n-draft 5Ghz dualband Router für 4965 bzw 1500 karte?

• ich habe derzeit die dell 1500 wlan karte installiet, da diese im vergleich zur intel 4965 mit meinem netgear WNR854T einen besseren durchsatz hatte.

interessanterweise ist mir gestern der router plötzlich eingegangen, geht nicht mehr online, wird am rechner nicht erkannt usw.

es steht also der neukauf eines anderen routers an. vor allem die 5Ghz dualband router wären interessant um einen noch größeren durchsatz zu bekommen, leider weiss ich im moment nicht ob die alten wlan karten überhaupt 5Ghz unterstützen. kann mir jemand sagen ob 5Ghz von der 4965 überhaupt unterstützt werden? ich hatte die karte schon lange niche mehr drinnen, aber soweit ich mich erinnern kann waren die vollen 300mbps nur unter 5Ghz möglich, deswegen hatte ich mit meinem netgear router unter der 4965 auch keine zufriedenstellende geschwindigkeit im vergleich zur dell karte.

ich dachte beim kauf an den D-Link Wireless N DIR-825 router, falls jemand andere tipps hat, bitte her damit ;)

danke für die hilfe und grüsse, olaf

Einmal editiert, zuletzt von oluv (26. Juli 2009 um 17:54)

• Also die 4695 oder wie die heißt von Intel kann sowohl 2,4 als auch 5 Ghz.
    Ich hab als Router den D-Link Dir-855, der ist NICHT zu empfehlen. Reichweite ist unter aller Sau und Geschwindigkeit hat man eben nur bei einem gescheiten Signal, d.h. bereits ein Zimmer weiter ist 5Ghz langsamer wie 2,4Ghz weils von den 300Mbits auf 90-100 mbits droppt, bei 2,4 aber bei 130 bleibt.

Noch weiter weg und 5ghz kann man schon gar nicht mehr empfangen, also auf keinen Fall nen D-Link Dir-855 wählen. Das ist kein Einzelfall, alle Dir-855 im Netz beschweren sich über die Reichweite.

• ja bisher hatte ich eh nur netgear, aber nachdem in den letzten 3 jahren beide netgear auf mysteriöse weise den geist aufgegeben haben, suche ich jetzt nach was anderem.

ausserdem gibt es von netgear keinen wirklich guten 5ghz router. der WNDR3300 soll ja eher schlecht sein, was ich gelesen habe.

ich glaube ich probiere trotzdem den dlink 825. wenn er nichts taugt, geht er eben wieder zurück.

• Zitat

Original von oluv
    ja bisher hatte ich eh nur netgear, aber nachdem in den letzten 3 jahren beide netgear auf mysteriöse weise den geist aufgegeben haben, suche ich jetzt nach was anderem.

ausserdem gibt es von netgear keinen wirklich guten 5ghz router. der WNDR3300 soll ja eher schlecht sein, was ich gelesen habe.

ich glaube ich probiere trotzdem den dlink 825. wenn er nichts taugt, geht er eben wieder zurück.

In der ct´Ausgabe 15 gibt es einen Kurztest.
    Insgesamt zu empfehlen bis auf nicht optimale Assistenten und Mängel im IPv6 Betrieb.Guter Wlan Durchsatz gegen einen Intel 4965AGN.
    Ich bevorzuge Apple Airport Extreme !
    Grüsse

Neuer Ivy Bridge Rechner: Coolermaster MidiTower 690 II, MB Gigabyte GA-Z77-DS3H, i7-3770, 16GB, GTX680,Windows 7 + OS X MountainLion 10.8.2
    MacBook Air 13,3" 128 SSD , iPad3 16GB , iPod Touch 2G , iPod Nano , Samsung Note I .

• danke für den tipp. hatte das 15. heft sogar zuhause :rolleyes:
    liest sich ganz gut, wobei mir IPv6 usw gar nichts sagt. hatte damit bisher noch gar nichts zu tun...
    ich hoffe das teil kommt noch diese woche. ich kann im moment von zuhause gar nicht mehr ins netz. der alte rechner, auf den mein kabelmodem angemeldet wurde ist schon lange tot.

auf das apple airport bin ich gar nicht gekommen. ist ja apple :P lassen sich die dinger auch so einfach in eine windoof umgebung integrieren?

• Ich habe den hier bei mir daheim stehen...

http://www.amazon.de/Linksys-WRT610…48782196&sr=8-5

Durch 2 Wände durch habe ich (Zwar mit nem Desktop) Top Empfangsraten und ne Super Geschwindigkeit.

Einfache Installation... bin überzeugt von dem Teil.

Vor allem kann er 5 ghz und 2,4 ghz gleichzeitig!

