27384 mWh
    Momentane Kapazität 57720 mWh (100 %)
    Spannung 12824 mV
    Verschleißlevel 52 %
    Leistungsstand Netzanschluss

Keine Ahnung was ich jetzt mache, ich hoffe einfach das mein Akku mich anpiepst oder nicht mehr tut...

Grüße

XPS M1530

• Bei mir sieht's ähnlich aus - gleiches Alter, gleiche Meldung. Allerdings satte 86% Verschleiss - der Akku hält auch nur noch ein paar Minuten, dann geht der Laptop abrupt aus. Da er älter als 1 Jahr ist, möchte Dell von einem Austausch nix wissen und kassiert lieber munter für einen neuen. Andere Akkus haben unter gleichen Bedingungen 4-5 Jahre gehalten, ein geringfügiger Verlust der Akkulaufzeit ist mit zunehmendem Alter ja normal und völlig akzeptabel, der Totalausfall nach so kurzer Zeit m.E. nicht.

XPS M1530 | C2D T7500 | WSXGA+ 1680x1050 | Vista Ultimate | 4 GB RAM, 200 GB 7200 RPM HDD mit Free Fall Sensor | Blu-Ray | UMTS | 6 & 9 Cell

• Was heisst Dell kassiert dafür.
    Bei diesem Verschleiss würde ich an Dells Stelle ebenfalls von bösem Akkumissbrauch ausgehen.

Zudem ist mir kein Hersteller für Notebooks bekannt, der mehr als 1 Jahr gibt. Selbst die ganz dicken IBM Thinkpads haben nur 1 Jahr Garantie. Es ist also keine Abzocke, sondern marktüblich.

Wenn man seinen Akku quält - sind eure Werte nach nem Jahr normal. Wenn man ihn pflegt, dann kann man den schleichenden Tod herauszögern.

Was bedeutet quälen:
    -nicht 1mal pro Woche den Akku komplett entladen
    -regelmäßig "zwischenladen"
    -wenn man das Laptop vom Schreibtisch zur Couch mitnimmt, direkt wieder ans Netz hängen

Es gibt keine Technologie, die besser funktionieren würde als die heute verwendeten LiIo-Akkus in Laptops.

Einmal editiert, zuletzt von teufelchen (6. Oktober 2009 um 10:32)

• Zitat

Original von teufelchen
    Was bedeutet quälen:
    -nicht 1mal pro Woche den Akku komplett entladen
    -regelmäßig "zwischenladen"
    -wenn man das Laptop vom Schreibtisch zur Couch mitnimmt, direkt wieder ans Netz hängen

Das Problem an deiner Aussage ist, dass es dir jemand glauben könnte. Jeder einzelne Punkte ist einfach komplett falsch, da grausts einem.

Zu 1.: Den Akku niemals komplett entladen! Auch nich runter auf 5 oder 10%, am besten nie unter 51%. Das hat chemische Ursachen; je tiefer du entlädst, desto mehr irreversible Reaktionen passieren im Akku, was zu einem Leistungsverlust führt. Wenn man die Chemie dahinter nicht versteht kommen natürlich solche Aussagen bei raus.

Zu 2.: Das "Zwischenladen", wie du es nennst, macht, vorausgesetzt wir verstehen darunter, dass man den Akku ab und an auflädt, ohne ihn vollzuladen, wieder benutzt und dann wieder auflädt, nichts aus, da ein Li-Ion-Akku keinerlei Memory-Effekt besitzt.

Zu 3.: Genauso ein Quatsch wie Punkt zwei: Ein Li-Ion-Akku hat keinen Memoryeffekt.

Und bevor du nun mit Gegenargumenten kommst, bitte ich dich, dich mal über moderne Li-Ion-Akkus zu informieren.

XPS M1530
    T7500 @2,2GHz | 8600M GT | 3GiB RAM | WSXGA+ 1680x1050 (LPLF300, LG) | Vista Home Premium 32Bit | Schwarz (natürlich)

• hallo,

ich möchte den thread mal aufgreifen, da meine akkulaufzeit inzwischen ziemlich kurz ist.

hier ein paar infos zu meinem akku:

* original dell 9 zellen akku
    * lieferung xps m1530 im april 2008
    * akkulaufzeit nach erhalt: ca. 3-4 stunden
    * akkulaufzeit aktuell: ca. 60-80 minuten
    * verschleissanzeige liegt bei 14%

was ich selbst falsch gemacht habe:

akku immer seit april 08 im notebook belassen. warum? weil ich nicht wusste, das das keine so gute idee ist und weil mir der 9 zellen akku durch seine erhöhung von ca. 2cm das tippen erleichtert, da eben hinten leicht erhöht.

ich habe den akku immer bis ca. 20% geleert und dann wieder neu aufgeladen.

meine fragen:

1. gibt es im nachhinein eine möglichkeit die akkulaufzeit wieder etwas zu erhöhen, wenn ich den akku ab nun korrekt lagere und auflade?

2. sollte man den akku jedesmal ganz leeren oder nur bis zu einer bestimmten prozentzahl?

verzeiht mir wenn ich zwei fragen stelle, die hier wahrscheinlich irgendwo schon beantwortet wurden. ich habe bei der sufu einfach mal "akku" eingegeben und da kamen soviele threads, es hätte etwas lange gedauert genau antworten auf diese beiden fragen zu finden...

danke und gruß,
    lilly-fee

XPS M1530

CPU T8300 Core 2 Duo 2x2,4 Ghz
    3 GB RAM
    nVidia Geforce 8600 GT
    1440x900 WXGA with Truelife
    320 GB HDD
    9 Zellen Akku
    Bluetooth + WLAN
    Windows 7 Home Premium 32-bit

• Also mein Akku wurde nach fast 12 Monaten getauscht. Hatte ein Verschleiß von 60%.
    Wenn du noch Garantie hast, gehe einfach in den Online Chat, habe ich auch gemacht, klappte wunderbar. Gestern bescheid gesagt, heute neuen bekommen.

Studio 1737,T9400, FullHD Bildschirm, BluRay Laufwerk, 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!