8GB SO-DIMM in Bios erkannt aber unter Taskmanager nur 3GB?? MOBO ausgetauscht gleiches Problem!!!!!

• Hallo ich habe folgendes Problem:

Ursprünglich habe ich mein Laptop XPS-M1730(letztes Jahr März 2008 gekauft!) mit 2x 1GB Module 667Mhz bei DELL besttellt gehabt aber kurz danach habe ich auf 2x 2GB von OCZ nachgerüstet und seitdem lief mein Rechner bis heute ohne Probleme bis auf das eine Problem(dazu später!) ?(

Vor kurzem habe ich 4x 4GB Orig. Samsung SO-DIMM DDR2-800MhZ @667Mhz gekauft und natürlich Neuware und davon behielte ich 2x Module und die anderen 2x Module bekam mein Bruder der ebenfalls XPS-M1730 hat! :rolleyes:

Mein Problem ist,nachdem ich gestern(09.07.09) ein Paket von der Post erhielte konnte ich erahnen dass meine originale Samsung Speichermodule angekommen sind und konnte kaum erwarten mit freude dies in meinem Lapi einzubauen und wurde auch problemlos vom BIOS erkannt nähmlich 8192MB = 8GB! Aber auch unter "Basisinformationen über den Computer anzeigen" aufgerufen unter "Systemsteuerung-->System und Wartung-->System" werden die 8GB angezeigt!!!

Nach dem laden des Betriebssystem prüfte ich natürlich nochmal unter Taskmanager / Register = "Leistung" und da zeigt mir das System unter Physikalische Speicher(MB) insgesamt nur 3069MB = 3GB an!!! Selbst unter dem Programm Everest zeigte mir exakt 3069MB an!!! 8o

In dem Moment war ich am zweifeln gewesen ob es an den Speichern lag oder am Motherboard! Ich baute die Speichermodule wieder aus und habe meine alten 2x 2GB Module von OCZ(damals auch als Neuware gekauft) wieder in meinem Lapi installiert und wollte mal sehen was erkannt wird! Siehe da das gleiche Problem! Unter BIOS und unter Basisinformationen werden nach wie vor richtig angezeigt nähmlich in diesem Fall die volle 4GB aber unter Taskmanager und Everest nur noch exakt 3069MB!!! (Bisher habe nicht bemerkt dass an meinem 2x 2GB von OCZ nur 3069MB Physikalisch anzeigte!!!)

Das Betriebssystem ist selbstverständlich 64Bit Vista Ultimate SP2!!!

Am selben Tag holte mein Bruder seine Module(2x 4GB) ab und habe über mein Problem geschildert.Es konnte mir keine Antwort geben also ging er nach Hause und baute seine Module in seinem Rechner ein. Siehe da in BIOS und und unter Taskmanager werden die Module die volle Kapazität angezeigt und lief alles problemlos!
    Spätestens dann merkte ich dass es nicht an meinem Speicher lag weder die Samsung-Module(2x 4GB) noch die OCZ-Module(2x 2GB) und merkte schnell es lag an meinem Motherboard!

Ich ruf bei DELL an und nach sämtliche Prüfungen wurde mir ein neues Motherboard zugesagt und heute kam der Techniker und baute ein neues MOBO ein!
    Auf dem karton stand Refurbished also in meinen Augen ein Aufbereitetest MOBO aber dennoch würde mir von DELL ein neues MOBO zugesagt also rief ich bei DELL an und fragte warum ich ein aufbereitetest MOBO bekomme statt ein neuwertiges Produkt!? Sie erklärten mir dass das Refurbished nicht zu sagen hat das sind halt auch Neuteile und werden mit solchen Aufkleber dennoch draufgeklebt und brauche keine bedenken zu haben! Der Techniker hatte zwei MOBO mitgebracht aber bei beiden Kartons stand Refurbished drauf und der Techniker konnte nicht erkennen ob ein völlig neuwertiges Produkt handelt oder ein aufbereitetest MOBO! Ich bin darauf eingegangen und habe ihm dennoch einbauen lassen!
    Hat sich das Problem gelöst?? Nein!!! Wieder das gleiche Problem! Der Techniker weiss jetzt auch nicht mehr weiter und der Techniker von DELL auch nicht! Weitere Schritte folgen!!! Sie empfählen mir das Betriebssystem neu zu installieren so ein quatsch!Der Techniker sagte mir auch dass eigentlich nicht nötig ist denn es ist ein technisches Problem kein softwareproblem! ;)

