Windows 7 60hz Problem

• Servus allerseits,

hab seit heute Windows 7 aufm Rechner, geht auch alles Problemlos bis auf eben die Bildwiederholfrequenz.

Habe den 186.03 nvidia Treiber drauf. Wenn ich jetz im Treibermenü die Frequenz auf 60Hz stelle und dann übernehmen drücke springt er wieder auf 59Hz zurück.
    Es handelt sich hierbei natürlich um einen Externenmonitor, bei Vista wars problemlos.

Bei Monitoreinstelleungen kann man ja auch 60hz einstellen aber sobald ich das Fenster schließe und nochmal neu aufrufe sind dort auch wieder nur 59Hz eingestellt.

Das Problem das dabei entsteht ist einfach das dann bei Sportspielen wie PES09 kein vsync aktiviert wird und dadurch Schlieren und Streifen ins Spiel kommen.

Für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen.

mfg sTaney

//Edit: Also soweit ich jetz gelesen habe war dies ein Problem bei einigen Versionen vor RTM, ich hab aber die deutsche MSDN Final von Microsoft drauf und da sollte der Fehler ja nicht mehr entstehen...

- XPS M1530 -
    - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
    - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

Einmal editiert, zuletzt von sTaney (14. August 2009 um 10:27)

• Bist Du Umsteiger von XP?

Weil unter Vista mit ganz anderer Grafikhardware (intel X3100) zeigt der mir auch sehr gerne 59 Hz. Warum? Wieso? Weshalb? Verstehe ich auch nicht. Weiß auch nicht, was dieses Verwirrspiel mit dem User soll, aber der Monitor bekommt laut OSD (On Screen Display) 60 Hz (auch in der 59 Hz Einstellung) und die Welt ist in Ordnung.

Ist das also ein neuer Bug? Oder ein "Feature" (dessen Sinn ich nicht verstehe), dass sie aus Vista verschleppt haben:

[Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/7193/5960hz.png]

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Ne war vorher Vista-User und da ging bei mir alles Problemlos, also überall 60Hz stehen gehabt wo ich sie auch haben wollte.

Im OSD steht auch das er auf 60Hz läuft nur eben nicht in den Eigentschaften des Monis und eben auch nicht im Grakatreibermenü.
    Daraus resultiert eben dass ich ingame (PES09) kein Vsync auswählen kann.

Zum Glück gibts ja beim Nvidia-Treibermenü Einstellungen die man einem bestimmten Programm zuweisen kann, da hab ich nun vsync für das Spiel erzwungen und somit den/das "Bug/Feature" umgangen...aber was das ganze soll ich weiß es nicht.

Angeblich soll das ja auch schon gefixt sein und eben nur in Releases vor RTM vorgekommen sein.

- XPS M1530 -

• Hab's nur überflogen, aber VSync bei PES2009 stellen die Leute wohl fast alle im nVidia Treiber (außerhalb des PES2009 Programms) ein:
    http://www.pesforum.de/pes-2009-onlin…line-modus.html

Allerdings hätte ich erwartet, dass 59/60 Hz egal ist - er sollte in beiden Einstellungen ein VSync anbieten. Zusätzlich hätte ich erwartet, dass das alles Treiberspezfisch ist, aber nicht Vista vs. Win7 spezifisch. Also, dass es in Vista tadellos funktioniert (vermutlich die 59 Hz bei Dir gar nicht in Erscheinung treten) wundert mich.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Ja PES is nicht das Thema da bin ichn Guru drin und kenn mich bestens mit der Materie aus, daher weiß ich auch das Vsync in der settings.exe von PES nur eingestellt werden kann wenn man min. 60hz laufen hat.

Mich stresst eben nur das 59/60Hz "Problem", dachte eigentlich auch das es Treiberspezifisch ist habe auf beiden Systemen den 186.03 drauf Vista/7 aber wie du schon sagst: in Vista tadellos

Bei Vista hatte ich auch die Auswahl zwischen 59/60Hz aber wenn ich 60 ausgewählt habe dann blieb es auch dabei und ist nicht wieder auf 59 zurückgesprungen.

- XPS M1530 -

Einmal editiert, zuletzt von sTaney (14. August 2009 um 13:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!