Der Abend sollte so verlaufen: zu nem Freund, im LAN ein wenig zocken und wieder nach hause gehen. Er verlief auch so, nur, dass zwischen dem zocken und dem nach Hause gehen noch mehr passierte:
Mein Kumpel hat beim zocken irgendeine unkontrollierte Bewegung gemacht und sein Bier umgeschmissen. Es fiel auf sein NB und ich würde sagen es sin dso 20-30 ml ausgelaufen (wobei wir uns da auch täuschen können; ihr kennt ja vielleicht das Phänomen der Tasse Milch die nach drei mal so viel aussieht, wenn sie umgekippt wird). Naja, jedenfalls haben wir sofort reagiert: Er das Bier gefangen, den Laptop von allem abgestöppselt und über Kopf gehalten, damit da nichts rein läuft. Ich war dann schon wieder da mit nem tuch zum aufsaugen. Während er es über Kopf hielt, habe ich das Bier abgewischt. Leider ist nach knapp 10 Sekunden des haltens das System gefreezt (inkl. Soundhänger wegen dem abstöpseln der Geräte). Wir haben das NB wieder hingestellt und es ging aber nichts mehr. Noch nicht mal das 4sek. halten des Netzschalters hat ihn ausgemacht. Wir mussten dann den Akku rausnehmen, um das Ding auszukriegen. Wir haben mal das Gehäuse aufgemacht und das Bier ist wohl vor allem auf den SATA Anschluss der HDD gekommen. Bisschen war auch auf der Oberseite des DVD-LW zu sehen. Wir haben alles abgewischt und haben das System über Nacht dann so stehen lassen. Da der gute Mann ein wenig paranoid ist, poste ich ihn für ihn die Fragen, die uns dann gestern kamen. Es sei noch gesagt, dass er auch ein M1530 besitzt (haben in etwa zur gleichen Zeit bestellt, glaube CPU ist nicht dieselbe).
- Gibt es im NB Gehäuse sogenannte "Wassersensoren", die DELL "verraten", dass da Flüssigkeit ins Gehäuse gedrungen ist oder kriegen die das nicht mit?
- was jetzt ? Soll das NB einfach wieder zusammengebaut werden ? Oder ist das dann der defintive Tod der HDD oder des Systems?
So, dann hoffen wir ma das beste ![]()
So far.