Notebook stütz beim Spielen ab, zu heiss?

• Hallo,

leider stützt mein Notebook XPS 1530 regelmäßig beim Spielen ab, ich vermute dass die Grafikkarte oder der Prozessor zu heiss wird, kann das sein? Sollten Grafikchip und prozessor nicht einfach den Takt runteregeln wenn sie zu warm bekommen?

XPS 1530
    Grafiktreiber: 182.05

Ciao

• Hallo,

hab mal mit RivaTuner die Kerntemperatur meiner GPU gemonitored:

89 Grad erscheint mir definitiv hoch! Ich hab nichts overclocked. Treiber 182.05

Was meint ihr?

• 89grad sind hoch, aber durchaus normal für deine situtation:
    (ich gehe mal hiervon aus)
    -nicht cpu undervolted
    -kein notebookkühler
    -gpu auf standart-takt (hast du ja gesagt)
    -lüfterlamellen verstaubt

bei 89grad sollte sich dennnoch nichts neustarten bzw herunterfahren!

messe das ganze mal mit hwmonitor. der gibt dir auch cpu und acpi temperatur aus. dann können wir weitersehen

• So jetz habe ich das mit HWMonitor genau angesehen, das Spiel eine Zeit lang laufen lassen und nachgesehen wie hoch die Temperaturen steigen:

THM: 90 Grad
    Core 0: 83 Grad
    Core 1: 85 Grad

GPU Core: 89 Grad

HDD: 44 Grad

Das alles sind die Maximal-Werte, kann aber nicht sagen, ob es kurz vor dem Ausschalten des Gerätes noch höher wird.

Sind die Temperaturen normal?
    Es kann aber nicht sein, dass sich das Gerät ausschaltet!

Ich habe weder undervolted, noch einen andere Paste oder Kühler noch irgendetwas übertaktet.

Kann es sein, dass es am Grafik-Treiber liegt: 182.05

Oder ist es definitiv ein Fall für den Dell Support. Ein paar Wochen müsste meine 1 Jahres-Vorort-Option ja noch gültig sein.

Danke für die Hilffe.

• Am Treiber liegt es sicher nicht.

Würde mal drauf tippen, dass Dein Book mal eine Reinigung nötig hätte.
    Da sammelt sich im Lauf der Zeit schon einiges an.
    Probier mal das Notebook mit einem Buch oder ähnlich hinten anzuheben und teste dann noch einmal. Sind die Temps dann niedriger, wird es wohl am Schmutz liegen. Wenn nicht
    wird es wohl ein Hardwaredefekt sein.

Wenn Du Dir eine Reinigung nicht zutraust, würde ich den Support mit Hinweis auf die
    Temp-Abstürze bemühen. Bei Verdacht auf einen Hardwaredefekt sowieso.

Allerdings wäre es ratsam eine Supportverlängerung in Betracht zu ziehen.
    Einfach mal bei Dell anfragen, was es kosten würde. Lohnt in jedem Fall.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Ich Stelle beim Spielen, das Notebook immer so hin, dass die Lüfter frei sind.

-> deutet also auf Hardwaredefekt hin.

Sind die Temperaturen jetzt eigentlich zu hoch?

THM: 90 Grad
    Core 0: 83 Grad
    Core 1: 85 Grad

GPU Core: 89 Grad

HDD: 44 Grad

Ciao

• für die sommermonate ohne undervolten etc sind die temperaturen bei einem älteren notebook durchaus noch normal.
    sind jedenfalls weit unter einem selbstständigem ausschalten / reboot

einfach mal wartungsklappe unten ab machen, lüfter festhalten und schön reinpusten. wenn du das gemacht hast dann am besten noch abwechselnd in die lüfterschlitze hinten am notebook (da wo der lüfter die luft rausbläst) reinpusten und mit dem staubsauger saugen. immer schön abwechselnd... dann löst sich auch ohne weitere demontage ne menge staub aus den lamellen.
    wichtig: bitte nicht den innenraum des notebooks aussagen, nicht dass da mal ein teil verschwindet oder irgendwas beschädigt wird. nur von außen an den hinteren kühlrippen

• So hab mit dem Dell Support telefoniert und mir wurde empfohlen, das Biao A12 aufzuspielen (hatte noch A09). Sollte sich dann nichts verbessern, würden sie kommen um Mainboard und Kühlung auszutauschen.

Und siehe da nach dem Aufspielen vom Bioa A12 stürtzt das System nach meinen ersten Tests tagsächlihch nicht mehr ab.

