Festplatte kaputt?

• Hallo zusammen

Seit gestern zeigt es mir rechts unten in der Taskleiste folgende Fehlermeldung an: "Ein Laufwerk in einem RAID-0-Volume ist fehlerhaft." Wenn ich drauf klicke, erscsheint die Intel Matrix Storage Console mit der Fehlermeldung gemäss Dateianhang.

Beim Aufstarten erscheint folgende Meldung:

Intel (R) Matrix Storage Manager option ROM v7.0.2.1001 ICH8M-E

RAID Volumes:
    ID Name Level Strip Size Status Bootable
    0 ARRAY RAID0(Stripe) 128 KB Normal Yes

Physical Disks:
    Port Drive Model Serial # Size Type/Status(Vol ID)
    0 ST9200423ASG 5TH0844N 186.3GB Member Disk (0)
    2 ST9200423ASG 5TH08ELB 186.3GB Error Occurred (0)

Das Notebook arbeitet nach wie vor einwandfrei und es werden 362 GB Festplattenspeicher angezeigt. Ist das ein Fall für den VOS?

Gruss Krex

---------------------------------

M1730
    GeForce 8800M GTX SLI
    T9300 @ 2.50 GHz
    400 GB HDD (RAID 0)
    4 GB RAM
    Vista Home Premium SP1 32 Bit

--------------------------- 

M1730
    GeForce 8800M GTX SLI
    T9300 @ 2.50 GHz
    400 GB HDD (RAID 0)
    4 GB RAM

• Lass so 'ne Chance net sausen. SCHNELL BACKUP MACHEN !!! und freuen, daß die Platte noch net komplett abgeraucht ist. Und dann gleich Support kontaktieren.

Bei nem RAID0 sind ALLE Daten verloren, wenn nur eine Platte ausfällt!

XPS M1730 VERKAUFT

DesktopPC
    i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

• Wie von Flint Eastwood vorgeschlagen, habe ich in der Zwischenzeit den technischen Support kontaktiert. Wie vom Support verlangt habe ich mit dem Dell Diagnostic Tool die Festplatten überprüft. Diese Tests haben keinen Fehler ergeben ("Sucess. All test passed.") Jetzt kriege ich vom Presto Service ein Mail, dass es sich um ein Software Problem handle. Die Behebung des Problems ist kostenpflichtig.

Frage: Ist diese Aussage richtig? Die Fehlermeldungen unter Windows habe ich als Dateianhang angefügt. Das Notebook funktioniert weiterhin einwandfrei. Soll ich die Angelegenheit auf sich beruhen lassen?

M1730
    GeForce 8800M GTX SLI
    T9300 @ 2.50 GHz
    400 GB HDD (RAID 0)
    4 GB RAM

• mach dir nen image von dem ganzen .. dann baust die defekte aus. legst die nen paar mal hintereinander in backofen, dann gefrierschrank usw (dürfte dann im arsch sein)
    dann rufst bei dell an & sagst jetzt is se ganz hinüber, die schicken dir dann ne neue und die kaputte wird zurück geschickt...

XPS 730 i5, 8GB DDR3-1600, OCZ Agility 120GB SSD, 6970 XFX
    Eigenbau i5@2,72GHz, 4GB-RAM@1600DDR3, ATI XFX 6850 Black Edition,
    DELL Latitude E6410 i7-620QM 4GB-DDR3, Nvidia Graka, 250GB, Rundumsorglos Packet

• Zitat

Original von Krex
    Ist diese Aussage richtig?

welche version des matrix storage managers benutzt du? nimm auf keinen fall die
    version 8.9, die scheint fehlerhaft zu sein. im intel forum gibt es dazu unzaehlige
    beschwerden und die user fordern da sogar, das intel den 8.9 wieder zurueckzieht
    bzw von der homepage entfernt. 8.8 scheint ok zu sein.

• Die Version vom Intel Matrix Storage Managers ist 7.0.1.1001
    Soll ich ein Update machen auf 8.8?

M1730
    GeForce 8800M GTX SLI
    T9300 @ 2.50 GHz
    400 GB HDD (RAID 0)
    4 GB RAM

• Zitat

Original von Krex
    Soll ich ein Update machen auf 8.8?

sofern ein backup der daten vorhanden ist, wuerde ich es machen. allerdings nicht als
    update, sondern erst matrix storage manager deinstallieren, im geraetemanger den
    treiber auf 8.8 aktualisieren und nach dem reboot dann matrix storage manager 8.8
    installieren.

• Zitat

Original von disem
    mach dir nen image von dem ganzen .. dann baust die defekte aus. legst die nen paar mal hintereinander in backofen, dann gefrierschrank usw (dürfte dann im arsch sein)
    dann rufst bei dell an & sagst jetzt is se ganz hinüber, die schicken dir dann ne neue und die kaputte wird zurück geschickt...

Cooler Tip.

Ich hoffe Du weißt das auch Leute von Dell direkt in Boards und Foren unterwegs sind??

Ich mein nur so nen Tip. Das ist ne Anleitung zum Betrug.

Es kann sich ohne weiteres um einen Fehler der Intel Software handeln.

Krex mach auf alle Fälle ein Backup zur Sicherheit. Dann das Update und beobachte das nochmal. Die Intel Software ist nicht ohne. Wenn die Platte schon so defekt sein soll, würde Dein System Dir was husten mit dem booten :D

Gruß

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!