Bier drüber gekippt

  • Der Abend sollte so verlaufen: zu nem Freund, im LAN ein wenig zocken und wieder nach hause gehen. Er verlief auch so, nur, dass zwischen dem zocken und dem nach Hause gehen noch mehr passierte:
    Mein Kumpel hat beim zocken irgendeine unkontrollierte Bewegung gemacht und sein Bier umgeschmissen. Es fiel auf sein NB und ich würde sagen es sin dso 20-30 ml ausgelaufen (wobei wir uns da auch täuschen können; ihr kennt ja vielleicht das Phänomen der Tasse Milch die nach drei mal so viel aussieht, wenn sie umgekippt wird). Naja, jedenfalls haben wir sofort reagiert: Er das Bier gefangen, den Laptop von allem abgestöppselt und über Kopf gehalten, damit da nichts rein läuft. Ich war dann schon wieder da mit nem tuch zum aufsaugen. Während er es über Kopf hielt, habe ich das Bier abgewischt. Leider ist nach knapp 10 Sekunden des haltens das System gefreezt (inkl. Soundhänger wegen dem abstöpseln der Geräte). Wir haben das NB wieder hingestellt und es ging aber nichts mehr. Noch nicht mal das 4sek. halten des Netzschalters hat ihn ausgemacht. Wir mussten dann den Akku rausnehmen, um das Ding auszukriegen. Wir haben mal das Gehäuse aufgemacht und das Bier ist wohl vor allem auf den SATA Anschluss der HDD gekommen. Bisschen war auch auf der Oberseite des DVD-LW zu sehen. Wir haben alles abgewischt und haben das System über Nacht dann so stehen lassen. Da der gute Mann ein wenig paranoid ist, poste ich ihn für ihn die Fragen, die uns dann gestern kamen. Es sei noch gesagt, dass er auch ein M1530 besitzt (haben in etwa zur gleichen Zeit bestellt, glaube CPU ist nicht dieselbe).

    - Gibt es im NB Gehäuse sogenannte "Wassersensoren", die DELL "verraten", dass da Flüssigkeit ins Gehäuse gedrungen ist oder kriegen die das nicht mit?
    - was jetzt ? Soll das NB einfach wieder zusammengebaut werden ? Oder ist das dann der defintive Tod der HDD oder des Systems?

    So, dann hoffen wir ma das beste :)

    So far.

    XPS M1530
    C2D T9300 @ 2,5
    Geforce 8600M GT 256 MB
    4 GB RAM
    WD 320 GB
    Vista Ultimate 32bit

  • also, erstmal solltet ihr beim nächsten flüssigkeits-unfall unbedingt als erstes darauf achten, dass das gerät vom strom gekappt wird (netzstecker und akku raus). das ist sehr wichtig, denn wo kein strom fließt, kann es keinen kurzen geben. dann alles abtrocknen und 1-2 tage offen liegen lassen, damit sichergestellt ist, dass alles flüssigkeit weg ist. wenn man das macht, stehen die chancen gut, dass nix passiert.
    wüsste nicht, dass da sowas wie wassersensoren drin sind...das, was euch verraten könnte, wären korrosionsspuren oder restflüssigkeit an verwinkelten stellen.
    um vorzubeugen würde ich (zumindest auf lans) nen tastaturschutz aus silikon kaufen. kost 3,5€ bei der bucht. sieht nich absolut geil aus, aber dafür haste länger was vom notebook und die tastatur nutzt nicht ab.

    Studio 1555 Midnight Blue
    P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
    Windows 7 Professional x64

  • lol :)


    Nein das m1530 hat keine Wassersensoren, warum auch? Dem Kunden die kurze Akkulaufzeit noch weiter verkürzen?
    Ihr habt wohl ein paar zu viel gehoben :P

    Da sowas aber nicht von VoS abgedeckt wird, musst du das wohl mit der Versicherung klären. Das ist ziemlich gleich mit dem Fall hier:

    Sekt drüber gekippt

    Einfach durchlesen und abwarten was da für Feedback kommt, dementsprechend würde ich mich dazu verhalten

  • seh ich auch so^^

    Studio 1555 Midnight Blue
    P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
    Windows 7 Professional x64

  • Hi

    - Gibt es im NB Gehäuse sogenannte "Wassersensoren", die DELL "verraten", dass da Flüssigkeit ins Gehäuse gedrungen ist oder kriegen die das nicht mit?
    - was jetzt ? Soll das NB einfach wieder zusammengebaut werden ? Oder ist das dann der defintive Tod der HDD oder des Systems?


    Du hälst uns Techis für janz blöd, wa??

    Bier riechst Du da kannste schrubben wie blöde. Den Geruch bekommste nicht raus.

    Bleib bei der Wahrheit. Wir Techis können auch die Garantiereparatur verweigern :P

    Mach mal am besten nen Anruf bei der Versicherung (oder am besten Dein Kumpel der das Bier hat fliegen lassen)

    Erspart Dir viel ärger mit Dell.

