Windows 7 "Math Input Panel" - sind die hohl oder ich??

• Ich bin gerade am Windows 7 testen...

Hab da auch überrascht ein echt tolles Tool entdeckt: Math Input Panel nennt sich das.
    Das erkennt praktisch an der Handschrift mathematishe Formeln. (Bräuchte man wohl am besten einen Stift dazu...)

Soweit funktioniert das echt super, da fehlt sich nichts. :) :baby:

ABER GLAUBT IHR, DIE HÄTTEN DA VIELLEICHT EINE FUNKTION EINGEBAUT, WO MAN DAS DANN ALS VEKTORGRAFIK EXPORTIEREN KANN???

Ich kann nur 'nen Screenshot machen... -.-

Oder hab ich da was übersehen?

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Die Formel ist wohl in der zwischenablage...
    Schau mal hier

Womit hast du geschrieben mit der Maus?

XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

• Das "Math Input Panel" ist dafür da, um mit dem Stift einfacher eine Eingabe für z.b. Word zu machen.

Dafür gibt es bei diesem Programm auch extra eine Taste unten rechts "Insert". Wenn du Word geöffnet hast und damit eine Formel eingibst, anschließend auf Insert klickst, ist die Formel automatisch in Word eingefügt.

[edit] ok, genauso wie in dem YouTube Video zu sehen =)

Einmal editiert, zuletzt von Yoshi5000 (19. August 2009 um 20:54)

• ok danke, ich bin hohl...

Dann muss ich scheinbar erst Word installieren?

Hab das schon mit "Insert" probiert, allerdings kann man das in keinem Programm einfügen, das standardmäßig bei Win7 auch dabei ist...

Aber trotzdem...ich meine....irgendwie sollte da doch normal eine Speichermöglichkeit bei so einem Programm vorhanden sein, oder bin ich zu anspruchsvoll? ?(

edit: Ja, ich habs übrigens mit der Maus geschrieben, habe nichts anderes

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

Einmal editiert, zuletzt von MartinXPS (19. August 2009 um 21:02)

• Sehr geiles Feature!

Nur blöd dass ich das Ergebnis nicht in mein Office 2003 einfügen kann:"Objekt nich gesammelt: Format nicht unterstützt von Office-Zwischenablage".

Schade!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• Also, es funktioniert offensichtlich nur mit Word bzw. Office. Hab's jetzt mit Word 2007 probiert.

Wenn Word im Hintergrund läuft, und ich auf "Insert" klicke, fügt er es automatisch als Formel an der Cursorposition ein.

Eine direktes speichern als Vektorgrafik ist also nicht möglich. Demnach funktioniert das Tool weder mit OpenOffice, und auch sonst mit keinem Programm das bei Windows 7 dabei ist (WordPad, Windows Journal, etc.).

Ich frage mich warum es dann überhaupt bei Windows dabei ist, im Office wäre es ja wohl besser aufgehoben...

So ist das also ein tolles Programm, aber ich kann's so nicht brauchen -.-

Kennt jemand vielleicht ein ähnliches, nicht von Microsoft? ^^

• ich denke das Tool wird eine spezielle Schnittstelle nutzen. Bei Office 2007 hat sich ja sehr viel geändert bei den Formel.

Übrigends funktioniert der normale Tablet-Eingabebereich (nur Text) problemlos bei allen Programmen.

• Mathematical Markup Language ist das Zauberwort.

Wenn das nicht unterstützt wird, dann kannst du auch nichts einfügen. Windows 7 ist offiziell doch grade erstmal für Entwickler erhältlich. Da wird in Zukunft noch viel mehr für kommen.

• Gerade dann wäre eine Speicherfunktion sinnvoll.

Openoffice beherrscht ja auch MML, zumindest importieren/exportieren, meine ich.

Diese Texterkennung ist aber grundsätzlich echt gut, irgendwann kauf ich mir mal so einen Stift...;)

• Also, ich bin jetzt zunächst noch hierauf gestoßen:
    http://bauforum.wirklichewelt.de/mix_entry.php?nr=5067
    wo nocheinmal bestätigt wird, dass dieses Teil nur mit Word 2007 funtioniert.

Interessanter ist aber der Link dort zu dieser Seite:
    http://www.inlage.com

Da hat jemand ein Programm geschrieben, dass den MathML Output vom "Math Input Panel" in LaTeX übersetzt. Entweder direkt in den selbstgemachten Editor von ihm, oder nur als Konverter für die Zwischenablage, so dass man den LaTeX-Output auch in andere Editoren einfügen kann.

So wie in dem Video unten hätte ich mir das auch vorgestellt:
    http://www.inlage.com/about.php

Werde mir das dann mal anschauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!