Aus einigen Gründen hab' ich die ACPI/THM_ Temperatur, die z.B. in HWMonitor angezeigt wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für die Chipsatztemperatur gehalten. Heute weiß ich: Leider falsch. Zumindest beim M1330 mit shared memory Graka. Vermute aber bei den anderen ist das auch nicht anders.
![]()
Im weiteren Posting geht's vor allem um Hintergrundwissen. Nicht für jeden interessant.
Es gibt zich Tools um irgendwelche Temperaturen anzuzeigen. Und es ist gar nicht so einfach zu wissen was die jeweils messen u. welches Tool bei welcher Temp falsche Werte anzeigt.
Als Beispiel HWMonitor:
[Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/3226/hwmo…30chipsette.jpg]
. GPU Temperatur : wird für nVidia u. ATI Grafikchips angezeigt (für intel nicht)
. HDD Temperatur : Wird via S.M.A.R.T. ausgelesen u. kann man sich drauf verlassen
. CPU Temperatur : Jeweils 1x pro Core der DTS Sensor Wert. Dieser ist sehr genau. bei manchen CPUs - insbesondere den 45nm Exemplaren - muss jedoch die Datei hwmonitorw.ini angepasst werden, damit der Wert auch richtig kalibriert ist (Anleitung: hier).
Was bedeutet nun ACPI/THM_ ?
Im Prinzip kontrolliert das BIOS die thermische Steuerung des PCs/Notebooks. Wenn das BIOS feststellt es wird zu warm, dann hat es zwei Möglichkeiten: Es könnte den Lüfter einschalten oder auch einzelne Systemkomponenten runtertakten (drosseln). Der Vorteil beim Drosseln: Es bleibt leise, aber die Leistung (z.B. fps) nimmt ab. Ein Grund warum man die ACPI Schnittstelle für thermische Management geschaffen hat ist der, dass das Betriebsystem Kontextinformationen mit einbeziehen kann Z.B. ob der User ein leises Gerät haben will u. ob er das Gerät im Akkubetrieb möglichst lange ohne Stromversorgung auskommen soll. Nur so kann die Entscheidung zwischen beiden Kühlungsmethoden (drosseln vs. Lüfter) einigermaßen sinnvoll ausfallen - wenn das Betriebsystem u. der Benutzer zusätzliche Informationen liefern.
Die Schnittstelle ACPI ist schon lange vorhanden u. wird ständig erweitert. Das oben skizzierte Verfahren ist noch nicht perfekt in den Betriebssystemen verankert. Aber in diese Richtung soll's gehen. Im Moment ist das thermische Management von ACPI vor allem eine Möglichkeit Informationen zum Zustand (Temperaturen, Lüfterdrehzahl) dem Betriebssystem unabhängig von der konkreten Hardware zu liefern.
Im Umkehrschluss bedeutet dies: Das BIOS füttert die ACPI Schnittstelle und dort das Symbol THM_ mit Daten. Welche Temperaturdaten es dort hinterlegt das lässt sich so nicht sagen.
Für mich war es aus verschiedenen Gründen bisher nicht unwahrscheinlich, dass die dort hinterlegte Temperatur der Chipsatz Temperatur entsprach. Gänzlich unwahrscheinlich war es nicht - schließlich liegen CPU + PM/GM965 an einer Heatpipe u. haben daher relativ ähnliche Temperaturen, da sie sich gegenseitig erwärmen.
Durch meinen CPU Wechsel T7500 -> T8300 hat sich jedoch auch das Verhalten dieses ACPI\THM_ Wertes verändert. Ich wurde misstrauisch u. habe nachgemessen. Es gibt für Linux ein Programm, dass den internen Temperatursensor mit PM/GM965 direkt auslesen kann. Ohne Umweg über ACPI. Dieses Programm gibt's bisher nur für Linux:
http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?t=13460
Es spielt keine Rolle ob der Wert, den das Programm ausgibt 100% stimmt. Ich habe nun festgestellt, dass die Temperatur des Chipsatzes (PM/GM965) steigt, wenn ich ihm etwas zu tun geben. In meinem Fall mit shared Memory Grafikkarte, hab' ich dem große 3D Animationen gegeben, woraufhin die GPU Temp sofort stiegt, die CPU Temperatur und ACPI/THM_ Temperatur jedoch nicht! Umgekehrt geb' ich der CPU etwas zu knabbern, dann steigt ACPI/THM_ aber nicht die GPU Temperatur.
