Lohnt der X9100??

  • hi, leute! ich stehe vor der entscheidung mir die passende cpu auszusuchen.
    da gibts zum einen einen T9900 und den X9100

    für mich kommt es jetzt darauf an in welchem vorgegebenen übertaktungsbereich bewegt sich der X9100? mit anderen worten, was ist der vorgegebene maximale übertaktungswert?

    wär super, wenn X9100 besitzer sich zu wort melden, damit ich ca. abschätzen kann, ob sich die investition für mich lohnt.

    danke schonmal

  • Ich würde einfach mal bei deviltech anfragen

    DELL XPS m1530 | smoking black

    ~ Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz @1,0375V
    ~ WXGA+ (1440x900) LG
    ~ nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
    ~ ArticSilver 5 + Coppermod
    ~ HDD 320GB @ 7200U/min
    ~ 4GB Ram
    ~ Win Xp 32bit
    ~ Dox 182.05 | 650/1300/852

  • Zitat

    Original von Kefff
    Ich würde einfach mal bei deviltech anfragen

    odetr auf deren Homepage nachsehen... ^^

    Intel® Core 2 Extreme Processor X9100 / 6MB L2 Cache, 3.06GHz, 1066MHz FSB - ÜBERTAKTBAR!! [+669€]

    ... also wenn du die 330€, was der X9100 mehr als der T9900 kostet, hast, dann würde ich schon zum X-Prozessor greifen, da man ihn übertakten kann. Mich persönlich wäre es zwar nicht wert, da ich denke, dass dann sicher, wie beim M1730, die Lüfter voll aufdrehen und das durchgehend und somit eig unbrauchbar ist, aber es kommt halt drauf an, wie locker es deine Geldbörse hinnimmt xD

    M17xR3: 580M GTX / i7- 2760 QM / 128 GB SSD, 500 GB HDD / 8 GB Ram / Blue-Ray Laufwerk
    XPS 14z: 520M GT / i7-2640 / 750 GB HDD / 6 GB Ram
    XPS 13: i5-6200U / 256 GB SSD / 8 GB Ram / Full-HD Display

  • Ich denke nicht, dass die für jeden Prozessor ein anderes BIOS draufspielen.

    Wieso ist der X9100 Übertaktbar und die anderen nicht?

    Also nur die Extremeprozessoren^^

    Einmal editiert, zuletzt von Djthills (30. August 2009 um 14:21)

  • ich meine schon gelesen zu haben, dass vermeintliche "billig"-hersteller wie deviltech sowieso ein unlocked bios haben, mit dem es auch möglich ist, normale-cpus mit gesperrtem muli zu übertakten.

    also, wozu dann den teuren extreme-prozzi zahlen?

    der threadersteller sollte sich mal wieder melden :D und schauen, wies bzgl. bios aussieht.

    DN41

  • ich muss mich morgen mal mit deviltech in verbindung setzen, um das mitm bios zu klären und wegen der lüfter. 330€ mehr ist schon ein wenig, aber dafür bekommt man ja auch 600mhz mehr.

    also erstmal rufe ich morgen an und berichte dann wieder.
    danke erstma

  • also, ich hab eben mit einem sachbearbeiter oder sowas ähnliches gesprochen und er meint, dass das bios nicht unlocked sei.
    dennoch ist er der meinung, dass intel ein programm anbietet, dass "normale" cpu's" ebenfalls übertakten kann.
    ob's nun stimmt sei dahingestellt.

  • Zitat

    Original von ZooAffe
    dass das bios nicht unlocked sei.


    Abgesehen davon, dass der Begriff "unlocked" in diesem Zusammenhang irreführend ist: Er meint, dass Du den unlocked Multiplikator nicht nutzen kannst. Das bedeutet die CPU X9100 läuft mit max 3,06 GHz. Nicht mehr - nicht weniger:
    http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLB48

    Läuft also exakt genauso schnell wie der T9900:
    http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLGEE

    Der T9900 besitzt mit dem E0 Stepping sogar das bessere als das C0 vom X9100:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Cor…ng_45nm_process
    "Besser" im Sinne von minimal geringerer Stromverbrauch.

