9800GTX-Hitzeproblem

  • Nabend Leute,

    ich habe mir im Frühjahr ein 1730er gegönnt und zwar mit der Aussattung X9000 + 9800GTX im SLI-Verbund.
    Da bis jetzt alles funzte beschränkte sich meine Anwesenheit im Forum auf Lesen, doch nun bräuchte ich mal euren Rat.

    Vor ein paar Tagen fuhr sich der Schläppi im Office Betrieb runter wegen einem Hitzeproblem. Ich rief den Dell-support an, deren Antwort war ,, ja klar Grakas kaputt, aber 9800GTX dauern länger so 3-4 Wochen´´. Aargh wenigstens glaubte der Support-Mokel nach ner Weile dass Dell wirklich mal 9800GTX verbaut hat.

    So, da das Ding an der Oberfläche( obere Hälfte der Tastatur an der linken Seite so unter dem roten XPS Logo) so heiss ist, dass man da seine Hand nicht lange lassen kann, habe ich mal mittels Speedfan die Temps ausgelesen:

    GPUS je 88 °C
    Prozi 50°C

    Ist das zuviel und weiter wie kann ich geräteschonend noch drei Wochen weiter arbeiten?

  • Der Laptop steht seit dem Kauf auf Schreibtischen. Übliche Büromöbel z.T. mit Glassplatte. Es lief halt 6 Monate gut, bis letzte Woche. Ist es einwirklich Hardwareproblem, dass mir da fernmündlich diagnostiziert wurde, oder braucht so ein Teil wirklich nen Notebookkühler, für mich war halt ausschlaggebend für Dell, dass die ne gute Kühlarchitektur haben sollen. Im Moment dagegen könnte ich mir auch ein Spiegelei auf dem Ding braten.
    Brauche dass Teil halt zum Arbeiten und irgendwie muss es ja gehn... bis der Graka-Ersatz kommt.


    Habe das Ding mal auf Münzstapel gestellt, jetzt liegen die GPUS bei 85°C nur mit firefox an.

    Einmal editiert, zuletzt von Pomponius (3. August 2009 um 21:22)

  • also ich kann mich gut daran erinnern das die sli 9800m gtx in meinem m1730 (welches ich kurzzeitig hatte^^) bei crysis maximal 91° "warm" wurden, sprich unter volllast.
    idle kann ich dir nun nicht mehr sagen, denke aber mal 85° unter office ist um einiges zu hoch. würde mich nicht wundern wenn der techniker da einiges an staub rausholt ^^.

    M1710 | T2600 | 7950 GTX | 2GB | FHD+
    M17xR3 | 2760QM | GTX 580M | 4GB | 3DFHD

    Einmal editiert, zuletzt von m2x (4. August 2009 um 09:06)

  • der rechner is zwar ned alt, aber ich würde dir trotzdem mal empfehlen ihn aufzuschrauben und kuckn, ob ned vlt. staub deine heatpipes verdeckt odr die heatpipe nemme richtig drauf is...

    mfg

  • Zitat

    Original von Centrinotuner
    der rechner is zwar ned alt, aber ich würde dir trotzdem mal empfehlen ihn aufzuschrauben und kuckn, ob ned vlt. staub deine heatpipes verdeckt odr die heatpipe nemme richtig drauf is...

    mfg

    Falls du noch Garantie hast, wäre ich diesbezüglich lieber vorsichtig. Wenn du da selbst rumschraubst ist die ganz schnell futsch, lieber nen Techniker machen lassen oder? (Bin hier selbst noch recht neu *hust*)

  • die is futsch, sagt zumindest der techniker am phone. Du kannst festplatte, speicher, pci-e mini slots tauschen. Soweit darfst das Notebook öffnen. Was du weiter machst is dein probelm. Aber wenn das ding nur verdreckt ist, druckluftspray wenn der rechner aus ist durch die lamellen und das hitzeprob ist beseitigt. Oder ... Techninker kommen lassen. der ersetzt die graka einfach.

    AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

  • Hey danke erstmal für die Bestätigung dass da wirklich was im Agen liegt. Fand halt die Ferndiagnose ´´mein 1730er wird zu heiss -> ja ok wir tauschen beide Grakas aus´´ etwas strange.

    Problem ist ich will dass Ding nicht aufmachen da ja noch 3,5 Jahre VOS drauf ist, aber der Techniker mit den Ersatzteilen soll erst in 2-3 Wochen kommen, so viel mal zum nächsten werktag Support.

    Wie könnte ich dass Teil jetzt weiter betreiben ohne dass noch mehr kaputt geht, weil beim Daddeln ( ETW auf Ultra) gehen die Grakas auf 98°C. Dass kann für den Rest (Festplatte etc.) ja nicht das Beste sein.

  • Halt einfach net so viel daddeln. ;)
    Nee, Spaß beiseite. Versuch den Lappi hinten hoch zu stellen, so 3-4 cm. Links und rechts 2 große Würfel drunterstellen. Ok, oder auch Münzstapel - hab ich grad gelesen :O.

    Kannst auch versuchen, das Ding auszublasen, wie hier schon paar leute beschrieben haben.
    Am besten hinten reinpusten(aber nich spucken, die Druckluftsprayvariante geht auch, wirkt aber nich so "großflächig") und dann vorsichtig mit dem Staubsauger die Flusen, die sich nun an der unterseite zeigen, raussaugen. Möglichst dabei sachte die Lüfter blockieren, damit die nich vom Staubsauger durchgequirlt werden.

    XPS M1730 VERKAUFT

    DesktopPC
    i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!