Ich will dieses Posting nicht länger machen als es ohnehin schon ist: Bei meinem M1330 bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass ACPI/THM_ sich ausschließlich auf die CPU bezieht. Dabei meldet ACPI/THM_ minimale Differenzen zur CPU Temperatur. Die Gründe hierfür können vielfältig sein: Beispielsweise weil ACPI/THM_ die Funktion MAX (Core0_DTS_temp; Core1_DTS_temp) zu anderen Zeitpunkten (andere Samplingpunkte) liest als HWMonitor. Eine andere Möglichkeit für die leicht unterschiedlichen Temperaturreportings ist, dass das BIOS über die eigentlich veralteten THERMDA/DC Pins der CPU die Temperatur bestimmt. Diese Temperaturangaben weichen systembedingt etwas von den DTS Sensorwerten ab.
Ich gehe davon aus, dass ACPI/THM_ auch für das M1330 mit GeForce 8400M GS sich ausschließlich auf die CPU bezieht. Sowohl bei mir, markus.k als auch bei dem Screenshot oben in diesem Posting gilt die Formel : ACPI/THM_ = max(Core0_DTS_temp; Core1_DTS_temp) + 1. Zumindest eben durch Beobachtung.
Bei den M1530 Usern ist die ACPI/THM_ per se deutlich höher als die CPU Temperatur:
http://spreadsheets.google.com/pub?key=pNXJUA…Kc8eXDCHg&gid=0
Da sind oft gut u. gerne 10°C Unterschied. Zur GPU passen die Werte auch nicht so recht. Hier müsste man mit prime95 gezielt Last auf die CPU geben u. wenn ACPI/THM_ mit anzieht, dann ist auch dieser Wert sehr stark zur CPU Temperatur korreliert nur vielleicht völlig falsch kalibriert. Sollte dies so sein, so wären die Tests damals mit dem Kupfermod + "Chipsatztemperatur" in HWMonitor beobachten ziemlich absurt gewesen.
Es gibt noch weitere Programme, die Temperaturen anzeigen. z.B. i8kfanGUI. Dieses zeigt bei mir an:
[Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/3277/i8k…hipsatztemp.png]
Diese Temperaturen werden von undokumentierten Teilen des SMBIOS (Teil des normalen BIOS) ausgelesen. Dazu hat der Author die Dell Diagnose Utilities per Reverse Engineering (d.h. Binärcode in Assembler rückübersetzt) analysiert:
ZitatFerner erhielt ich die benötigten Infos zur Lüfterkontrolle nur durch Reverse Engineering der Dell Diagnosesoftware
http://www.diefer.de/i8kfan/faqd.html#99
Das bedeutet aber auch, dass die Beschriftungen GPU-/Speicher-/Chipsatz-Temperatur beim XPS nicht stimmen müssen. Denn er hat das Reverseengineering an einem Inspiron der 8000er Serie durchgeführt. Hinter den gleichen undokumentierten SMBIOS Funktionen können andere Sensoren beim XPS stecken, denn die ganze Geschichte wurde von Dell ja weiter entwickelt.
In der Dell Diagnosesoftware (F12 beim Booten), habe ich vier Sensoren:
. CPU
. SO-DIMM (Arbeitsspeichertemp)
. unknown
. unknown
Was sich nun hinter den beiden unknown verbirgt, kann man so schlecht sagen. Ebenso welche Sensor welchem Wert in i8kfangui entspricht.
Allein von der Anzahl der möglichen Sensoren gibt es mehr als genug: Der PM/GM965 hat zwei und auch die ICH8-M Southbridge (extra Chip) hat auch nochmal einen auslesbaren Temperatursensor.
Dass die Dell XPS Lüftersteuerung mehr als nur die CPU für ihre Entscheidung der Lüfterstufe einbezieht haben manche schon bemerkt: Nach dem Beenden eines Spieles u. dem relativ schnellen herunterkühlen von CPU + GPU läuft der Lüfter teilweise noch weiter. Dort ist dann auch der PM965 oder vielleicht auch dem Ram warm geworden.
Ich werd' den Thread mal aktualisieren, wenn ich mehr weiß.