Jetzt hab ich noch die Serviceklappe aufgemacht und den Lüfter gereinigt und auch das schein mir ein paar Grade nach unten gebracht zu haben :)

So jetzt bin ich so motiviert, dass ich noch hochtakten und undervolten möchte. Kannn mir jemand den Link zum richtigen Forumeintrag Posten wie ich undervolte, hab auch die schnelle nichts gefunden.

Danke.

• Ähm vielleicht noch kurz eine Frage: Was und wo ist diese Serviceklappe?

DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
    Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
    GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
    WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
    ZALMAN ZM NC1000

• Zitat

Original von Greggy
    Ähm vielleicht noch kurz eine Frage: Was und wo ist diese Serviceklappe?

Notebook umdrehen! 5 Schrauben rausmachen das was du jetz in der Hand hast ist die Serviceklappe.

- XPS M1530 -
    - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
    - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

• Morgen,

kann Stahlkunt nur recht geben.
    Einfach den Lappi aufschrauben und die Kühlrippen reinigen.

Und ja. Wenn die Kiste zu heiß wird schaltet der einfach ab. War bei meinem Vorgängermodell genau das Selbe.
    Mitten in der Action auf einmal "blobb" und Bildschirm schwarz und alles aus. Wieder einschalten und 15-20 min später "blobb" und Bildschirm schwarz. X( ?(

Hab dann unten die Klappe aufgemacht und einmal die Kühlrippen gesäubert. Die waren so verdreckt, dass ich sie mit einem Schraubenzieher durchstechen musste. ;(

Soll heißen die Luft kam gar nicht mehr durch und da hilft auch kein runtertakten der CPU und GPU mehr. Totaler Hitzestau.

Also mal Rippchen sauber machen und wieder los zocken^^ :D

Dell Studio XPS 16 :D

Core 2 Duo P8600 (@2,4GHz)
    4GB DDR3 1066Mhz
    500 GB HDD
    1GB HD4670
    16" FullHD Display :baby:

Vista 64Bit

Logitech G5 GamerMouse :baby:

• hab seit kurzen auch die Probleme, dass sich mein XP M1530 einfach beim spielen von Heroes of Newerth einfach komplett ausschaltet. In der Regel pro Game 1 mal aber kam auch schon 2 mal vor(ca. innerhalb von 1h). Habe jetzt auch schon verschiedene Grafiktreiber ausprobiert, aber das System schaltet sich trotzdem ab.
    Laptop steht auch auf 2 Büchern um eine besser Luftzirkulation zu gewährleisten. Meinen Laptop habe ich vor ca. 5 Monaten gereinigt gehabt, aber ich schaue heute nachmittag nochmal rein. Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass meine Temperaturen etwas hoch sind. Hab gestern nochmal ne Runde gespielt gehabt und komischerweise mal ohne Absturz. HIer die Werte:

[Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/6144/tempyh.th.png]

Habe nur RMClock am laufen mit einer Spannung von 0.95-1.225V ansonsten nicht übertaktet oder so

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

XPS M1530 T9300 4GB RAM Gf8600m GT XP32

• habe eben mal Assassins Creed laufen lassen und mal alle Werte hochgedreht. Habs aber nur mal nebenbei laufen lassen ohne zu spielen und folgende Werte wurden erreicht mit HWMonitor:
    Maxwerte
    ACPI: 103°
    Core 0: 92
    Core 1: 97
    GPU: 97

Werd aber nachher mal reinigen und nochmal testen. Aber so sind die Werte schon extrem hoch, oder täusche ich mich da?

• Also das ist definitiv zu viel finde ich, da verbrennst du dir ja die Finger, mein lieber Scholli. Nochmal reinigen, Bios Version prüfen (A12) und mit HWMonitor testen. Und ansonsten Dell anrufen. Weil das da ist ja nicht mehr tragbar.

DELL XPS M1530, Windows 7 32-bit
    Intel Core2Duo T9300/2,5GHz, 4GB RAM,
    GeForce 8600M GT 256MB GDDR3,
    WD Black Scorpio 160GB/7200U/min
    ZALMAN ZM NC1000

• Wie schaut das mit dem Bios Update aus. Habe da noch ne alte Version drauf (A07).
    Hab nur gelesen, dass bei nem Bios Update schon viel schief laufen kann und man es wirklich nur machen soll wenn es wirklich zwigend notwendig ist.

Hab eben mal Laptop aufgemacht und gereinigt, aber war kaum Staub drinne. Werd jetzt mal Win7 aufsetzten und teste heute abend mal wie es mit den Temps ausschaut.

Wäre aber cool wenn ihr mir was über das Bios Update sagen könnt.

Vielen Dank schonmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!