Notebook stütz beim Spielen ab, zu heiss?

• Da stimme ich zu. Ich vermute mal du meinst das so mancher sein Board wegen nem falschen BIOS zerflasht hat. Wenn man aber das richtige nimmt passiert auch nichts. Einfach die Datei ausführen und danach Neustart, fertig.

Das Bios Update ist wichtig. Selbst auf der Nvidia Homepage findest du hierfür ´nen Hinweis:

http://www.nvidia.de/object/noteboo…81_whql_de.html

Und hier mal den Link zum A12 BIOS für das XPS M1530 (bitte aber nochmals genau prüfen):

http://support.euro.dell.com/support/downlo…1&fileid=285129

DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
    Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
    GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
    WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
    ZALMAN ZM NC1000

• vielen dank :)

also ich habe jetzt win 7 drauf, mein lüfter gereinigt und mein bios geupdatet.
    bis jetzt hatte ich kein absturz mehr aber temps sehen auch nicht viel besser aus:

ACPI: 98
    Core 0:88
    Core 1:93
    GPU: 94

XPS M1530 T9300 4GB RAM Gf8600m GT XP32

• Also wenn du jetzt das aktuelle A12 drauf hast und das Ding immer noch so heiss ist musst du den Support von DELL kontaktieren. Da muss was überprüft werden. Ist ja übels wie heiß dein Ding ist. Die meisten schaffen das nicht mal wenn sie die Grafikkarte übertakten.

Hast du die Temps mit HWMonitor gemessen?

ZALMAN ZM NC1000

• moin!

ich hab auch mal ne frage, wenn ich age of empires 3 spiele, hab ich eine cpu-temperatur von ca. 90°C

das hatte ich unter windows viste 32 bit und jetzt unter windows 7 64 bit!
    die werte werden mir von core-temp angezeigt.
    ist das normal, er hängt sich zwar nicht auf und stürzt auch nicht ab aber 90°C bei AOE3 ist ein wenig zu viel, oder?

--- XPS M1530 / T7500 / 4 OCZ GB-RAM / 8600M GT / 250GB-HDD @ 7200rpm / WXGA+ (1440 x 900) / 9-Zellen-Akku ---

• Zitat

Original von daniel...
    moin!

ich hab auch mal ne frage, wenn ich age of empires 3 spiele, hab ich eine cpu-temperatur von ca. 90°C

das hatte ich unter windows viste 32 bit und jetzt unter windows 7 64 bit!
    die werte werden mir von core-temp angezeigt.
    ist das normal, er hängt sich zwar nicht auf und stürzt auch nicht ab aber 90°C bei AOE3 ist ein wenig zu viel, oder?

Das ist zu viel.

* BIOS A12 drauf?
    * Heatpipe mal gesäubert? ( https://xps-forum.de/thread.php?thr…Cfter+s%E4ubern )
    * WLP verwenden
    * CPU Undervolten ( https://xps-forum.de/thread.php?thr…hilight=rmclock )

Wenn das nichts bringt, ruf Dell an & du bekommst höchstwahrscheinlich nen' neues Mainboard & ne' neue Heatpipe ;)

Zitat

Original von Greggy
    Die meisten schaffen das nicht mal wenn sie die Grafikkarte übertakten.

Mit den Taktraten aus meiner Signatur komme ich nicht höher als:

GPU: 73°C
    CPU: 65°C

:D

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

2 Mal editiert, zuletzt von Hotzenplotz (9. Oktober 2009 um 09:24)

• hi!

danke schonmal für die ausführliche und schnelle antwort!
    die heatpipe habe ich vor nen paar wochen ausgesaugt.
    BIOS A12 ist auch drauf.

wenn ich die CPU Undervolte, habe ich da nicht ein performance verlust?

... wenn meine cpu-temperatur schon bei 90°C liegt, dann will ich nicht wissen, wie heiß die grafikkarte wird, die temperatur wird mir ja nicht angezeigt...

eigentlich sollte ich doch gleich bei dell anrufen, da ich es irgendwie "nicht einsehe", bzw. es nicht so sein sollte, dass ich die temperatur mit RMLock regeln sollte, sowas muss doch von werk aus verhindert werden.