Und nun zu euch: :rolleyes:

1) Was passiert jetzt ? Werde ich nach weiteren Schritte ein neues Laptop bekommen? Ich glaube ich bestehe darauf ein neuen Laptop zu bekommen denn es wird sich mit sicherheit auch kein neues MOBO helfen können und kuriose Fälle gibt es nun mal da ändert sich auch kein neues MOBO!!

2) Ich habe damals(März 2008 ) 3300 Euro bezahlt und was würde mir gleichwertiges bedeuten heutzutage? Kann ich zum Beispiel den gleichen Laptop mit andere Konfiguration zum gleichwertigen Produkt verlangen? Oder ein Alienware?

Ausserdem habe ich hier in Forum gelsen dass jemand das Geld zurückbekam und ein anderer ein gleichwertigen Laptop erhalten hat mit eine grössere Grakaaustattung und den neueren Prozessor und das ohne aufpreis! Ein anderer bekam ein Alienware mit ähnlicher Ausstattung!

Über eure Antworten bin ich sehr dankbar bin mal gespannt! :rolleyes:

M17xR2 Space Black :love:
    Intel® Core™ i7 Processor 940XM (4x 2.13 - 3.3 Ghz[Turboboost], 8MB, 4C)
    8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2x 4.096MB]
    OCZ VERTEX 2 SSD 240GB / Read: 285MB/s , Write: 275MB/s , Sustained Write: 250MB/s , Rand. Write 4KB: 50,000 IOPS
    500GB Seagate Momentus 7200.4 16MB 7200 Umin SATA
    CrossFire™ Dual 1GB ATI® Mobility Radeon™ HD 5870
    RAZER-Mamba + Razer Destructor
    Zalman N.book Cooler ZM-NC2000S
    Win 7 Ultim.64bit

3 Mal editiert, zuletzt von XPS_M@ik71 (10. Juli 2009 um 17:58)

• Hi

Installier wirklich mal neu.

Es kann ein Softwareproblem vorliegen. So abwägig ist das nicht.

Hardware denke ich kann man ausschließen das ja im Bios alles erkannt wird.

Wie gesagt bevor Du "weiter Schritte" eingehst mach wirklich mal ne Neuinstallation.

Gruß

Hab bei mir auch Vista 64 Bit zweimal installieren dürfen. Beim erstenmal war das System grottenlahm nichts half. Neu installiert und geht ab wie Schmitz Katze.

Gruß

Wenn Du ne andere HDD hast kannste die ja nehmen zum testen

Gruß
    Markus
    Ex Dell Techniker
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
    Alle Angaben ohne Gewähr!!.

Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
    Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
    Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D

2 Mal editiert, zuletzt von Fischerbohne (10. Juli 2009 um 18:08)

• Welche BIOS Version? Ab Version A07 gibt's 8GB Support.

Der 8GB Support mit dem Feature Memory Remapping, das man zwingend braucht ist erst ab einer bestimmten BIOS Version vorhanden. Sonst werden immer 8GB erkannt, aber nur max 3-4 GB nutzbar.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (10. Juli 2009 um 18:10)

• Probier dennoch mal mit der Linux-Live-CD ob die 8GB erkannt werden. Falls ja macht es evtl doch Sinn das Betriebssystem neu zu installieren.
    Und vergleich mal den Speicher betreffende Biossettings mit deinem Bruder.

• Zitat

Original von 7oby
    Welche BIOS Version? Ab Version A07 gibt's 8GB Support.

Der 8GB Support mit dem Feature Memory Remapping, das man zwingend braucht ist erst ab einer bestimmten BIOS Version vorhanden. Sonst werden immer 8GB erkannt, aber nur max 3-4 GB nutzbar.

Hallo BIOS-version ist A10 und das neue MOBO auch A10 und bei meinem Bruder auch A10 der hat vor kurzem ein kompletten neuen Rechner bekommen und bei ihm zeigt die volle Kapazität an auch unter Taskmanager wird bei ihm 8189MB angezeigt die restlichen 3MB werdem vom System abgezogen das ist normal!!!

