Energie Sparen hängt sich auf

• Hi!

Es gab dazu schon mal einen Foreneintrag, doch leider halfen bisher alle Software Updates der Grafikkarte und WLAN Karte (5100 AGN) nicht.
    Wähle ich im Menü "Energie Sparen", geht das Display aus, aber der Rechner läuft weiter, lässt sich nur leider nicht mehr aufwecken. Einzige Chance ist, das Gerät hart abzuschalten.

Bei mir steht das Studio XPS 16 zentral mitten im Haus, um es jederzeit nutzen zu können. Da will ich es einfach aufklappen und loslegen und nicht erst hoch fahren oder aus dem Ruhezustand aufwecken.

Anfangs hat das prima funktioniert. Aus unerklärlichen Gründen ging es irgendwann nicht mehr. Ich klappte morgens den Rechner auf und hatte einen Blue Screen mit dem Fehler "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Also ausgeschaltet, eingeschaltet. Am nächsten Morgen dann leuchtet nach dem Aufklappen die Tastatur, aber der Bildschrim ist dunkel und das Gerät reagiert auf nichts. Will heißen: Bleibt das Laptop lange genug in diesem Zustand des "ich will in den Standby, aber kann nicht", dann folgt wahrscheinlich irgendwann der Blue Screen.

Auffällig war: Wenn WIFI ausgeschaltet, dann ging auch der Standby wieder prima, aber das leider auch nur einen Tag lang. Also WIFI Software Update von der DELL Webseite gezupft. Dann funktionierte der Standby wieder. Weitere Updates für andere Treiber geholt, jetzt geht wieder kein Standby. Ich werde noch irre!

Habt Ihr irgendwelche Ideen? Ich bin kurz davor, die Kiste an die Wand zu klatschen!
    Gruß,
    Thorsten

• hatte mal so en ähnliches Problem dass ich immer nach dem Energie-Sparen einen BlueScreen hatte. Das lag daran dass ich auf meinem XPS M1530 mit Vista die Commodo Firewall installiert hatte. Hat sich irgendwie nicht miteinander vertragen. Habe Commodo deinstalliert, dann liefs wieder ohne Probleme. ;)

grz

• Nee, also Firewall hab ich nur die normale von Winzigweich, äh Microsoft
    Das kann es net sein.
    Aber danke für den ersten Versuch. Noch weitere Ideen?

Es wurmt auch etwas, daß auf der Dell Webseite viele Treiber Updates angezeigt werden, die gar nicht zu meinem Gerät passen. So richtig klar kam ich damit nicht. Ich hätte am liebsten eine Funktion "downloade alles was zu meinem Gerät passt und neuer ist, als das was ich schon habe". Beim Windows Update geht das ja auch. Vielleicht wäre dann mein Problem auch verschwunden!?
    Gruß,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!