--- XPS M1530 / T7500 / 4 OCZ GB-RAM / 8600M GT / 250GB-HDD @ 7200rpm / WXGA+ (1440 x 900) / 9-Zellen-Akku ---

• Nein, dadurch wird nur die Spannung gemindert, nicht die Taktfrequenz ;)

Aussaugen bringt nicht viel, da sich der Staub hinter den Lamellen festsetzt.
    Am besten, du rufst Dell an, denn 90°C sind meiner Meinung nach, schon fast im roten Bereich ;)

Grüße

• Zitat

Original von Greggy
    Also wenn du jetzt das aktuelle A12 drauf hast und das Ding immer noch so heiss ist musst du den Support von DELL kontaktieren. Da muss was überprüft werden. Ist ja übels wie heiß dein Ding ist. Die meisten schaffen das nicht mal wenn sie die Grafikkarte übertakten.

Hast du die Temps mit HWMonitor gemessen?

jo die Temps habe ich mit HWMonitor ausgelesen.
    werd dann wohl mal den Dell Support kontaktieren
    Vielen Dank für eure Hilfe

XPS M1530 T9300 4GB RAM Gf8600m GT XP32

• Hey, hab ein ähnliches Problem.

Das einzigste was ich mit meinem XPS M1530 zocke ist eigentlich GTA San Andreas.

Das Problem ist dass es immer mal nach ner bestimmten Zeit anfängt für 2-3 Minuten zu ruckeln, danach gehts wieder 2-3 Minuten, dann fängts wieder an und so weiter.

Heute hab ich nebenbei mal Hardware Monitor laufen lassen und ein Schema erkannt, sobald die GPU 100° erreicht hat, find es an zu ruckeln, sie kühlte sich auf ca. 90° ab und es lief flüssig, danach wieder Erhöhung auf 100°.

Ich gehe davon aus dass es daran liegt dass bei 100° die Leistung irgendwie gedrosselt wird, kann das sein?

Ist schon ganz schön nervig und das Problem ist ich hab keinen vor Ort Suppoert mehr, weil die für die 3 oder 4 Jahre Erweiterung nicht 120€ wollten, wie viele hier bezahlt haben sondern die wollten schon alleine für 1 Jahr 120€ oder so, und das war für mich als Schüler dann etwas zu viel.

Habt ihr vielleicht irgendnen Tip? Gereinigt habe ich es eigentlich erst vor kurzem, werd trotzdem nochmal reinschauen... BIOS Version A12 ist drauf... ;)

Vielen Dank schonmal! :)

• Naja das wird dann schwierig wenn du keinen VOS mehr hast. Wie es aber mit allgemeiner Garantie ausschaut weiß ich nicht, da sind andere Mitglieder hier besser informiert. Du kannst aber mal bei DELL anrufen, sind manchmal kulant. Eventuell kriegst du eine Reperatur oder das Angebot den Service zu verlängern.

ZALMAN ZM NC1000

• Reperatur wäre schlecht, da das Einschicken des XPS sicher mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate dauern würde, und da ich keinen Ersatzrechner habe würde sich das als ungünstig gestalten... :(

Ich werd das Teil jetzt nochma komplett reinigen und dann mal schauen wie ich das am optimalsten Stelle damit die Temperaturen akzeptabel bleiben...

Der VOS ist bereits im August abgelaufen, glaub also nicht dass sich da noch was machen lassen wird...

• Zitat

Original von Mc-Flurry
    Reperatur wäre schlecht, da das Einschicken des XPS sicher mehrere Wochen wenn nicht sogar Monate dauern würde, und da ich keinen Ersatzrechner habe würde sich das als ungünstig gestalten... :(

Ich werd das Teil jetzt nochma komplett reinigen und dann mal schauen wie ich das am optimalsten Stelle damit die Temperaturen akzeptabel bleiben...

Der VOS ist bereits im August abgelaufen, glaub also nicht dass sich da noch was machen lassen wird...

Einschicken dauert bei Dell max. ne' Woche- aber egal... ?(

• Ui echt? Ist ja nice, kenne ich von den meisten anderen Herstellern anders.

Weil kurz bevor mein VOS abgelaufen bekam ich ne Mail von nem Dell Mitarbeiter ich solle doch den VOS verlängern da es sonst länger dauert und kostet etc....

Zitat

Da man nie weiß, wann es zu einem Defekt des Systems kommen kann, ist es daher von Vorteil, über einen aktiven Service zu verfügen, der dann die Fehlerbehebung kostenlos, schnell und so angenehm wie möglich macht. Jedwede Kontaktaufnahme nach Ablauf des Servicevertrages mit unserem Support Center bezüglich Anfragen ist kostenpflichtig - je nach Komplexität Ihrer Anfrage (als Beispiel: ein Troubleshooting, das per Telefon gemacht wird, um die Ursache zu finden ist mit Euro 35,- / CHF 60,- verbunden).

