Alternative zur Windows-Dateifreigabe

• Was gibt es für eine Alternative zur Windows-Dateifreigabe ("Samba")?

Es kotzt mich mittlerweile soo an. Ich arbeite viel abwechselnd mit verschiedenen Linux- und Windowsversionen. Es geht praktisch immer igendetwas untereinander nicht. Je nachdem welche Samba- oder Windowsversion man benutzt. Vor allem Passwortgeschützte Freigaben.
    -.-

Gibts irgendeine gute Alternative? Muss auf jeden Fall unter Windows XP - 7 und Ubuntu gehen.
    Sonderzeichen in Dateinamen sollten möglichst auch kein Problem sein. (Zwischen Linux und Windows ist's eh ein Problem, aber zwischen verschiedenen Linux sollte es wenigstens gehen.)

Genial wäre sowas wie "getdropbox" für das lokale Netzwerk.

Hilfe, ich bin verzweifelt! 8o

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Naja, NAS habe ich eh, aber mir geht's eher drum schnell zwischen 2 Computern Dateien/Ordner austauschen zu können.

Weil ich am Laptop z.B. Dateien habe, dich ich normal in der Hochschule brauche (wo ich Laptop jeden Tag dabei habe), aber trotzdem manchmal abends am großen PC was damit machen will.
    Eine automatische Synchronisierungslösung würde sich nicht wirklich rentieren.

Aber ich habe gerade ein geniales Programm entdeckt:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Giver
    bzw. http://code.google.com/p/giver/

Für Windows muss es das auch irgendwie geben:
    http://ankitjain.org/blog/giver-on-windows/
    hab ich jetzt aber noch nicht getestet.

Das ist zwar nicht ganz das, was ich gesucht habe, aber das ist sowas von genial einfach, dass man es sich fast nicht vorstellen kann. Sieht aus wie ein Instant-Messenger, nur dass man damit im lokalen Netzwerk Dateien verschicken kann, mit Drag&Drop.

Ich muss das mal eine Zeit lang probieren, ich glaube fast, dass mir das reicht. :)

Und was habe ich mich da jahrelang mit "Samba" geärgert! Da sucht er erst ewig im Netzwerk, dann findet er den Computer nicht, dann muss man die IP-Adresse manuell eintippen...

Man könnte jetzt fast hinter dem Threadtitel ein ! machen, und es in das Board "Tools" verschieben;)

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

Einmal editiert, zuletzt von MartinXPS (23. September 2009 um 20:56)

• Naja, das Problem an Dropbox ist halt, dass man immer alles über's Internet hochladen muss, und Upload habe ich bei mir zu Hause 60k oder so, was mir für den Zweck eindeutig zu langsam ist...

drum hab ich auch erst gemeint "dropbox für's lokale Netzwerk"

Einmal editiert, zuletzt von MartinXPS (23. September 2009 um 21:22)

• afaik soll an der neuen Dropboxversion gearbeitet werden, welche erkennt, wenn sich zwei PCs, die an einem DB-Account hängen, in einem LAN befinden..dann wird direkt übers LAN geshared..
    hab ich mal aufgeschnappt.. weiß leider nicht mehr genau wo... sry

• wie wärs mit teamdrive? is glaub bis 2gb kostenlos. kannst auch mit mehreren usern arbeiten. gleicht automatisch den ordner ab. und hast überall zugriff drauf. zumindest ok, wenn du nich zuviele daten hast...

XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
    Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
    DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet

• Zitat

Original von disem
    wie wärs mit teamdrive? is glaub bis 2gb kostenlos. kannst auch mit mehreren usern arbeiten. gleicht automatisch den ordner ab. und hast überall zugriff drauf. zumindest ok, wenn du nich zuviele daten hast...

Hatte gerade nur Zeit, den Wikipedia-Artikel kurz zu überfliegen, da steht:
    "Als Relay-Server können eigene oder vorhandene WebDAV-Server genutzt werden"

Heißt das, wenn ich im lokalen Netz einen WebDAV-Server habe, habe ich meine "getdropbox für's lokale Netzwerk"? :)

Einmal editiert, zuletzt von MartinXPS (25. September 2009 um 06:05)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!