System komplett tot

• Ich habe heute Morgen kurz am Laptop gearbeitet, ihn dann heruntergefahren. Jetzt wollte ich ihn eben wieder anmachen; nichts. Diese Lichtreihe der Drucktasten leuchtet zwar auf, der Lüfter springt auch kurz an und die Festplatte läuft an. Der Bildschirm bleibt allerdings schwarz. Er bootet aber auch nicht, also wird nicht (nur) der Bildschirm kaputt sein :( So eine scheisse, ich habe natürliche alle Daten gesichert, aber einschicken bei Dell dauert doch Wochen und der Heimservice ist leider lange abgelaufen, habe den Laptop seit April 2008. Muss ich jetzt dafür zahlen wenn das Ding in Arsch geht? GRRRR scheiss Gerät, meinem Billig-Acer-Plastikteil ist das vorher nie passiert, aber der teure Dell fängt nach 1,5 Jahren an rum zu mucken genau Freitags Abends wenn beim Servicfe niemand mehr arbeitet X( X( X( Wäre die Kiste nicht so teuer hätte ich sie längst aus Wut mit der Axt zertrümmert X( X( X(

XPS M1530 - T8300 2,4 Ghz - 4 Gb Ram - 8600M GT - WXGA+ - Win7 Pro x64

2 Mal editiert, zuletzt von Strafbomber (17. Juli 2009 um 17:43)

• Einschicken bei Dell dauert nicht Wochen...

Im Normalfall eine (gute) Woche.

Kannst ja mal einen externen Monitor anschließen, wird aber wohl was Größeres sein.

• Am externen Monitor tut sich auch nichts. Am meisten regt mich auf dass das Ding so mirnichtsdirnichts den Geist aufgibt.
    Wo ist denn die Batterie die das Bios am leben hält, vielleicht hilft zurücksetzen? Hat beim normalen PC auch schonmal funktioniert.

4 Mal editiert, zuletzt von Strafbomber (17. Juli 2009 um 17:54)

• Vllt. einfach nur Netzstecker drin und der Akku is leer? Das kommt mir nämlich bekannt vor ;)

XPS 1530, Windows Vista Business + Ubuntu (GNOME), 3DMark06: 6879 [o], Samsung SyncMaster T240

• Wenn noch nichtmal LED-Fehlercodes angezeigt werden hat wohl das
    Mainboard richtig einen weg.. oder so ^^

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• Hatte das mit der FN-Taste überlesen. CPU Fehler zeigt er mir an. Ja super, der T8300 kostet doch über 200 Euro. Muss ich die bezahlen weil mein Laptop älter als ein Jahr ist? Da schmeisse ich das Ding lieber gegen die Wand und kaufe mir direkt nen neuen X( Erstes mal überhaupt in 15 Jahren PC-Anwender-Karriere dass mir eine CPU stirbt, und dann nur an einem Arbeitsgerät :]

• Du hast noch Garantie. Kriegst die CPU umsonst- musst das Ding allerdings einschicken.

Zusätzlich kannst du auch einfach deinen Vor Ort Service kaufen- wo ist dein Problem?

Selbst Schuld wenn du da nichts in Hinsicht auf VOS machst. DU bist der Kunde, Dell rennt dir nicht hinterher

• Kontaktiere am besten mal DELL ;)

Die werden dir schon ne' neue einbauen ;)

Allerding's dann auf Gewährleistung & mit einschicken...

... aber besser als gar nichts ;)

Die werden die CPU ja auch bei Intel reklamieren, von daher schätze ich mal,
    dass sie tauschen ;)

und immer dran denken: keep cool

@dj: shit, schneller :D

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

Einmal editiert, zuletzt von Hotzenplotz (17. Juli 2009 um 17:58)

• Zitat

Original von Strafbomber
    Hatte das mit der FN-Taste überlesen. CPU Fehler zeigt er mir an. Ja super, der T8300 kostet doch über 200 Euro. Muss ich die bezahlen weil mein Laptop älter als ein Jahr ist? Da schmeisse ich das Ding lieber gegen die Wand und kaufe mir direkt nen neuen X( Erstes mal überhaupt in 15 Jahren PC-Anwender-Karriere dass mir eine CPU stirbt, und dann nur an einem Arbeitsgerät :]

Gott was für ein unnützer Aufreger ;). Durchatmen und nachdenken. 1-Jahr-Vor-Ort-Service heisst nicht nur ein Jahr Garantie. Die Gewährleistung ist, wie meine Vorposter schon geschrieben haben, 2 Jahre. Das halt das Teil eingeschickt werden muss, Pech! Aber du bekommst das Teil repariert, sofern es sich um ein Hardwaredefekt handelt. Solltest du allerdings zum abrauchen erheblich beigetragen haben in Form von Overclocking, tja, dann wird es dich wahrscheinlich was kosten.
    Also erstmal DELL kontaktieren, weitere Vorgehensweise abwarten.