Wie du siehst habe ich und mein Bruder den gleichen Rechner mit dem gleichen BIOS Version nähmlich A10 !!!

OCZ VERTEX 2 SSD 240GB / Read: 285MB/s , Write: 275MB/s , Sustained Write: 250MB/s , Rand. Write 4KB: 50,000 IOPS
    Win 7 Ultim.64bit

• Dann würde ich auch den Weg der Ubuntu 64-Bit Live CD nehmen u. schauen ob's ein Hardware oder Software-problem ist.

Wenn die Ubuntu 64-Bit Live CD auch nur 3-4GB nutzen kann, ist es ein Hardware oder BIOS Problem. BIOS Problem erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Ich lese ja, dass es bei Deinem Bruder damit funktioniert.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Zitat

Original von 7oby
    Dann würde ich auch den Weg der Ubuntu 64-Bit Live CD nehmen u. schauen ob's ein Hardware oder Software-problem ist.

Wenn die Ubuntu 64-Bit Live CD auch nur 3-4GB nutzen kann, ist es ein Hardware oder BIOS Problem. BIOS Problem erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Ich lese ja, dass es bei Deinem Bruder damit funktioniert.

Hi ich habe keine 64-Bit Live CD aber es nicht schlimm jetzt gerade lade ich von http://www.ubuntu.com das neueste 64-Bit CD herunter mit der version 9.04 !!! Das
    ist eine ISO-Datei und werde gleich auf einen Rohling brennen!

Jetzt meine Frage dazu: Wenn Ubuntu geladen ist wo genau kann ich sehen ob
    ich 8GB habe und wo kann ich Physikalische Speicher insgesamt sehen??

Win 7 Ultim.64bit

• Windowssymbol unten links anklicken und im Suchefeld msconfig eintragen, Entertaste. Den Reiter Start auswählen, dort Erweiterte Optionen auswählen und in dem sich dann öffnenden Fenster bei Maximaler Speicher einen Haken setzen.
    Alles über nehmen, Neustart.

Das System bootet dann mit dem max zur Verfügung stehenden Speicher.
    Sollten keine 8 Gb angezeigt werden, wenn der Haken gesetzt ist, kann man noch versuchen den Wert manuell einzutragen

Sollte das auch nicht helfen... Neuinstallation.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Zitat

Original von stahlkunst
    Windowssymbol unten links anklicken und im Suchefeld msconfig eintragen, Entertaste. Den Reiter Start auswählen, dort Erweiterte Optionen auswählen und in dem sich dann öffnenden Fenster bei Maximaler Speicher einen Haken setzen.
    Alles über nehmen, Neustart.

Das System bootet dann mit dem max zur Verfügung stehenden Speicher.
    Sollten keine 8 Gb angezeigt werden, wenn der Haken gesetzt ist, kann man noch versuchen den Wert manuell einzutragen

Sollte das auch nicht helfen... Neuinstallation.

Hallo unter erweiterte Optionen war ein Häkchen drin und die manuelle eingabe hat auch nicht geholfen und eine neuinstallation wird sich wahrscheinlich auch nicht helfen weil ich vor 2 Monate das Vista Ultimate 64Bit SP2 neu aufgespielt hatte und mit meine 2x 2GB Speichermodule war das Problem auch nicht besser die ich aber erst gestern festgestellt hatte nachdem ich die 8GB Module ausprobiert hatte und wieder meine 4GBModule installiert hatte war das Problem immer noch da! Also kann das nicht am Betriebssystem liegen und schon gar nicht die Speichermodule!
    Ich habe meine 2x 500GB Platten ausgebaut und meine alte 160GB Platte wieder eingebaut aber das System findet beim booten die HDD-Platte nicht und selbst nach sämtliche Einstellungen im BIOS hat auch nicht geholfen und das ist auch schon merkwürdig.Ich wollte nähmlich ein neues Betriebssystem aufspielen! Bisher habe ich die Platte als externes Laufwerk benutzt und habe die gleich wieder ausgebaut und als externes wieder angeschlossen und siehe da es funzt wieder also war die 160GB Platte in Ordnung! Selbst im BIOS wird die 160GB Platte erkannt aber wie gesagt beim booten findet das System die Platte nicht! Habe auch oft von der System-CD(Vista Ultimate 64Bit SP1) geladen bis ich zu den Partitionierungsfenster komme und der war leer!Keine Platte vorhanden! Sämtliche Einstellungen im BIOS hat auch nicht geholfen!
    ;(
    Habe die 2x500GB Platten wieder eingebaut damit ich wieder ins Internet gehen kann.