Das ist super, da meine Freundin ihr Notebook nur mit 2,4 GHz geht.

• Ich habe z.Z. einen 2,4GHz WRT54GL mit dd-wrt Firmware.

ICh würde auch immer wieder zu Linksys greifen.

Wenn du nen' guten 5GHz Router willst, schaue doch mal, nach diesem... http://www.amazon.de/Linksys-WRT160…48784816&sr=8-1

Ich würde jedoch nicht die Version mit integriertem ADSL2+ Modem nehmen, da du sonst, keine alternative Firmware aufspielen kannst (naja, willst du wahrsceinlich eh niucht ^^).

Wenn du jetzt nen' 2,4er gebraucht hättest, hätte ich dir den WRT54GL empfohlen, aber gut ^^

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• Als W-Lan Router sind Linksys die bessere Wahl.

Als DSL-Modem würde ich bei großen Leitungsabstand und wenn du keinen Lowcoast anbieter hast evtl. ein Speedtouch der 3 o. 4 Generation empfehlen.

Die FRitzbox als reines Modem ist nicht schlecht. Aber es kommt immer auf den Anbieter an. Wenn du VoiP hast schrenkt sich die Modemwahl schon ein. Denn die Lowcoast anbieter setzen auf Billig DSLCarten im HVT ein und da Harmonieren nicht viele Modems mit!

Der Service hält die Kundenbindung wenn der Preis mal nicht dem Wettbewerbsmarkt entspricht.

• Wars nicht so, dass die 4965 nur 20mhz bandbreite hat, man aber 40mhz bräuchte für die vollen 300M/bit?

Jedenfalls ist bei meinem 1530 mit 4965 bei 130 Schluß, hab da mal bissl recherchiert nachdem ich nen neuen router mit N Standard geholt hab und mich über die "nur" 130 M/bit gewundert hab.

Auf meinem Dekstop mit Fritz Wlan Stick N gehen hingegen die vollen 300.

Zu empfehlen sind meiner Meinung nach die Fritzboxen, insbesondere diese wenns bisschen mehr Kosten darf:

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN…48802669&sr=8-1

Bevor ich mir aber die Fritzbox holen würde, wäre diese noch eine alternative, hab die jetzt auch (Baugleich mit 7270, Hersteller AVM, jedoch schnellerer Prozessor, VDSL Modem an Bord, bleibt etwas kühler, integrierte Antenne sieht schicker aus und konnte bisher noch keine Empfangseinbußen feststellen, kann man auch auf Fritzbox firmware flashen)

http://www.amazon.de/Deutsche-Telek…48802857&sr=8-1

Einmal editiert, zuletzt von Hummer121 (28. Juli 2009 um 19:14)

• also ne fritzbox, bzw eben diese fritzbox die 7270, würde ich nur eingeschränkt empfehlen.
    ja, ist ein toll ausgestattetes gerät, viel mehr brauch man nicht.
    aber man sollte teilweise viel lust zum rumspielen haben.

es gibt in diversen foren vielfach einträge, in welchen über massive probleme berichtet wird.

das ist bei anderen herstellern gewiss ebenso der fall, keine frage.
    die boxen von avm haben allerdings den nachteil, oder auch vorteil, von provider in rauhen mengen unters volk gebracht worden zu sein, sodaß es vielmehr fehlerberichte über diese gibt, wie über vergleichbare geräte.

aus meiner persönlichen erfahrung muss ich sagen, das ich mir eine 7270 nicht wieder kaufen würde, und an technisch unversierte benutzer auch nicht empfehlen würde.

wenn man als käufer aktuell noch zeit hat, es nicht unbedingt mehr in diesem quartal eine neuanschaffung sein muss, würde ich raten auf den marktstart der 73er box von avm zu warten.
    diese bringt meines wissen sogar gbit-lan mit und ist für netzwerke daher noch brauchbarer, vorallem wenn man den usb-port nicht nur nutzt um nen drucker dran zu hängen, sondern ne festplatte.

ich will die 72er avm nicht schlecht reden, es gibt wahrscheinlich hunderttausende zufriedener user, aber ich wollts erwähnt haben.

vb

XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
    Latitude E6510 *01.10.2014

• Zitat

Original von VB90
    also ne fritzbox, bzw eben diese fritzbox die 7270, würde ich nur eingeschränkt empfehlen.
    ja, ist ein toll ausgestattetes gerät, viel mehr brauch man nicht.
    aber man sollte teilweise viel lust zum rumspielen haben.

es gibt in diversen foren vielfach einträge, in welchen über massive probleme berichtet wird.

das ist bei anderen herstellern gewiss ebenso der fall, keine frage.

