Serviceleistung Ja oder Nein?

• Hey Leute ,
    hab seit einigen Monaten ein paar Probleme mit der Temperatur meines Notebooks.
    Momentante Daten (Also so gut wie keine Betriebslast):

CPUs: 60°C
    GPU: 67°C
    HDD: 43°C

...Wie bei anderen schon beschrieben wird er auf der linken Seite also bei Graka und Festplatte sehr heis, auf der rechten null Problem.
    Nun meine Frage...Gewährleistung läuft noch bis Februar nächsten Jahres aber ich will meinen PC nicht für max. 30 Tage hergeben also wäre die Möglichkeit einen einmaligen Service für 34 € zu bestellen. Der guckt dann eben und dan ich Gewährleistung habe sind die Teile die er dann einbaut ja auch umsonst, oder lieg ich falsch? ...
    Meine Frage ist nur lohnt es sich? Oder wechselt der Kerl dann irgendwas aus und im Nachhinein ist es genau der gleiche scheiss?

Festplatte werd ich mir eh bald ne WD Scorpio Blue 320 GB holen also das macht nichts...ich denke allerdings es liegt mit Sicherheit an der GPU und nicht an der Mutter PLatine wie mir die freundliche Dell Support Chatterin gesagt hat.

kleiner Zusatz: Kühler als 65°C wird meine Grafikkarte nie seit ich die Temperatur messe.

Was würdet ihr machen? Service Leistung oder lassen?

Einmal editiert, zuletzt von Wodan05 (6. Juli 2009 um 12:45)

• Zitat

Original von Wodan05
    kleiner Zusatz: Kühler als 65°C wird meine Grafikkarte nie seit ich die Temperatur messe.

Das bedeutet also, dein Lüfter geht nie aus?

AW M15x und E6420
    Core i7-720QM bzw. i5-2540M 2,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 260M bzw. HD 3000
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900
    Windows 7 HP bzw. Professional

• Also unter 60, frag mich nicht genau wann, geht meiner auf lautlos. Ich würde mal Dell befragen und mir das mit der VOS-Zuzahlung erklären lassen.

Hast schonmal den Lüfter gereinigt?

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Jap so gut es ging eben. Hab mit Wattestäbchen die lamellen dahinter gereinigt aber das funzt natürlich nicht allzu gut. Hat aber dann auch einiges gebracht muss ich sagen, um die 5° bei jeder Komponente Kühler.

Was hast du denn so für Temperatur Werte ? Du hast nämlich außer der HDD exakt mein System... Hast du schonmal was machen lassen?

Einmal editiert, zuletzt von Wodan05 (6. Juli 2009 um 13:21)

• Zitat

Original von Wodan05
    Hab mit Wattestäbchen die lamellen dahinter gereinigt aber das funzt natürlich nicht allzu gut.

Hier kannst mal sehen wie dicht die Lamellen mit einem Flusenteppich beim M1530 sein können:
    Lüfter säubern

Druckluft, Staubsauger genügt meist nicht vollständig. Und für die Demontage braucht man WLP.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Also das mach ich selber nicht, bin zwar nicht ganz unerfahren aber dann doch lieber vom Techniker machen lassen. Und genau das meine ich eben ...macht er dann sowas auch? Oder wechselt er stur das was er vorgegeben bekommt und geht wieder?
    Ich mein das sollte er schon machen wenn er schonmal da ist.

• Während 6 Stunden Anno 1404 waren das die Höchstwerte gemessen mit HWMonitor:
    CPU: 67
    Grafikkarte: 76
    HDD: 47

Gerade hab ich mein Übungsblatt für die Uni offen ansonsten läuft nichts:
    CPU: 37
    Grafikkarte: 56 (Lüfter hat sie jetzt während des Schreibens auf 54 runtergekühlt und ist nun aus.)
    HDD: 39

Ich hab noch nie an der Lüftung rumgebastelt.

AW M15x und E6420
    250 GB bzw. 160 GB SSD
    4GB RAM
    Full-HD bzw HD+ 1600x900

• Das ist ein Techniker keine Putze.

Aber, dass vom VOS Service machen zu lassen geht absolut in Ordnung. Die müssen halt 'en Ersatzkühlpipe dabei haben, dann machen sie's. D.h. am Telefon mit Dell musst die soweit bringen, dass sie Dir eine solche Ersatzheatpipe anbieten. Fall aber nicht gleich mit der Tür ins Haus, sondern Beschreib' Dein Problem bei Dell u. lass' Dir 'ne Lösung anbieten.

Aber wenn Du sagst: "60 - 67°C" dann passiert da nix. Das ist alles im Bereich des normalen.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• Naja, also ich denke ich werd mcih heute abend mal mit meinem Bruder zusammensetzen und es selbst machen. Einmal im Jahr ist es ja eh nötig und ich hab nicht vor jedesmal den Dell Support dafür zu rufen.

Hab noch ne Arctic Cooling WLP daheim von meinem alten Rechner. Die kann ja nicht "schlecht" werden oder so? Kommt ganz normal raus wie Zahnpasta :P

Arctic Cooling MX-1 genau ;)

Einmal editiert, zuletzt von Wodan05 (6. Juli 2009 um 13:41)

• Wenn du schon einmalig geld für support ausgeben willst.würde ich an deiner stelle gleich den vos. Verlängern.dann hast du ruhe und brauchst dir keine sorgen zu machen ob nach der service einsatz alles 100%ig ist.

WLP.kannst dir besorgen und wenn der technicker da ist soll ers rauf machen.Denn wenn du es machst ist dein gewährleistung auch weg.

Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
    Rampage4Black Edition/i7-4960X[color=#0000ff]@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!