Was ich machen kann ist folgendes ich werde mit meinen 2x 4GB Module zu meinem Bruder hinfahren jetzt am Wochenende und werde dort ausprobieren ob das bei ihm alles in Ordnung ist da er er vor kurzem einen neuen XPS-M1730 bekommen hat kann beim ihm nicht schief laufen! Schliesslich hat er ja die gleichen Speicher und bei ihm laufen ohne Probleme! Wenn keine Probleme auftreten sollte werde ich bei DELL anrufen mussen! X(

Was noch komischer ist seitdem ich das neue MOBO bekommen habe leuchten die Boxen nicht richtig! Rechts(2x Leuchte in meinetwegen in Pink!) und Links(2x Leuchte auch Pink allerdings nur eine leuchte in Pink und die andere Leuchte in Blau!) Und dann sagen die DELL-Techniker dass es sich um ein neues Board handelt der nichtmal richtig funktioniert! Jaja habe alle sämtliche Farben ausprobiert bei den meisten Einstellungen zeigen die Linken Boxen mit falschen Farben dar! Also ist mein Rechner in keinsterweise in Ordnung! X(

Langsam habe ich die Schnauze voll aber erstmal gehe ich zu meinem Bruder um es auszuschliessen dass es nicht an meinem Speicher liegt! ;)

Win 7 Ultim.64bit

• Zitat

Wenn Ubuntu geladen ist wo genau kann ich sehen ob ich 8GB habe und wo kann ich Physikalische Speicher insgesamt sehen??

'top', in der bash sollte das auch anzeigen wenn ich mich recht entsinne.
    Ah und gerade nachgeguckt, 'free' und 'cat /proc/meminfo' helfen auch weiter.

Einmal editiert, zuletzt von td77 (10. Juli 2009 um 23:44)

• Hey,
    so wie es aussieht, habe ich selbst mit 4GB Speicher die selben Probleme wie du -BIOS und MemTest usw.. zeigen 4096MB Ram an und Ubuntu 64Bit nur 3GB.
    Wie kann ich jetzt bei Ubuntu z.b. belegen, das ich auch eine 64Bit Version benutze??
    Im Fenster Systemüberwachung steht leider nur die Version 9.04 usw..... aber nicht 64-Bit oder so etwas :(
    thx schon mal ;)

Edit: Ok, ok zu früh geschimpft ;)
    Man sollte auch die 64-Bit Version runtergeladen haben ?(
    Schöner random button ganz ganz unten.

naja jetzt zeigts mir 3894MB an aber immer noch keine 4096MB *grummel*

---------------------------------------------------------
    Since 23.05.2005 ;)
    ---------------------------------------------------------

3 Mal editiert, zuletzt von Nero (11. Juli 2009 um 13:30)

• XPS_M@ik71 : Hast du schon mal "Load Defaults" im BIOS probiert?

Ich hab mal zu AthlonXP2000 Zeiten gelesen, daß man das möglichst nach BIOS-Updates oder nach Hardwareänderungen die Standardeinstellungen zurücksetzen soll, damit auch alle neuen Features sicher mit übernommen werden. Dann, wenn alles läuft, kann man auch wieder die eigenen Einstellungen setzen.

In deinem Fall musses net unbedingt helfen, aber probieren kannstes ja trotzdem mal, schadet ja net.

XPS M1730 VERKAUFT

DesktopPC
    i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision

• Zitat

Original von Flint Eastwood
    XPS_M@ik71 : Hast du schon mal "Load Defaults" im BIOS probiert?