Habe das Problem aktuell gelöst in dem ich ich das Notebook Auf 2 Steine gestellt habe um eine bessere Luftzirkulation zu erlangen. Klappt auch ganz gut, Temperaturen der GPU bleiben meist unter 95° und damit ruckelt es auch nicht.

• moin!

das problem mit der temperatur ist schon besorgnis erregend, hatte gerade bei diesem browsergame: http://www.ninjakiwi.com/Games/Tower-De…-Defense-4.html eine cpu-temperatur von 98°C ... kann ja gut sein, dass das flashgame etwas cpu-auslastender ist, aber 98°C, da kann ich mit dem ding schon wasser zum kochen bringen :-/
    werde heute mal den support von dell anrufen!
    wenn einer von euch lust hat, kann er das game ja auch mal spielen und seine temperatur nach level 25 oder 30 hier posten :)

lg

• Flashgames sind immer CPU auslastend... Das merkt man vor allem bei Videos auf älteren Prozessoren, äußert sich dann durch ruckeln. Liegt daran, dass Flash crap ist.. aber das verstehen die Meisten sowieso nicht.

Bei deinem Prozessor sollte aber schon längst ein Tempthrottle eingreifen.

Läuft der Lüfter bei dir überhaupt? Ist dein Laptop verstaubt?

Ansonsten ist das ein wirklich krasser Hardwaredefekt bei euch. Sofort tauschen oder ihr grillt euer Notebook.

• Der Lüfter arbeitet wie verrückt, daran kann es also nicht liegen. Verstaubt ist er bestimmt in gewissem Maße, allerdings saug ich den immer mal aus. Ich gehe immer ordentlich mit dem teil um und bei mir zuhause ists auch immer sauber, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der so dreckig innen ist.

Bei AOEIII wird das Teil auch bis 84°C heiß...
    Ich werde da heute mal anrufen und nachfragen, hab meinen Premiumsupport zum Glück verlängert.
    LG

• Bei diesem Flashgame kann man problemlos 100% CPU-Auslastung erreichen, ich zumindest. Wird bei mir auch fast 100°C heiß, aber unter Vollast ist das normal, denke ich. Solange nicht gethrottelt wird, alles im Ramen. Oder was macht dein Teil bei Prime95?

Gruß

[align=center]Dell XPS M1330 CPU: T8300@2,4Ghz RAM: 4GB HDD: WD 500GB 7200PM Graka: 8400M-GS, Display: LED OS: Windows 7 Professional x64

• Daniel

Schalt mal den Laptop ein und halte mal die D Taste gedrückt ... dann kommst du in den Diagnostic Modus von Dell rein und Fahr mal die Tests durch wenn er Abstürzt oder Fehler meldet dann kannst du gleich bei Dell anrufen oder hier mal den Fehler Posten

mehr machen die Beim Dell Support am Telefon auch nicht als die vorab Diagnosse :) schnell sind die Jungs schon 24 Std. neue Teile mit Einbau Vorort beim Kunden. Das ist wirklich Sevice.

Die Diagnostic Testet am Anfang RAM und CPU danach kann man im Interface jedes einzelne Hardware Teil testen von den LEDs bis hin zu den Internen Verkabelungen. Kann aber in einigen Punkten den ganzen Tag dauern wenn ein Volltest ausgeführt wird.

Sollten keine Probleme Vorliegen dann kann der Grafiktreiber Schrott sein. Wenn der Treiber von der Grafikkarte von 2007 ist und eine NVidia Karte verbaut ist kann das schon der Verursacher sein. 2007 sind 24% aller Abstürze unter Vista die NVidia Treiber schuld.

SiZed

• Danke für die Antworten.

Hab gerade mal bei Dell angerufen und der Mensch auf der anderen Seite sagte zu mir, dass sei nicht so schlimm mit den Temperaturen, ich habe ja auch bis 2012 Premium Support.

Ich werde das mit diesem Diagnistickram mal in einer freien Minute machen, heute brauche ich den Laptop den ganzen Tag :)
    Falls sich etwas ergeben sollte, bezgl Diagnostic-Fehlercodes, werde ich mich hier wieder melden.
    Andernfalls warte ich einfach, bis das Ding durchschmort :) Die Wärmeleitpaste wird das auf Dauer auch nicht mitmachen.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!