Frage zu Creative X-Fi 5.1 USB

• Hi,

momentan bin ich auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit mein Notebook und einen Desktop PC schnell per optischem (TosLink) Kabel mit meinem Pioneer Soundsystem zu verbinden. Da bin ich wieder auf die USB Lösung von Creative gestoßen welche man ja einfach per USB umstecken könnte.

Nun also meine Frage an die Besitzer einen X-Fi USB Karte: Wenn diese USB Karte mit einem optischem Kabel an meine Anlage anschließe, kommt dann dort ein 5.1, Stereo oder etwas ganz anderes an?

Das Pioneer ist schon ein etwas älteres XV-DV313 was mit aber im Thema Sound voll ausreicht.

Danke für eure Hilfe!

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

• Unter Audioausgabe-Geräte ist der Creative SPDIF Ausgang zu sehen und wenn Du ein Film mit AC3 oder DTS Ton abspielst kommt auch digitaler Ton an Deinem Receiver an.

Ich spiele z.B. MKVs mit digtalem Ton per Media Player Classic ab, weil der VLC Player bei SPDIF-Ausgabe gerne stottert.

Wenn Du ein MP3 in Stereo abspielt dann entscheidet kommt es auch in Stereo am receiver an.

Auf jeden Falls funzt es prima ;)

Gruß
    Ben

XPS M1530 T9300 | WUXGA | 4GB RAM | Crucial M4 SSD 64GB | 8600M GT | UMTS | 9er Akku

• Hallo,

danke für die Antwort!

Also kommt wirlich alles was benötigt wird durch das eine Kabel und nicht wie bei den Klinkensteckern wo man 3 oder auch mehr Leitungen braucht.
    Muss man bei dem Receiver noch was beachten oder funktioniert es immer wenn ein Optischer Eingang vorhanden ist (evtl. gibt es da noch Unterschiede)?

Meine Anwendungen ziehlen auf einen etwas besseren DVD Player (Media Center) PC hin, wo ich gerne drüber Filme schauen möchte. Nur währe es dumm viel Geld in die Kiste zu stecken und dann kommt keine Ton raus. :D
    Die MP3 sind dann was fürs Notebook... passt schon.

Nick

Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
    Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit

• Dein A(V) Receiver muss halt entsprechend viele Lautsprecherausgänge haben.. aber wird er wohl.. sonst würd der ganze Thread keinen Sinn machen.

Ja.. also bei Klinge wäre das dann so, dass das (z.B.) Dolby Digital Signal im PC dekodiert wird und als einzelne Kanäle (die verschiedenen Klinkebuchsen) herausgegeben wird.. Da muss der Receiver (bzw. es wäre in dem Fall gar keiner, sondern ein Mehrkanal-Verstärker) nurnoch verstärken und das Signal an die Boxen weitergeben.

Wenn du PC und AV Receiver allerdings digital verbindest (egal ob optisch oder coaxial), wird über das Kabel das komplett digitale Audiosignal geleitet. Sprich ein Datenstream aus 0en und 1en. Da muss der Receiver dann natürlich die Dekodierarbeit übernehmen, dann erst verstärken und dann an die Boxen weiterleiten..

Letzteres is natürlich viel besser, da die analogen und verlustbehafteten Strecken minimiert werden...

• Also meine Befürchtung ist, das ich aufgrund des Alters meines Pioneer Systems dann doch keine 5.1 vom PC ausgeben kann. Ich habe nämlich nur einen normalen Chich Eingang und einen Optischen Eingang am System / Verstärker / Reciever (wie man das Teil auch genau Bezeichnet, Soundsystem halt :P ).
    Ich denke ich werde die USB Karte einfach mal testen ob damit das geht was ich vor habe.

Jedenfalls konntet Ihr mir swchon weiter helfen, das wirklich der ganze Sound-Daten-Strom definitiv nur über ein optischen Kabel laufen kann.

Nick

• Achtung über Spdif und Toslink kann nur digitaler PCM-Stereoton oder eben bis 7.1 als komprimierter DTS oder DolbyDigital Stream übertragen werden. EAX mit 5.1 in Spielen und Musikaufpushen auf alle Kanäle können Creativekarten nur über die analogen Ausgänge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!