    Aber wenn dem so ist: Warum lässt Deviltech einen den X9100 konfigurieren u. wirbt mit der Beschreibung "Übertaktbar", wenn dies laut deren Mitarbeiter nicht zutrifft. Ich sag' einfach mal, der "Sachbearbeiter" oder was auch immer hat ein Informationsdefizit oder weiß nicht was er sagt.

    Zitat

    Original von ZooAffe
    dennoch ist er der meinung, dass intel ein programm anbietet, dass "normale" cpu's" ebenfalls übertakten kann.


    Ist falsch. Ein solches Tool gibt es nicht. Weder von intel noch von anderen.

    Das einzige was es gibt für moderne Notebooks zum Übertakten ist dieses:
    http://forum.notebookreview.com/showthread.php?p=4998927

    und das ist jenseits von gut und böse.

    XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

    4 Mal editiert, zuletzt von 7oby (31. August 2009 um 08:55)

  • ja, danke 7oby!

    ich hatte auch so den eindruck, dass dieser sogenannte "sachbearbeiter" nicht ganz so richtig weiß was er verkauft. soll nicht mein problem sein.
    ich tendiere ebenfalls zum T9900, da das preis-leitungsverhältnis meiner meinung nach besser ausfällt.

  • Zitat

    Original von ZooAffe
    ich tendiere ebenfalls zum T9900, da das preis-leitungsverhältnis meiner meinung nach besser ausfällt.


    Ich sehe dies sogar noch extremer. Die GeForce GTX 280M liegt von den technischen Daten (Shader/Core/Memory Takt u. Speicherbandbreite etc.) auf dem Niveau einer Desktop GeForce 8800 GTS (G92) bzw. GeForce 9800 GT (G92b). Werden diese beiden Desktop Grafikarten von einer Dual-Core CPU mit 2,8 - 3,06 GHz "ausgebremst"?

    Kaum bis gar nicht bzw. wenn dann nur in sehr speziellen Spielen (GTA IV, Anno 1404).

    Ich persönlich würde möglicherweise sogar zum P9700 greifen. Den Preisvorteil einstecken u. mir dafür eine schnelle SSD im Retail Markt
    Welche SSD???
    kaufen. Zumindest falls das 17" Notebook zwei 2,5" Festplatten erlaubt u. so z.B. eine fixe SSD für OS + Programme/Spiele sowie eine weitere große 500 GB Festplatte für Daten/Archive/Backups.

    XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

  • so habe ich das noch nicht gesehen, 7oby!
    also sehe ich das richtig, dass der P9700 keine bremse für die gtx 280m darstellt?
    wäre es denn ein unterschied, wenn ich mal auf sli aufrüste?

    ansonsten wirklich ne gute idee mit der ssd

  • Zitat

    Ist falsch. Ein solches Tool gibt es nicht. Weder von intel noch von anderen.

    Intel Chipsatz vorrausgesetzt: Intel Extreme Tuning Utility

    (Aber glaube nur für Extreme Prozzis.)

    M17X BLACK | QX9300 | GTX 280M SLI | 4GB RAM (CL6-5-5) | 120GB OCZ Vertex Turbo | HD-LCD

    3DMarkVantage -GPU Score: 12005
    3DMark06 - 17005

    Einmal editiert, zuletzt von handshake (31. August 2009 um 14:48)

  • ok mein fehler....ist aber allerdings ne Extreme-CPU und ich denke auch ein offenes bios, damit das programm überhaupt zugriff kriegt:D

    btw: von neuer WLP hat der auch nichts gehört :D

    DN41

    edit: "Can it run Crysis"...da schreiben sie dann QX93000 :D

    (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
    Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
    Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von DN41 (31. August 2009 um 15:05)

  • Zitat

    Original von DN41btw: von neuer WLP hat der auch nichts gehört :D

    DN41

    haha :D Das habe ich auch gedacht. Ich glaube der hat gar keine genommen. ^^

    M17X BLACK | QX9300 | GTX 280M SLI | 4GB RAM (CL6-5-5) | 120GB OCZ Vertex Turbo | HD-LCD

    3DMarkVantage -GPU Score: 12005
    3DMark06 - 17005

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!