Qualität bei Klinke zu USB Adapter?

• Hallo!

Ich möchte gerne PC Boxen (Logitech X230) per USB an mein Notebook anschließen.
    Dafür würde ich mir einen Klinke-USB Adapter holen, da die Boxen nur einen Klinkenstecker haben.
    Gibt es durch den Adapter einen Qualitätsverlust? Dann würde ich mir lieber gleich USB Boxen kaufen.

(ein Anschluß per Klinke kommt nicht in Frage, da diese sich direkt an der Front des Notebooks befinden).

Danke für einen Rat!

• So einen "Adapter" gibt es nicht. Das ist dann eine externe Soundkarte. Ueber die Klangqualitaet kann man so nichts sagen. Kommt ganz drauf an wie gut eben diese Soundkarte ist.

M1730 Rauch Grau :baby:
    T8300 - 8700mGT SLI (186.61) - 4GB OCZ (800MHz) - Windows 7 Pro (32-Bit)

MacBook Pro 13" 2,26GHz, 4GB Ram, 500GB Festplatte, LED Display

MacMini

Monitor: Samsung 245B

• Mein HTC-Handy hat einen USB (mini !) - Ausgang, der auch für den Kopfhörer dienen soll. Bei Amazon gibt es dafür einen USB- in -Klinke Adapter

• Zitat

Original von Waldhase
    Mein HTC-Handy hat einen USB (mini !) - Ausgang, der auch für den Kopfhörer dienen soll. Bei Amazon gibt es dafür einen USB- in -Klinke Adapter

und was hast das bitte mit dem thema zu tun? X( rein garnichts...beim htc liegt der sound schon am usb port an, und kann somit in klinke gewandelt werden, beim pc/notebook muss eben ne soundkarte dazwischen....

@topic: mh...also ich empfehl dir die X-Fi 5.1 Surround, wobei die warscheinlich schon mehr kostet, als die lautsprecher :D aber der klang ist einfach überwältigend im vergleich zur onboard soundkarte...und ich denke, so ne soundkarte in form eines usb sticks kannst du von der leitung her eben nicht mit einer dedizierten vergleichen (wie das im vergleich zur onboard aussieht kann ich dir nicht sagen...)

DN41

• ich hab mir son ding mal just 4 fun aus hong kong bestellt für 1€ plus 2€ versand. ist klanglich undgefähr mit der 1530er onboard soundkarte zu vergleichen.

Die boxen hab ich übrigens auch, ist echt das beste, was ich je gehört habe unter 100€

Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB

• Ist doch völlig egal, die Sounddateien werden trotzdem noch von der Soundkarte verarbeitet gehen allerdings nur an den USB Port.
    Mit Klinke wirste dann aber keinen Surroundsound haben, aber haste sowieso net bei den Boxen.

GL, habe mir grade übrigens auch son einen Adapter gekauft, weil ich so ein Rauschen durch die CPU habe beim Desktop. Über USB einwandfreien Sound.

• Zitat

dachte man könne das der soundkarte nich beibringen, den ton über usb auszugeben

Davon gehe ich auch ehrlich gesagt aus..
    ich bezweifle Djthills Aussage auch. Ich denke, der Adapter wird als neues Sounddevice in den Systemeinstellungen auftauchen., ist ja auch bei den ganzen USB-Headsets der Fall!

• In diesem Adapter ist aber schon noch irgendeine Elektronik mit drinnen, oder wie funktioniert das? ?( ?(

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Bei solchen USB-"Soundkarten" läuft die ganze Logik virtuell über die CPU, die die Berechnungen durchführt und die aufbereiteten Daten an den USB-Port weitergibt, wo die Elektronik in dem Ding die Signale dekodiert und entsprechend analog weitergibt. Mehr macht so ein Kästchen nicht :)

XPS 13 9343
    Core i7 5600U
    8 GB RAM

• Wenn das nicht über Hardware geht, dann wird halt über Software gesampled. Na und? Hast du ein wenig CPU Belastung, die Qualität ist die gleiche wie bei dem Onboard Schrott.

Wenn ers nicht anders lösen kann, dann kann er das doch machen. Er wollte hier keine Kaufempfehlung für eine externe Soundkarte hören x.x

Fakt ist, dass ich meine Signale von der Soundkarte IN gehen auch auf meinem USB Headset ausgeben lassen kann. z.B von meinem Turntable. Das funktioniert sowohl bei meinem Desktop als auch bei meinem Laptop.
    Das hört sich nur MINIMAL schlechter an, als wenn ich es direkt am Mixer anlege.

So what

Einmal editiert, zuletzt von Djthills (6. August 2009 um 18:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!