Probleme mit 2ter Festplatte

• Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Ich habe meine 1te Festplatte durch eine SSD eingetauscht und dort W7 installiert. Es läuft alles wunderbar und super schnell.Alles wäre toll wenn ich nicht das Problem mit der 2ten Platte hätte. Das Bios erkennt die Platte aber nach dem Start von Windows wird sie mir nicht mehr angezeigt. Muss ich was im Bios umstellen? Oder wo kann ich einen Fehler gemacht haben? Wenn ich in der Datenträgerverwaltung nachschaue wird die Platte mit 976 GB angezeigt obwohl sie doch nur 500 GB hat und dort kann ich sie auch nicht anwählen. Dort steht das die Platte initialisiert werden muss, wie soll ich das machen?Hoffe das Ihr mit weiterhelfen könnt

• Hattest du vorher ein RAID laufen?

Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |

• Die Platte müsstest Du mal in der Datenträgerverwaltung formatieren, dann geht das auch, ich nehme auch mal an es ist die zweite Platte aus dem Raidverbund.
    Im externen Gehäuse, falls vorhanden kannst Du Sie auch formatieren.

[Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/2456/svenmum1.jpg] [Alienware M17x R1] 
    Lunar Silver, QX9300 läuft mit 2.80 GHz, 6GB DDR3, X25-M Postville 80GB + 320GB Daten, 260M GTX 1GB, WUXGA 1920x1200, 3 Jahre Vor-Ort-Service, Windows 7 Home Premium 64
    Mobil: Acer Aspire Timeline 1810T-734G50N schwarz mit 3G

• Ja ich hatte die Platte vorher im Radmodus laufen. Wie kann ich sie Formatieren? In der Speicherverwaltung steht zwar Formatieren...aber das grau unterlegt und ich kann es nicht auswählen. Würde Partiition Magic gehen? Ein externes Laufwerk habe ich leider nicht. Habe zwar 3 externe Platten, die aber nicht zu öffnen sind.

• Wie unten im Bild ist die Platte grau und nicht zu formatieren?

[Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/7830/datentrgerverw.jpg]

Ein Partitionsprogramm ist natürlich auch eine Alternative.

[Blockierte Grafik: http://img405.imageshack.us/img405/2456/svenmum1.jpg] [Alienware M17x R1] 
    Lunar Silver, QX9300 läuft mit 2.80 GHz, 6GB DDR3, X25-M Postville 80GB + 320GB Daten, 260M GTX 1GB, WUXGA 1920x1200, 3 Jahre Vor-Ort-Service, Windows 7 Home Premium 64

• Ja genau, die Platte ist grau und sie wird mir als 976 GB Platte angezeigt aber man kann sie nicht formatieren. Habe mir heute einen HAMA USB Festplattenadapter geholt und .......es geht auch nicht......wird nicht über USB erkannt X( Nehme ich die SSD raus, werden mir beide wieder zusammen angezeigt. Habe ich nur die SSD drin, fährt der Rechner sauschnell hoch, habe ich die 2te Platte drin die nicht erkannt wird dauert es ca. 2 Minuten.

Gibt es einen Unterschied zwischen einem externen Gehäuse und einem USB Festplattenadapter?

• Ich hatte ja vor meiner Intel SSD auch zwei 320er Platten im Raid 0, solche Probleme hatte ich allerdings nicht.
    Soweit ich mich erinnern kann hab ich die zweite Platte nicht ausgebaut und unter Windows in der Datenträgerverwaltung formatiert.
    Ich habe allerdings auch ein externes Gehäuse und bin mir da jetzt auch nicht mehr so sicher ob ich die Platte nicht doch da drin hatte.

Vielleicht kann ja noch einer mit aufgelösten Raid was dazu sagen.

• :thumbup: Jippi, habe es geschafft. Habe mir gparted runtergeladen, auf CD gebrannt und dann von CD gebootet. Konnte dann die Platte formatieren und nun taucht sie voll in W7 auf. Was lange wehrt wird endlich gut :thumbup: :thumbup:

• Na toll :thumbup: hab ich mir umsonst die Mühe gemacht :wacko: .

Hab mir heut Nachmittag gedacht löst mal dein en Raidverbund auf und siehst wo das Problem liegt ( wollt ich eh schon immer mal )

Das Problem war du hast im Bios einfach von Raid auf Ahci umgestellt ohne vorher beim Raidcontroller den Raidverbund aufzulösen hat ich nähmlich auch probiert . Dann bei der Windows installation hab ich festgestellt das nur eine Festplatte zum installieren auswählbar ist und die zweite von Windows nicht gefunden wurde . Erst nachdem ich im Raidcontroller zu erreichen mit F10 den Raidverbund aufgelöst hatte dann wieder im Bios von Raid auf Ahci umgestellt habe konnt ich bei der Windows installation beide Festplatten auswählen .

Mfg Markus

Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB

Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W

• Mensch.....und das hast Du nur für mich gemacht? :) Genau wie Du es beschrieben hast habe ich es gemacht. Also war es doch mein Fehler, habe es nur im Bios umgestellt. Aber nun mal ne doofe Frage......wie löst man den Raidverbund auf? Davon habe ich keinen Plan. Dann war es ja doch nicht ganz umsonst 8o

• Wenn du das Laptop startest kannst du über F2 ins Bios und kurz drauf Bootet der Raidcontroller und wenn du dabei F10 drückst kommst du in sein Bios dort kannst du alles Configurieren Raid 0 - Raid 1 oder eben besagte Verbunde auflösen .

Aber der Raidcontroller bootet nur mit wenn du im Bios auf Raid gestellt und deine 2 Festplatten aktiviert hast .

Mfg Markus

Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB

Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!