Bestelldatum:10.07.08
    VL: 07.08.08
    Lieferdatum: 24.7.08
    M1530~T9300~200GB@7200rpm~1440x900 (AUO)~4GB~9 Cell~BT-Headset~DIR-635<-1141.39€

• So. Ich benutze einfach mal diesem Thread hier für mein Anliegen. Und zwar ist mir um 19.00 beim Surfen (es wurde gerade in dem Moment ein Bild im Vollbild geladen) die Grafikkarte kaputt gegangen. Im Hintergrund lief Guild Wars minimiert. Es liegt wohl nicht an Überhitzung, weil ich auch den HWMonitor offen hatte. Der zeigte gerade 60 Grad an. Deswegen schieb ich es auf die fehlproduzierten nvidia-Karten. Der 'Fehler' machte sich insofern bemerkbar, dass das jpg aufeinmal pinke Punkte bzw. Flecken bekam und das Bild einfror und nichts mehr ging daher musste ich den Laptop mit dem Powerknopf neustarten. Und ab da hatte ich nur noch farbige Balken mit schwarzen Hintergrund und wechselnde Farben. Das Notebook und der Boot läuft weiter, weil ich den Vista-Startsound hören kann. Jetzt habe ich nur noch mein Handy für Internet. doch leider funktionieren nicht alle Seiten. kann mir jemand die richtige Service-Nummer geben für meinen VOS ? Morgen kann ich da nicht anrufen, oder? Blöd ist, dass ich genau an diesem We den Laptop für die Uni brauche. Und meint ihr, ob ich mein Geld inkl. verlängerten VOS zurückverlangen kann? Ich habe kein Bock jedes Jahr ein neues Board zu kriegen wegen den kaputten Chips. Bin wirklich darauf angewiesen und das xps ist nunmal mein einziges Arbeitsgerät. Ich kann mich zb. Jetzt nicht für die info-klausur (Programmieren), weil ich eben nicht programmieren kann. :( sorry für keine absätze und rechtschreibfehlern - handy und t9 ist eben nicht das wahre.

XPS 1530, Windows Vista Business + Ubuntu (GNOME), 3DMark06: 6879 [o], Samsung SyncMaster T240

Einmal editiert, zuletzt von jenz (18. Juli 2009 um 15:57)

• Support Telefonnummer für XPS:
    Tel.: 069 9792 7222
    Montag - Freitag: 8 - 18 Uhr

Allerdings steht dort:

Zitat

XPS Premium Support rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche: Von 8.00 -18.00 Uhr, Mo-Fr, wird der Support in deutscher Sprache erbracht. Außerhalb der Geschäftszeiten werden Sie nur in englischer Sprache betreut.

http://support.euro.dell.com/support/topics…c=de&l=de&s=gen

English sollte ja nicht so das Problem sein. Aber wann Dir geholfen wird - keine Ahnung. Für die Info Klausur etc. musst Dir etwas anderes überlegen: Lernen u. in den Rechnerpool gehen bei Bedarf.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Jo, in den Rechnerpool werde ich wohl gegen müssen. Der ist aber leider nur am Samstag (bis 16.00) geöffnet. Aber das wird wohl die Graka sein, oder? LED Codes oder ähnliches sehe ich nicht. Wurd denn eigentlich schon was gegen die abrauchenden chips getan? Also jetzt keine Kühllösungen seitens Dell sondern Weiterentwicklungen bzw. Korrekturen durch nvidia. Wenn ich die Chance kriegen sollte, werde ich auf jedenfall das Geld nehmen und in einen Desktop investieren. die halten länger. Dann kann ich meine Arbeit zwar leider nicht spontan übers Wochenende mitnehmen, aber das lässt sich verschmerzen. Oder ich nehme einen USB.Stick mit und nutze irgendeinen Rechner. genauso effektiv

• Zitat

Original von jenz
    Jo, in den Rechnerpool werde ich wohl gegen müssen. Der ist aber leider nur am Samstag (bis 16.00) geöffnet.

Darf man fragen, wo du studierst?
    Bei uns hat der 24 Std. 7 Tage die Woche offen, nacht mit Zugangskarte.

Grüße

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Zitat

Original von jenz
    Jo, in den Rechnerpool werde ich wohl gegen müssen. Der ist aber leider nur am Samstag (bis 16.00) geöffnet. Aber das wird wohl die Graka sein, oder? LED Codes oder ähnliches sehe ich nicht. Wurd denn eigentlich schon was gegen die abrauchenden chips getan? Also jetzt keine Kühllösungen seitens Dell sondern Weiterentwicklungen bzw. Korrekturen durch nvidia. Wenn ich die Chance kriegen sollte, werde ich auf jedenfall das Geld nehmen und in einen Desktop investieren. die halten länger. Dann kann ich meine Arbeit zwar leider nicht spontan übers Wochenende mitnehmen, aber das lässt sich verschmerzen. Oder ich nehme einen USB.Stick mit und nutze irgendeinen Rechner. genauso effektiv

Ja seitens Nvidia wurde was gemacht. Die Defekten Chips wurden ersetzt und somit sollen jetz alle funktionstüchtig sein. So zumindest auch der eine Dell Techniker der mir mein MB getauscht hat. Sie würden bei Dell angeblich nur noch die neuen Boards benutzen.

