Blu Ray ruckelt - kein DMA möglich....

• M1730
    8800 GTX
    Vista Ultimate 32 bit

Hallo zusammen,

Seit kurzem besitze ich ein BluRay Laufwerk (BC-5500A-H1, Sony Optiarch von HP, Firmware 1.86).
    Mein altes DVD-Laufwerk wird im Geräte Manager mit UDMA-2 Support angezeigt.
    Das neue Blu Ray läuft nur im PIO4-Modus – Haken für DMA ist nicht setzbar.

Oftmals musste man bei DMA Problemen einfach den Treiber aus dem Geräte-Manager deinstallieren, damit der Rechner bei Neustart die richtigen Dateien integriert – ging nicht.

Hat jemand eine Idee?

Hier wurde auf das Problem in ähnlicher Form bereits Bezug genommen – dieses Quickplay 3.x lässt sich jedoch nur auf HP Notebooks installieren:
    http://forums11.itrc.hp.com/service/forums…hreadId=1242879

In einem anderen Beitrag hatte Starsign den Sachverhalt mit einem Blu Ray Brenner bereits angesprochen – es half eine modifizierte Firmware.
    Matshita BD-CMB UJ-120 ATA Device

Danke für euere Infos...

• Ich hol das Thema nochmal hoch.
    Gibt es überhaupt jemanden der dieses Laufwerk mit dem M1730 betreibt (Bezug von sparepartz.de)?
    Die HP Version scheint irgendwie eine Sperre für Fremdnotebooks zu haben.
    Neuinstallation von Vista und Win7 erfolglos...

• Hi.
    Hast du schon versucht die Chipsatztreiber neu zu installieren? Kannst ja mal sehen, ob auf der Intel-Seite neuere Treiber da sind.

Ansonsten würde ich im Internet mal nachsehen, ob es möglich ist, die original Firmware von Sony/NEC auf dein Laufwerk zu flashen. Vieleicht wirst du bei rpc1.org fündig.

Dell XPS 15 L502X: Intel Core i7 2630QM, 16GB DDR3 1333, 240GB Kingston HyperX SSD, nVidia GT540M 2GB,Sony Optiarc Blu-Ray Brenner

• Danke für die Info. Treiber ließen sich wirklich noch ein paar aktualisieren - musste ich aber händisch im Geräte Manager machen.
    Firmware gibt es nur die Originale, welche nicht auf OEMs läuft - ansonsten wird das Laufwerk nicht mehr supportet.
    Hab jetzt auch mal im Bios auf ATA statt AHCI umgestellt.
    Das einzige was ich als komisch empfinde, dass er unter IDE Controller zweimal ATA Channel 0 anzeigt. Einmal sinde es meine zwei Seagate Platten auf UDMA 5 und der zweite Eintrag hat nur ein Laufwerk auf PIO4.
    Das hat doch eingentlich was mit primärer/sekundärer Controller zu tun?
    Gibt´s eigentich Adapterkabel um das BD-Rom über USB zu betreiben?
    Hab nur eins für 2,5"/3,5" und SATA-Festplatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!