Chipsatztemperatur - oder auch nicht.

• Aus einigen Gründen hab' ich die ACPI/THM_ Temperatur, die z.B. in HWMonitor angezeigt wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für die Chipsatztemperatur gehalten. Heute weiß ich: Leider falsch. Zumindest beim M1330 mit shared memory Graka. Vermute aber bei den anderen ist das auch nicht anders.

;(

Im weiteren Posting geht's vor allem um Hintergrundwissen. Nicht für jeden interessant.

Es gibt zich Tools um irgendwelche Temperaturen anzuzeigen. Und es ist gar nicht so einfach zu wissen was die jeweils messen u. welches Tool bei welcher Temp falsche Werte anzeigt.

Als Beispiel HWMonitor:

[Blockierte Grafik: http://img6.imageshack.us/img6/3226/hwmo…30chipsette.jpg]

. GPU Temperatur : wird für nVidia u. ATI Grafikchips angezeigt (für intel nicht)
    . HDD Temperatur : Wird via S.M.A.R.T. ausgelesen u. kann man sich drauf verlassen
    . CPU Temperatur : Jeweils 1x pro Core der DTS Sensor Wert. Dieser ist sehr genau. bei manchen CPUs - insbesondere den 45nm Exemplaren - muss jedoch die Datei hwmonitorw.ini angepasst werden, damit der Wert auch richtig kalibriert ist (Anleitung: hier).

Was bedeutet nun ACPI/THM_ ?

Im Prinzip kontrolliert das BIOS die thermische Steuerung des PCs/Notebooks. Wenn das BIOS feststellt es wird zu warm, dann hat es zwei Möglichkeiten: Es könnte den Lüfter einschalten oder auch einzelne Systemkomponenten runtertakten (drosseln). Der Vorteil beim Drosseln: Es bleibt leise, aber die Leistung (z.B. fps) nimmt ab. Ein Grund warum man die ACPI Schnittstelle für thermische Management geschaffen hat ist der, dass das Betriebsystem Kontextinformationen mit einbeziehen kann Z.B. ob der User ein leises Gerät haben will u. ob er das Gerät im Akkubetrieb möglichst lange ohne Stromversorgung auskommen soll. Nur so kann die Entscheidung zwischen beiden Kühlungsmethoden (drosseln vs. Lüfter) einigermaßen sinnvoll ausfallen - wenn das Betriebsystem u. der Benutzer zusätzliche Informationen liefern.

Die Schnittstelle ACPI ist schon lange vorhanden u. wird ständig erweitert. Das oben skizzierte Verfahren ist noch nicht perfekt in den Betriebssystemen verankert. Aber in diese Richtung soll's gehen. Im Moment ist das thermische Management von ACPI vor allem eine Möglichkeit Informationen zum Zustand (Temperaturen, Lüfterdrehzahl) dem Betriebssystem unabhängig von der konkreten Hardware zu liefern.

Im Umkehrschluss bedeutet dies: Das BIOS füttert die ACPI Schnittstelle und dort das Symbol THM_ mit Daten. Welche Temperaturdaten es dort hinterlegt das lässt sich so nicht sagen.

Für mich war es aus verschiedenen Gründen bisher nicht unwahrscheinlich, dass die dort hinterlegte Temperatur der Chipsatz Temperatur entsprach. Gänzlich unwahrscheinlich war es nicht - schließlich liegen CPU + PM/GM965 an einer Heatpipe u. haben daher relativ ähnliche Temperaturen, da sie sich gegenseitig erwärmen.

Durch meinen CPU Wechsel T7500 -> T8300 hat sich jedoch auch das Verhalten dieses ACPI\THM_ Wertes verändert. Ich wurde misstrauisch u. habe nachgemessen. Es gibt für Linux ein Programm, dass den internen Temperatursensor mit PM/GM965 direkt auslesen kann. Ohne Umweg über ACPI. Dieses Programm gibt's bisher nur für Linux:
    http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?t=13460

Es spielt keine Rolle ob der Wert, den das Programm ausgibt 100% stimmt. Ich habe nun festgestellt, dass die Temperatur des Chipsatzes (PM/GM965) steigt, wenn ich ihm etwas zu tun geben. In meinem Fall mit shared Memory Grafikkarte, hab' ich dem große 3D Animationen gegeben, woraufhin die GPU Temp sofort stiegt, die CPU Temperatur und ACPI/THM_ Temperatur jedoch nicht! Umgekehrt geb' ich der CPU etwas zu knabbern, dann steigt ACPI/THM_ aber nicht die GPU Temperatur.