Ich hab mal zu AthlonXP2000 Zeiten gelesen, daß man das möglichst nach BIOS-Updates oder nach Hardwareänderungen die Standardeinstellungen zurücksetzen soll, damit auch alle neuen Features sicher mit übernommen werden. Dann, wenn alles läuft, kann man auch wieder die eigenen Einstellungen setzen.

In deinem Fall musses net unbedingt helfen, aber probieren kannstes ja trotzdem mal, schadet ja net.

Das hat schon längst der Techniker schon gemacht hat aber auch nichts gebracht!Ich werde wie vorhin schon erwähnt die Speicher mitnehmen und bei meinem Bruder austesten lassen!Wenn meine Speicher in Ordnung sind hat der Techniker zu mir gesagt ich soll dann bei DELL melden! Schon bevor der Techniker zu mir kam hab ich vor kurzem 2x 500GB Festplatten eingebaut und musste sowieso das Betriebssystem installieren und da hatte ich noch meine 2x 2GB Module noch eingebaut gehabt und erst seit vorgestern nachdem ich meine 2x 4GB Module eingebaut hatte stellte ich spätestens dann fest dass meine Physikalische Speicher nicht richtig anzeigt! Also habe ich meine 2x 2GB Module wieder eingebaut um zu sehen ob der gleiche fehler ist.Und ist der gleiche also kann nicht an meinen Speicher liegen aber werde dennoch bei meinem Bruder austesten lassen!

Win 7 Ultim.64bit

• Hallo Maik !

Das mit den verschiedenen Farben vorne am Lautsprecher ist normal .
    Muß nur im Bios wieder richtig einstellen hat nicht mit MAinboard zu tun.

Meine meinung ist immer noch System neu aufsetzen !

XPS 1730 Bone
    Win 7 Ult 64 X9000 Ext 6 MB L2
    8Gb Samsung (800Mhz) Raid-0 2x320GB 7200U/min N-Gen BT
    NVIDIA 9800M GTX SLI und Ageia PhysX

Razer Lachesis
    ZALMANN COLLING

• Zitat

Original von XPS-Pover

Sehe ich auch so. Der Speicher wird schließlich Bios angezeigt, da kann es eig nicht an der Hardware liegen. Ev sind es ja doch die Module. Wäre nicht der erste defekte RAM.

Jedoch spricht gegen dieses, dass seine 2 x 2 GB auch nicht richtig erkannt werden. Leider weiss auch keiner ob die 2 x 2GB überhaupt richtig erkannt wurden bevor er die 2 x 4GB reingestopft hat.

Bevor ich es vergesse, falles Du es mit den 8 GB hinbekommst nicht vergessen die Pagefile zu deaktivieren. Brauchste dann nimmer :D

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • Hallo stahlkunst
    Was meinst du jetzt mit Pagefile !
    Gib mir bitte ein anhaltspunkt

XPS 1730 Bone

Razer Lachesis
    ZALMANN COLLING

• Zitat

Original von XPS-Pover
    Hallo Maik !

Das mit den verschiedenen Farben vorne am Lautsprecher ist normal .
    Muß nur im Bios wieder richtig einstellen hat nicht mit MAinboard zu tun.

Du muss mal richtig lesen! Ich habe lediglich gesagt das auf jede Seite also rechts und links an den den Ecken 2 Leuchten dran sind! Also 2 + 2 macht 4 ! Und die eine Leuchte zeigt eine andere Leuchte an als die andere! Die rechte Seite sind bei beiden ecken also beide Leuchte in Ordnung! Im BIOS kann man 16 Farben einstellen davon werden nur 5 richtig dargestellt und 10 falsch und 1 halt an der eine Ecke ganz aus und an der andere Ecke an! Das ganze spricht nur für die linken Boxen! Die rechten Boxen zeigt alle Farbeinstellungen richtig an! Also hat was mit Mainboard zu tun!

Win 7 Ultim.64bit

• Maik stell es einfach über Bios neu ein wie du es immer haben möchtest .
    Habe das schon verstanden

XPS 1730 Bone

Razer Lachesis
    ZALMANN COLLING

• Maik stell es einfach über Bios neu ein wie du es immer haben möchtest .
    Habe das schon verstanden

XPS 1730 Bone

Razer Lachesis
    ZALMANN COLLING

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!