Temperatur-Frage eines bekennenden noobs bzgl. 1730

  • Guten Tag,

    Ich habe vor ein paar Tagen meinen niegelnagelneuen XPS 1730 T8300 (2,4GHz), 9800M GT SLI erhalten. Die Performance sagt mir durchaus zu, nur verunsichert mich die Hitze, die hinten austritt. Bei Spielen wird's da regelrecht heiss auf der Tischplatte und auch die Partie hinter der Tastatur rund ums Display ist dann enorm erhöht.
    Ich habe mal die Messung mit Speedfan vorgenommen. Während einer blossen Installation eines Spieles bei Zimmertemperatur zeigte der folgende Werte an:

    GPU: 74C
    GPU: 74C
    HD0: 37C
    Temp1: 28C
    Core 0: 31C
    Core 1: 33C
    Core: 63C
    Ambient: 0C

    Ich habe leider praktisch keine Ahnung von Temperaturen und Lüftern... ist das normal so?

  • idle ist nicht gerade aussagekräftig!


    logge die temps bei einem hardware hungrigen spiel und poste sie wieder hier

    danke!

    ach ja: willkommen im Forum!

    Lenovo Thinkpad X220

    Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzyhead (9. August 2009 um 12:03)

  • Nein hochgestellt hab ich ihn nicht.

    Teste gerade Witcher, NWN2 MotB, Spellforce 2. Hier sind schon mal zwei:

    Spellforce 2:

    GPU 74
    GPU 74
    HD0 37
    Temp1 28
    Core 0 36
    Core 1 38
    Core 66
    Ambient 0


    NWN Mask of the Betrayer:

    GPU 84
    GPU 84
    HD0 37
    Temp1 28
    Core 0 42
    Core 1 42
    Core 70
    Ambient 0

    Diese Messungen erfolgten noch mit Speedfan. Werde jetzt HWMonitor testen.

  • Ingame: Sieht absolut normal aus, würdest du den Laptop hinten um 2-3cm anheben, wären die Temperaturen aber rund 10° tiefer (GPU), die CPU ist perfekt.

    Ist der Idle-Screen vor oder nach dem zocken entstanden? Die GPU-Temperatur ist für idle viel zu hoch. Eventuell hilft ein anderer Grafikkartentreiber oder das manuelle heruntertakten der Graka.

    LG Vanadis

  • idle ist zwischen dem Spielen entstanden... mag noch einiges an Hitze drin gewesen sein. ich lass ihn mal ein wenig rumeiern und schau dann noch mal...

    Treiber scheint 179.24 zu sein. Vor manuellem Rumtakten hab ich aber ein bisschen Respekt... hab keine Ahnung von der Materie... ?

    Ich hab ihn mal ein wenig angehoben.

  • Ist noch XP drauf... ich misstraue Vista, weil es viele meiner alten Lieblinge nicht mag... ;)
    Es läuft noch eine zweite Kiste im Raum, von dem her könntest du recht haben mit der Umgebungstemperatur...

  • Heiliges Kanonenrohr! Hätte nicht gedacht, dass das Treiberupdate so viel bringen kann... nach dem Neustart der Treiberinstallation ist die Temperatur konstant gesunken. Jetz ist sie im idle auf angenehmen 50C! 20-25C niedriger als vorher!
    Ich teste mal ein bisschen weiter, bedanke mich aber schon mal herzlich für die Tipps! :)

  • Werde den Powermizer installieren, danke.
    Die Temperatur ist wieder hochgeschossen und bei um die 70C geblieben...

    Anderes Problem, das vielleicht im Zusammenhang mit dem Temperaturproblem steht: habe die Kiste auf Standby geschaltet. Beim Versuch, sie zurück in den Betrieb zu führen, bekomme ich einen wunderhübschen Bluescreen (ich dachte, die gäbe es seit Windoof 98 nicht mehr...) mit dem rührenden Namen "Hardware Malfunction * Call your hardware vendor for support * NMI Parity Check/Memory Parity Error * The system has halted"...
    Oh Mann, das wird nur immer schlimmer...

  • Hab jetz ein bisschen rumgelesen und frage mich, ob es wirklich an den Grakas liegen könnte... habe festgestellt, dass bei einigen Spielen sporadisch (etwa beim Laden eines Spielstandes) waagrechte Streifen im unteren Drittel des Bildschirms vibrieren. So war's etwa bei Spellforce 2 (ich habe mich allerdings zuerst gefragt, ob das eine SLI-Unverträglichkeit sein könnte...). Im alten Gothic 2 bin ich etwa ein oder zwei mal rausgeflogen, mit einer Fehlermeldung bzgl. Grafikkarte, sonst lief es immer (weiss die Meldung leider nicht mehr). Zusammen mit der Hitzeentwicklung im idle (jetzt gerade wieder auf 75C bei beiden! Trotz aktiviertem Powermizer und neuem Treiber) frage ich mich, ob ich mich an den Kundendienst wenden soll. Was meint Ihr?

    (Dabei war's schon so eine verfluchte Zangengeburt mit dem vermaledeiten UPS und der Zustellung... jetzt schon wieder neuer Ärger...)

  • Hi, sagmal sind die streifen zufällig so 1 pixelbreite feine linien wie in diesem thread beschrieben: Streifen auf Externen Monitor
    Oder eher breite farbige Streifen?

    Bzw. haste mal geschaut ob die auch auftreten wenn SLI ausgeschaltet ist?

    Wegen Graka kannste auch mal http://www.gpu-z.de/ installieren und kucken ob die Daten bei beiden Grakas passen. Bei vielen steht da Quatsch wenn die graka die Hufe hoch macht.

  • Hi,
    genau, etwa pixelbreit, aber farblos und leicht zitternd.

    gpu-z zeigt bei beiden Grakas das selbe an. Nur ein Unterschied: Bei der ersten Graka zeigt es unter dem Reiter "Sensors" Fan Speed: 100% an, bei der zweiten jedoch heisst es nix von Fan Speed...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!