    Gruß

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

  • Soooooo... UPDATE:

    Ich habe nie gesagt, dass Techies blöd sind! Und vorweg: der gute Mann hat nicht vor Dell oder sonst wen zu bescheißen.

    Erstmal: die Tasten des Keyboards funzen noch alle, manchmal knackst eine und die Leertaste geht irgendwie schwerfällig. Ansonsten läuft die Kiste. Das Vorhaben wäre eigentlich folgendes: Versicherung einschalten. Es haben sich aber ein paar Fragen ergeben:
    - da die Kiste läuft könnte die Versicherung ja sagen "geht doch, was wollt ihr ?" und nichts machen. Wenn dann irgendwann anders ein Techie kommt um ein andere Problem zu beheben und evtl auf Spuren stößt, könnte das doch zum Problem werden oder ? Selbst wenn die Spuren nichts mit dem Defekt zu tun haben, den der Techie beheben muss, kann Dell dann ja trotzdem sagen "ah, Garantie adee". Was also tun, wenn die Versicherung sich weigert ? (ja ich frage erstmal die Versicherung)
    - was ist wenn man durch die Versicherung/auf eigene Kosten das NB reparieren lässt ? Verfällt dann die Garantie oder der VoS trotzdem ?

    Ich warte mal auf eure Antworten und werde ihn erstmal wieder beruhigen gehen :)

    XPS M1530
    C2D T9300 @ 2,5
    Geforce 8600M GT 256 MB
    4 GB RAM
    WD 320 GB
    Vista Ultimate 32bit

  • Ich würde auch nicht sagen das Dell Sensoren einbaut, nur werden die sicherlich sehen bei Isolierten stellen das Flüssigkeit rein oder zumindestens draufgeflossen ist :)

    Würde auch mit der Versicherung eine Lösung finden, jedenfalls nicht Dell schicken, die haben sicherlich ein geschultes Auge.


    Trotzdem einen schönen Abend.


    MfG


    Beni730

    Qualität ist ein Geisteszustand

  • Hi

    War ja nicht böse gemeint :)

    Also wenns nicht repariert wird und ein Techi kommt wegen was anderem und riecht das gute Pils oder das Alt kann die Garantierep verweigert werden. Auch wenn der Defekt nix mit dem Bierbad zutun hat.

    Wenn Du oder Er die Versicherung einschaltet wird diese einen Kostenvoranschlag verlangen. Dann ruft Ihr bei Dell an, das NB wird abgeholt in die Werkstatt und kontrolliert. Finden die Plörre auf dem Mobo wird es zur Sicherheit mit aufgeschrieben, weil Dell "sagt" spätere defekte sind nicht auszuschließen. Kann man aber auch beim KVA beantragen expliziet sagen das die aufs Mobo achten sollen.

    Den KVA gibt man der Versicherung und lässt reparieren. Die Restgarantie und der Vos laufen weiter. Wenn das NB von Dell repariert wird.

    Das wars dann schon.

    Gruß

    P.S.
    Klar gehe ich nicht davon aus das Du oder Dein Bekannter jemanden besch.... wolltet nur die Sätze konnte man so verstehen.

    Gruß

    Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

    Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerbohne (11. August 2009 um 21:17)

  • Welche Versicherung soll das denn abdecken? Die Tollpatschversicherung?
    Das würde mich echt interessieren.

    XPS 1530
    T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

  • Zitat

    Original von Heizung
    Welche Versicherung soll das denn abdecken? Die Tollpatschversicherung?
    Das würde mich echt interessieren.


    Keine Ahnung, bin kein Versicherungsheini aber nachfragen schadet ja nicht, oder?

    Qualität ist ein Geisteszustand

  • haftpflicht?


    edit:
    haben die pflicht zu haften^^

    Studio 1555 Midnight Blue
    P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
    Windows 7 Professional x64

    Einmal editiert, zuletzt von m1530 (11. August 2009 um 23:56)

  • so isses, muss jeder für sich selbst wissen...

    ich weiß auf jeden fall was ich machen würde.

    Studio 1555 Midnight Blue
    P8600 (undervolted) - 4GB (DDR² 800) - HD4570 @780/890 (512MB GDDR³) "CopperMod" - 320GB@5400 - Full HD LED TFT - 5300 abgn - Backlit Tastatur
    Windows 7 Professional x64

  • Zitat

    Original von Nightmare
    Da der Freund sein eigenes Notebook gewässert hat, deckt das die Versicherung nicht ab.
    Meldet man den Schaden auf die Versicherung eines anderen, ist man wieder beim Versicherungsbetrug angelangt.


    Wäre das der Einzige, bzw. wäre er der Einzige der das macht? :D

    Qualität ist ein Geisteszustand

  • einfach selber öffnen und mit destilliertem wasser abspülen. Jede andere Flüssigkeit hinterlässt Rückstände, die klebrig sein können oder sogar Stromleitend sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!