Deshalb hab ich ja dazu gesagt lieber den Speedport W920V nehmen, der scheint ein wenig anders aufgebaut zu sein und daher belastbarar, obwohls eigentlich identische Geräte sind.

• ja, da hast du sicher auch recht mit.
    ich hatte zwar noch keinen in der hand, aber allein die tatsache das dort schon ein vdsl-modem eingebaut is, spricht für sich.

wobei es sicher mal interessant wäre, nen querschnitt von usermeinungen zu bekommen, was die so über den speedy berichten.

nicht nur die 4 oder 5 bei amazon...

vb

XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
    Latitude E6510 *01.10.2014

• Zitat

Original von VB90
    ja, da hast du sicher auch recht mit.
    ich hatte zwar noch keinen in der hand, aber allein die tatsache das dort schon ein vdsl-modem eingebaut is, spricht für sich.

wobei es sicher mal interessant wäre, nen querschnitt von usermeinungen zu bekommen, was die so über den speedy berichten.

nicht nur die 4 oder 5 bei amazon...

vb

Ich denke es dürfte schwierig werden einige user meinungen dazu zu bekommen, da viele niemals zugeben würden ein Gerät von der Telekom zu besitzen...das ist irgendwie Telekom=böse...so wie das ganze Microsoft gebashe was hin und wieder auftaucht.

Ich kann leider nur für mich sprechen, aber google doch mal nach dem speedport, da gibts zig Tests dazu.

War nur so ne alternative, die anderen Geräte die ihr bisher genannt habt sind mit sicherheit auch nicht zu verachten.

Einmal editiert, zuletzt von Hummer121 (28. Juli 2009 um 19:44)

• Check ma die erste Resenzion von dem Teil mit 1 Punkt, erging mir wie dem. Hatte das Ding vor meinem Dir-855 daheim stehen und die Reichweite war zwar etwas besser als die vom Dir-855, aber dafür droppte die Verbindung unter 5Ghz andauernd und was der Kerl da eben sonst noch schreibt.
    Keine Ahnung wie du mit dem Gerät zufrieden sein kannst, vll haste ja Wände aus Papier?^^

Einmal editiert, zuletzt von 8b!T (28. Juli 2009 um 20:23)

• hab mein dir-825 jetzt ein paar tage laufen und meine erfahrungen sind etwas ambivalent.
    meine dell 1500 wlan-karte verbindet sich im 2.4ghz modus zwar mit 270mbit, jedoch droppt die verbindung meistens auf 135mbit und sogar darunter, wenn man den status genauer verfolgt.

im 5ghz modus hatte ich überhaupt probleme zu verbinden. das netz wird zwar angezeigt, aber ich musste den 2.4ghz modus ausschalten, um mich überhaupt mit den 5ghz verbinden zu können, und dann tümpelte das ganze mit etwa 50mbit dahin.
    das netbook meiner freundin eepc 1000h (auch mit n-draft) sah das 5ghz netz überhaupt nicht.

also irgendwie bin ich enttäuscht. zwar ist jetzt das kopieren von dateien zwischen beiden rechnern über wlan relativ flott im vergleich zu früher, aber meine lan-platten, die am router hängen, machen einen langsameren eindruck als mit meinem alten netgear router.

ich habe zwar ein paar einstellungen am wlan-treiber durchprobiert, aber nichts gefunden, was das ganze beschleunigen würde.
    werden demnächst versuchen, meine alte intel 4965 karte wieder einzubauen, um zu sehen wie es sich damit verhält. vielleicht schlägt sich diese bei 5ghz besser?

Einmal editiert, zuletzt von oluv (3. August 2009 um 10:34)

• 4965 AGN von Intel ist für 5Ghz nicht zu empfehlen. Sie kommt auch nicht über 135 Mbit unter 2,4ghz raus, das liegt aberglaube ich daran, dass sie nur 20mhz und keine 40mhz kann.
    Im 5ghz ist die Leistung bei mir (2 Wände und D-Link Dir-855) bei höchstens 80mbit, 2.4 aber immernoch 135.

Der EeePC 1000H kann zwar N-Draft, aber kein 5Ghz, daher kann er es garnicht sehen und das liegt nicht am Router ;)

Insgesamt hatte mein Linksys WRTN610 oder wie der heißt mehr Leistung und Reichweite als mein Dir-855, aber der überhitzte(auf kalten Fliesen!) aber dermaßen, dass man das 5Ghz Wlan nicht nutzen konnte, da es immer disconnecte. Naja, beim Dir-855 ist es aber so gering von der Reichweite dass ichs auch nicht nutzen kann X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!