Linux - CPU drosseln

• Ich hab mal eine kleine Frage. Habe nun meinen D420 von Dell bekommen und deshalb brauche ich mein altes "Uninotebook" nicht mehr. Ein Acer 1,7Ghz ...

Dieses nutze ich jetzt anstatt meines Dell Optiplexes als Server hier zuhause. Habe die HDD aus dem Optiplex ins Acer und Debian läuft ohne Probleme.

NUR (jetzt kommts), geht der Lüfter vom Acer ab und zu an, das stört mich dann vorallem wenn es mal leise sein soll.
    Gibt es eine Möglichkeit die CPU unter Debian auf 800Mhz also den niedrigsten Step zu drosseln? Mehr Leistung brauche ich sowieso nicht.

Vielen Dank und hoffentlich habt ihr ne Lösung!

• Naja wenn du die lüfter alle deaktivierst müsste der sich doch aus Schutz selber drosseln hehe :p

XPS M1730 Execute
    Intel® Core 2 Duo EXTREME Prozessor X9000 2,8GHZ bis 3,4GHZ
    Nvida GeForce Go 8800 GTX 1024MB
    2x 200GB Serial ATA (SATA) High End HDDs 7200 U/min
    4GB DDR2 RAM 800MH

• Sehe ich das richtig oder läuft er im Moment auch auf 1700Mhz? Weil dann steppt er ja gar nicht :(

• Mhm.

Normal sollte das automatisch funktioniert.
    Speedstep wird im Normalfall über das Bios geregelt.
    Man kan es dort ja auch ein- bzw. ausschalten.

Wenn ich bei meinem älteren Notebook mit einem Pentium M 750 Linux laufen lassen habe ich auch Speedstep verfügbar

XPS M1210:
    Intel® Core2Duo T7200; Go 7400; 2GB RAM MDT CL4; 100GB 7.200rpm
    XPS M1710:
    Intel® Core2Duo T7600G; Go 7950GTX; 4GB RAM OCZ CL4; 320GB 7.200rpm

• Die Cpuinfo gibt nur informationen über den im System befindlichen Prozessor, nicht die derzeitige Taktrate!

Ich bin mir jetzt auch nicht wirklich sicher ob Debian mit der Speedstepfunktion etwas anfangen kann! Ich denke eher nicht!

Schau doch mal hier rein eds:

http://www.ephys.de/computer/debian_laptop.htm

• Hallo würfelkater. Die CPU Info gibt anscheinend doch die aktuelle Taktrate wieder, siehe hier:

asux ->~ > cat /proc/cpuinfo
    processor : 0
    vendor_id : GenuineIntel
    cpu family : 6
    model : 13
    model name : Intel(R) Pentium(R) M processor 2.00GHz
    stepping : 6
    cpu MHz : 600.246http://home.arcor.de/hirnstrom/linu…on_laptops.html
    cache size : 2048 KB
    fdiv_bug : no
    hlt_bug : no
    f00f_bug : no
    coma_bug : no
    fpu : yes
    fpu_exception : yes
    cpuid level : 2
    wp : yes
    flags : fpu vme de pse tsc msr mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss tm pbe est tm2
    bogomips : 1187.84

Dieser ausschnitt Stammt von diesem Link: http://home.arcor.de/hirnstrom/linu…on_laptops.html

• Dein link ist sehr aussagekräftig...

XPS M1730 Execute
    Intel® Core 2 Duo EXTREME Prozessor X9000 2,8GHZ bis 3,4GHZ
    Nvida GeForce Go 8800 GTX 1024MB
    2x 200GB Serial ATA (SATA) High End HDDs 7200 U/min
    4GB DDR2 RAM 800MH

• Bei der Ausgabe von cpuinfo dachte ich wirklich dass nur die CPUinfo gelesen wird. Man lernt nie aus! :D

Und hast du es nun hinbekommen das Modul zu installieren?

• Es klappt einfach nicht. ACPI ist anscheinend nicht richtig kompiliert worden. Eventuell muss ich den Kernel neu kompilieren. Ob es dann geht weiß ich nicht aber ich muss es versuchen.

Leider ist gerade sehr wenig Zeit... *kotz*

Alles muss immer kompliziert sein ;) Wieso geht es nicht einfacher ^^

• Du kümmerst dich ja gut um mich!

Kannst du bei dir p4_clockmod finden? Ich nicht...

• Ich glaub ich hab es irgendwie geschafft!

Kennt jemand noch ein Tool damit ich mir 100%tig die aktuellen Mhz anschauen kann? Von mir aus auch in der KDE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!