Netzwerkzugriff von XP auf Vista SP2?

  • Hallo,

    kann seit dem Update auf Vista SP2 (32bit) nicht mehr übers Netzwerk zugreifen (Zugriff verweigert blablablabla)! Vorher hat allerdings funktioniert und von Vista auf XP geht nach wie vor, so dass ich nen technischen Defekt ausschließen kann. Die relevanten Einstellungen unter Vista sind folgende:

    Netzwerkerkennung: an
    Freigabe von Daten: an
    Kennwortgeschütztes Freigeben: aus

    Sicherheitscenter und Windows Firewall sind aus. In ZoneAlarm sind die LAN Adapter als sichere Zone eingestuft. Was noch? Übersehe ich irgendeine grundlegende Einstellung?

    XPS M1530 - Core 2 Duo T7500, Geforce 8600M GT, 3GB DDR667, 320GB HDD

    A64 X2 4200+ (@2,75Ghz), Radeon HD 4830 (@690/990Mhz), 3GB DDR400, 500GB & 320GB & 250GB HDD

  • Das Problem hab ich ja nicht. Die beiden Rechner sehen sich und ich kann vom Vista auf das XP System zugreifen. Nur von XP auf Vista funktioniert einfach nicht. Außerdem trat das Problem mit der Installation vom SP2 für Vista erstmalig auf. Vorher ging alles problemlos. Trotzdem danke.

    XPS M1530 - Core 2 Duo T7500, Geforce 8600M GT, 3GB DDR667, 320GB HDD

    A64 X2 4200+ (@2,75Ghz), Radeon HD 4830 (@690/990Mhz), 3GB DDR400, 500GB & 320GB & 250GB HDD

  • Hab inzwischen je googlebare Problemlösung probiert - erfolglos! Hat nicht irgendein Spezialist noch nen unorthodoxen Tipp? Bin am verzweifeln X(!

    XPS M1530 - Core 2 Duo T7500, Geforce 8600M GT, 3GB DDR667, 320GB HDD

    A64 X2 4200+ (@2,75Ghz), Radeon HD 4830 (@690/990Mhz), 3GB DDR400, 500GB & 320GB & 250GB HDD

  • Bin mir fast sicher, dass es an ZoneAlarm liegt.
    Deinstallier es testhalber mal... nur deaktivieren reicht nicht.

    • Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • ES GEHT!!!! Mein Held... :baby:! :D

    Bloß ohne Firewall is auch scheiße. Alternativen? Oder brauchts nur ne neue Version von ZoneAlarm?

    XPS M1530 - Core 2 Duo T7500, Geforce 8600M GT, 3GB DDR667, 320GB HDD

    A64 X2 4200+ (@2,75Ghz), Radeon HD 4830 (@690/990Mhz), 3GB DDR400, 500GB & 320GB & 250GB HDD

  • Bitte gerne...
    Comodo oder AntiVir... mußt halt testen welche funzen.

    • Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!