- XPS M1530 -
    - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
    - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

• Zitat

Original von sTaney
    Die Defekten Chips wurden ersetzt und somit sollen jetz alle funktionstüchtig sein.

Die offizielle Lesart ging ungefähr so: CEO nVidia "alle zur Zeit in Produktion befindlichen Chips haben diesen Fehler NICHT mehr." Aber keiner konnte sagen ob GeForce 8400M/8600M noch in Produktion waren oder nur Lagerbestände bestanden (mit dem Fehler). Dazu hat sich auch niemand genauer geäußert. Beispiel CPU: T8300 CPUs kannst Du noch kaufen, werden aber von intel gar nicht mehr produziert.

Über Dell, HP usw. die sicher noch etwas genauere Informationen haben müssten, ist keine belastbare Info rausgekommen. Daher kann (leider) niemand genaueres sagen. Man weiß also tatsächlich nicht, OB oder OB NICHT neue Rechner die häufige Ausfallrate noch haben oder nicht.

Zitat

Original von sTaney
    So zumindest auch der eine Dell Techniker der mir mein MB getauscht hat. Sie würden bei Dell angeblich nur noch die neuen Boards benutzen.

Dell hat das Problem auch von Anfang bis Ende runtergespielt. "Natürlich" gibt es kein Problem mit neuen Rechnern - die haben ja das neue BIOS.

Ich will keine Panik schüren, aber viel mehr Infos gibt's leider nicht. Vermutungen u. Äußerungen von Technikern, denen aber das Hintergrundwissen fehlt, gibt's zu Hauf.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (18. Juli 2009 um 08:18)

• So. Habe mich bequatschen lassen und für 170 Euro zwei Jahre Vor-Ort-Service gekauft. Der Typ kam dann auch heute morgen, CPU gewechselt und gut.
    Eben zocke ich ne Runde und wundere mich warum der Lüfter nicht anspringt. Hat der Typ doch tatsächlich vergessen den wieder anzuschließen!!! GPU auf 103°C !!! X( X( X( Das ist echt ein Witz, und das für das Geld. Lohnt sich beschweren bei der Hotline?

• Jein... glaube da kann Dell nix dafür .. ist ja ne externe Firma die die Reparaturen ausführt.. reklamieren allemal.. dann wird diese Temp. in deinen DELL - Akten schon mal aufgeführt .. und wenn mal wieder was ist.. kannst du auf dies Verweisen !!! ;)

• Zitat

Original von 7oby

Dell hat das Problem auch von Anfang bis Ende runtergespielt. "Natürlich" gibt es kein Problem mit neuen Rechnern - die haben ja das neue BIOS.

Ich will keine Panik schüren, aber viel mehr Infos gibt's leider nicht. Vermutungen u. Äußerungen von Technikern, denen aber das Hintergrundwissen fehlt, gibt's zu Hauf.

So, dann will ich mal hier den Thread aufleben lassen.

Gestern angerufen - alles klar, kriege neues Board. Dabei habe ich mich auch vergewissern lassen, wie Dell das nach dem Nvidia-Produktionsfehler handhabt.
    Mir wurde gesagt, dass nur noch neue Chips verbaut werden. Und weil er das so oft betonte, war ich dann auch zufrieden und erstmal nicht mehr versucht, mein Geld (oder ein Teil) zurückzuverlangen [Ja, ein Desktop war in Planung :P ]

Heute kam also der Techniker und hat mir das neue Board eingebaut. Dabei habe ich mich auch mit ihm über den Prod-Fehler unterhalten (dufter Typ) und mein Gespräch am Vortag. Aus Neugier wollte er dann auch wissen, ob wirklich nur noch neue Boards verbaut werden. D.h. Nummern vom Grafikchip verglichen. Ergebnis: Nein, es gab bei mir keinen Chip aus der neuen Reihe, obwohl mir gesagt worden ist, dass dort weiterentwickelt wurde und die Chips nun neue Versionsnummern haben. Der Techniker verabschiedete sich dann auch im Prinzip mit den Worten: Bis zum nächsten Jahr und neuem Board ;)

PS: Dass ich die WLP getauscht hatte (hatte AS5 drin) war überhaupt kein Problem. Er hat sogar beim Umbau direkt wieder meine Paste auf Wunsch benutzt.
    Außerdem hat er mir gesagt,dass, fals es Temp-Probleme geben sollte, ich "ja wüsste wo der Schraubenzieher und die notwendigen Schrauben liegen" :P

Also ziemlich locker das ganze.

Als er dann weg war, habe ich auch direkt das Notebook wieder aufgeschraubt und neue Paste draufgemacht, weil er zu viel benutzte und somit eine regelgerechte Isolationsschicht entstand. Also wurde mir das Notebook zu heiß (60°C CPU im Idle). Jetzt habe ich es aber wieder gewechselt und nun ist alles wieder kühl (trotz 28°C draußen und 25°C im Zimmer).
    Nur lustig, dass ich & er sich auch über die Dell's WLP und die Anbringung dieser in der Produktion lustig gemacht haben ;)

Einmal editiert, zuletzt von jenz (21. Juli 2009 um 16:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!