Welche SSD???

• Hi,
    will eventuell eine SSD ins M1330 würgen.
    Welche Modelle passen da rein?
    Frage, weil HDDs nur reinpassen, wenn sie halbe Bauhöhe haben.
    Danke conrad

• Bauhöhe 9,5mm geht, 12,5mm geht sehr wahrscheinlich nicht. 9,5mm ist jedoch nicht halbe Bauhöhe, sondern eher normal.

Die meisten SSDs haben auch diese Bauhöhe. Empfehlen würde ich entweder

. intel X25-M Postville (= 2. Generation)
    . Supertalent Ultradrive GX (= oder baugleich z.B. OCZ Vertex, jedoch ist Supertalent günstiger u. teilweise besserer Firmware Support)

Du wirst feststellen, dass diese beiden Platten das beste P/L haben. Aus dem Grund sind sie bei geizhals etc. auch ganz oben in den Abfragestatistiken.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Habe die Supertalent GX(früher ME) 128GB drin und bin super zufrieden!
    In einem Notebook würde ich vlt die Supertalent bevorzugen, weil diese eine bessere Sequentielle Schreibrate haben. Und da man beim Notebook nur eine Platte hat und wenn man doch mal viel entpacken will etc. macht das vlt sogar Sinn. Außerdem ist die Platte in einer noch akzeptablen Größe vorhanden (128gb ist grad OK, 80 zu klein 160gb zu teuer...) Firmware support scheint gut zu sein, aber auch nur weil du mit Intel Platten die ganzen "Probleme" mit Garbage COllection, Trim Tools, Wiper etc. nicht hast.

Also wenn du viel Geld ausgeben willst, würde ich die 160er Intel holen. Wenn du ein wenig auf den Preis schauen musst würde ich mir die 128er Supertalent holen.
    Und wundere dich nicht, dass du einen enormen Preisverfall erfahren wirst, sobald du diese in deinen Händen hälst :) Atm bekommt man sie für ~230€ (Mindfactory sogar nachts kein Versand) Ich hab für meine 262€ bezahlt und das ist grad mal 2~3 Wochen her! Ist also wieder einmal eine Anlage um sicher sein Geld zu vernichten :D Aber hey, macht nich das grade Spass :P?

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Zitat

Original von conrad
    Also abwarten?

Mich würde interessieren, ob sich ein deutlicher Leistungsschub bemerkbar macht...

Je mehr Geld du ausgibst (SLC statt MLC), desto eher wird sich ein Geschwindigkeitsschub bemerkbar machen. Die Haupteigenschaft bei SSDs ist die minimale Reaktionszeit.

Sprich: Du klickst und schon startet das gewünschte Programm.
    Die gesteigerte Übertragungsrate wirkt sich insbesondere auf die Startzeit des Betriebssystems aus.

Mein Votum geht an die Intel X25-E oder die Intel X25-M, beides super Laufwerke, nur etwas teuer.

LG Vanadis

• Zitat

Original von conrad
    Also abwarten?

Mich würde interessieren, ob sich ein deutlicher Leistungsschub bemerkbar macht...

Mit der richtigen SSD (Intel z.B.) ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht! Für mich der wichtigste Techniksprung in den letzten Jahren.

Nick

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

• Hab mal so die Preise studiert und demnach scheint SLC zur Zeit für mich VIIIIEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLL zu teuer.

Werde jetzt mal die Preise beobachten und mich näher informieren.

• Ich habe mir die OCZ Vertex Turbo bestellt. Ich fand die von den Daten her am besten. Mal abgesehen von Intel-E. (Zu teuer.)

OCZ Vertex Turbo 120GB bekommt man schon um die 320,-.

M17X BLACK | QX9300 | GTX 280M SLI | 4GB RAM (CL6-5-5) | 120GB OCZ Vertex Turbo | HD-LCD

3DMarkVantage -GPU Score: 12005
    3DMark06 - 17005

• Zitat

Original von conrad
    demnach scheint SLC zur Zeit für mich VIIIIEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLL zu teuer.

Du bist Theoretiker. Auch wenn Du glaubst Du brauchst SLC - Du brauchst es nicht. Praktisch alle Vorteile der SLC (Lebensdauer, Geschwindigkeit) sind auch mit MLCs der 2. Generation wozu OCZ Vertex, SuperTalent Ultradrive und intel X25-M realisiert worden. Natürlich ist eine aktuelle SLC wie die X25-E schneller als eine vergleichbare MLC, aber das ist weitgehend irrelevant: Der Sprung von HDD -> SSD ist gigantisch, der innerhalb (guter MLC) SSD der 2. Generation nur meßbar, nicht fühlbar.

XPS M1330 red nseries

• hi

ich hab mal ne frage zum sata controller im 1530. Nämlich auf welchem Stand ist dieser auf sata I oder II? Ist es eigentlich möglich die intel X25-M Postville überhaupt einzuschrauben? Denn auf den Bilder sieht das so aus als ob dies nur von der Seite möglich wäre.

• Zitat

Original von fos3
    Nämlich auf welchem Stand ist dieser auf sata I oder II?

SATA II:

[Blockierte Grafik: http://img257.imageshack.us/img257/1429/ich8m.png]

Aber selbst bei einem "nur" SATA I Controller (ICH7-M ist möglicherweise eher), würde ich eine SSD verbauen. 4kb Random Read/Write ist die Stärke von SSDs u. unabhängig von SATA I/II.

Zitat

Original von fos3
    Ist es eigentlich möglich die intel X25-M Postville überhaupt einzuschrauben?

Ja.

Zitat

Original von fos3
    Denn auf den Bilder sieht das so aus als ob dies nur von der Seite möglich wäre.

Was tut das zur Sache?

. alte Platte raus
    . Blende von Platte auf SSD schieben
    . SSD rein

XPS M1330 red nseries

2 Mal editiert, zuletzt von 7oby (1. September 2009 um 16:09)

• Dank dir

Das das mit der Blende kein problem ist ist mir klar blos die 4 Schrauben die von unten eingeschraubt werden kann man dann doch nicht mehr rein machen oder...

• Zitat

Original von fos3
    die 4 Schrauben die von unten eingeschraubt werden kann man dann doch nicht mehr rein machen oder...

doch, denn die SSD hat auf der Unterseite ebenfalls Gewinde in denen keine Schrauben stecken.

Den Spacer auf der Oberseite der X25-M kann man ab-/anmontieren je nachdem ob man die SSD in 7mm oder 9,5mm braucht.

XPS M1330 red nseries

• Sieht dann mit meiner Supertalent 128GB SSD z.B so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/1711-fw-nachvieliota8b.png] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/1711-fw-sata-nach-wipe3xe4.png]

Ist mit neuster Firmware, auf AHCI Mode. Ide brachte bei mir nicht viel (einige sagen das System fühlt sich smoother an...)

//EDIT: Achso man soltle vlt dranschreiben was die jeweiligen Bilder aussagen :)
    Also das erste Bild, mit den schlechtern Werten ist entstanden nachdem ich ungefähr 30~40GB an Daten aufgespielt, entpackt, kopiert, gelöscht hab. Also eine Masse an I/O
    Das zweite Bild ist nach ausführen des Wiper Tools entstanden.

Ich bin zufrieden :)

MFG Jubeltrubel

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

Einmal editiert, zuletzt von devvi (1. September 2009 um 17:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!