Hallo ich habe folgendes Problem:
Ursprünglich habe ich mein Laptop XPS-M1730(letztes Jahr März 2008 gekauft!) mit 2x 1GB Module 667Mhz bei DELL besttellt gehabt aber kurz danach habe ich auf 2x 2GB von OCZ nachgerüstet und seitdem lief mein Rechner bis heute ohne Probleme bis auf das eine Problem(dazu später!) ![]()
Vor kurzem habe ich 4x 4GB Orig. Samsung SO-DIMM DDR2-800MhZ @667Mhz gekauft und natürlich Neuware und davon behielte ich 2x Module und die anderen 2x Module bekam mein Bruder der ebenfalls XPS-M1730 hat! ![]()
Mein Problem ist,nachdem ich gestern(09.07.09) ein Paket von der Post erhielte konnte ich erahnen dass meine originale Samsung Speichermodule angekommen sind und konnte kaum erwarten mit freude dies in meinem Lapi einzubauen und wurde auch problemlos vom BIOS erkannt nähmlich 8192MB = 8GB! Aber auch unter "Basisinformationen über den Computer anzeigen" aufgerufen unter "Systemsteuerung-->System und Wartung-->System" werden die 8GB angezeigt!!!
Nach dem laden des Betriebssystem prüfte ich natürlich nochmal unter Taskmanager / Register = "Leistung" und da zeigt mir das System unter Physikalische Speicher(MB) insgesamt nur 3069MB = 3GB an!!! Selbst unter dem Programm Everest zeigte mir exakt 3069MB an!!! ![]()
In dem Moment war ich am zweifeln gewesen ob es an den Speichern lag oder am Motherboard! Ich baute die Speichermodule wieder aus und habe meine alten 2x 2GB Module von OCZ(damals auch als Neuware gekauft) wieder in meinem Lapi installiert und wollte mal sehen was erkannt wird! Siehe da das gleiche Problem! Unter BIOS und unter Basisinformationen werden nach wie vor richtig angezeigt nähmlich in diesem Fall die volle 4GB aber unter Taskmanager und Everest nur noch exakt 3069MB!!! (Bisher habe nicht bemerkt dass an meinem 2x 2GB von OCZ nur 3069MB Physikalisch anzeigte!!!)
Das Betriebssystem ist selbstverständlich 64Bit Vista Ultimate SP2!!!
Am selben Tag holte mein Bruder seine Module(2x 4GB) ab und habe über mein Problem geschildert.Es konnte mir keine Antwort geben also ging er nach Hause und baute seine Module in seinem Rechner ein. Siehe da in BIOS und und unter Taskmanager werden die Module die volle Kapazität angezeigt und lief alles problemlos!
Spätestens dann merkte ich dass es nicht an meinem Speicher lag weder die Samsung-Module(2x 4GB) noch die OCZ-Module(2x 2GB) und merkte schnell es lag an meinem Motherboard!
Ich ruf bei DELL an und nach sämtliche Prüfungen wurde mir ein neues Motherboard zugesagt und heute kam der Techniker und baute ein neues MOBO ein!
Auf dem karton stand Refurbished also in meinen Augen ein Aufbereitetest MOBO aber dennoch würde mir von DELL ein neues MOBO zugesagt also rief ich bei DELL an und fragte warum ich ein aufbereitetest MOBO bekomme statt ein neuwertiges Produkt!? Sie erklärten mir dass das Refurbished nicht zu sagen hat das sind halt auch Neuteile und werden mit solchen Aufkleber dennoch draufgeklebt und brauche keine bedenken zu haben! Der Techniker hatte zwei MOBO mitgebracht aber bei beiden Kartons stand Refurbished drauf und der Techniker konnte nicht erkennen ob ein völlig neuwertiges Produkt handelt oder ein aufbereitetest MOBO! Ich bin darauf eingegangen und habe ihm dennoch einbauen lassen!
Hat sich das Problem gelöst?? Nein!!! Wieder das gleiche Problem! Der Techniker weiss jetzt auch nicht mehr weiter und der Techniker von DELL auch nicht! Weitere Schritte folgen!!! Sie empfählen mir das Betriebssystem neu zu installieren so ein quatsch!Der Techniker sagte mir auch dass eigentlich nicht nötig ist denn es ist ein technisches Problem kein softwareproblem! ![]()
Und nun zu euch: ![]()
1) Was passiert jetzt ? Werde ich nach weiteren Schritte ein neues Laptop bekommen? Ich glaube ich bestehe darauf ein neuen Laptop zu bekommen denn es wird sich mit sicherheit auch kein neues MOBO helfen können und kuriose Fälle gibt es nun mal da ändert sich auch kein neues MOBO!!
2) Ich habe damals(März 2008 ) 3300 Euro bezahlt und was würde mir gleichwertiges bedeuten heutzutage? Kann ich zum Beispiel den gleichen Laptop mit andere Konfiguration zum gleichwertigen Produkt verlangen? Oder ein Alienware?
Ausserdem habe ich hier in Forum gelsen dass jemand das Geld zurückbekam und ein anderer ein gleichwertigen Laptop erhalten hat mit eine grössere Grakaaustattung und den neueren Prozessor und das ohne aufpreis! Ein anderer bekam ein Alienware mit ähnlicher Ausstattung!
Über eure Antworten bin ich sehr dankbar bin mal gespannt! ![]()