Ich will dieses Posting nicht länger machen als es ohnehin schon ist: Bei meinem M1330 bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass ACPI/THM_ sich ausschließlich auf die CPU bezieht. Dabei meldet ACPI/THM_ minimale Differenzen zur CPU Temperatur. Die Gründe hierfür können vielfältig sein: Beispielsweise weil ACPI/THM_ die Funktion MAX (Core0_DTS_temp; Core1_DTS_temp) zu anderen Zeitpunkten (andere Samplingpunkte) liest als HWMonitor. Eine andere Möglichkeit für die leicht unterschiedlichen Temperaturreportings ist, dass das BIOS über die eigentlich veralteten THERMDA/DC Pins der CPU die Temperatur bestimmt. Diese Temperaturangaben weichen systembedingt etwas von den DTS Sensorwerten ab.

Ich gehe davon aus, dass ACPI/THM_ auch für das M1330 mit GeForce 8400M GS sich ausschließlich auf die CPU bezieht. Sowohl bei mir, markus.k als auch bei dem Screenshot oben in diesem Posting gilt die Formel : ACPI/THM_ = max(Core0_DTS_temp; Core1_DTS_temp) + 1. Zumindest eben durch Beobachtung.

Bei den M1530 Usern ist die ACPI/THM_ per se deutlich höher als die CPU Temperatur:
    http://spreadsheets.google.com/pub?key=pNXJUA…Kc8eXDCHg&gid=0
    Da sind oft gut u. gerne 10°C Unterschied. Zur GPU passen die Werte auch nicht so recht. Hier müsste man mit prime95 gezielt Last auf die CPU geben u. wenn ACPI/THM_ mit anzieht, dann ist auch dieser Wert sehr stark zur CPU Temperatur korreliert nur vielleicht völlig falsch kalibriert. Sollte dies so sein, so wären die Tests damals mit dem Kupfermod + "Chipsatztemperatur" in HWMonitor beobachten ziemlich absurt gewesen.

Es gibt noch weitere Programme, die Temperaturen anzeigen. z.B. i8kfanGUI. Dieses zeigt bei mir an:

[Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/3277/i8k…hipsatztemp.png]

Diese Temperaturen werden von undokumentierten Teilen des SMBIOS (Teil des normalen BIOS) ausgelesen. Dazu hat der Author die Dell Diagnose Utilities per Reverse Engineering (d.h. Binärcode in Assembler rückübersetzt) analysiert:

Zitat

Ferner erhielt ich die benötigten Infos zur Lüfterkontrolle nur durch Reverse Engineering der Dell Diagnosesoftware

http://www.diefer.de/i8kfan/faqd.html#99

Das bedeutet aber auch, dass die Beschriftungen GPU-/Speicher-/Chipsatz-Temperatur beim XPS nicht stimmen müssen. Denn er hat das Reverseengineering an einem Inspiron der 8000er Serie durchgeführt. Hinter den gleichen undokumentierten SMBIOS Funktionen können andere Sensoren beim XPS stecken, denn die ganze Geschichte wurde von Dell ja weiter entwickelt.

In der Dell Diagnosesoftware (F12 beim Booten), habe ich vier Sensoren:
    . CPU
    . SO-DIMM (Arbeitsspeichertemp)
    . unknown
    . unknown

Was sich nun hinter den beiden unknown verbirgt, kann man so schlecht sagen. Ebenso welche Sensor welchem Wert in i8kfangui entspricht.

Allein von der Anzahl der möglichen Sensoren gibt es mehr als genug: Der PM/GM965 hat zwei und auch die ICH8-M Southbridge (extra Chip) hat auch nochmal einen auslesbaren Temperatursensor.

Dass die Dell XPS Lüftersteuerung mehr als nur die CPU für ihre Entscheidung der Lüfterstufe einbezieht haben manche schon bemerkt: Nach dem Beenden eines Spieles u. dem relativ schnellen herunterkühlen von CPU + GPU läuft der Lüfter teilweise noch weiter. Dort ist dann auch der PM965 oder vielleicht auch dem Ram warm geworden.

Ich werd' den Thread mal aktualisieren, wenn ich mehr weiß.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (5. Juli 2009 um 15:45)

• ich hab mal ein everest ultimate bild angehängt.

was mich hier wundert: bei sensoren steht CPU, HDD, ACPI...
    welcher sensor ist hier der ACPI?

In everest gibts auch die CPU-Temp (nicht auf Core-bezogene), das kann aber nicht der gleiche sensor wie der THM_ in hwmonitor sein.

irgendwie liest jetzt jedes programm andere sensoren aus, und interpretiert die auch dann für verschiedene chips^^ 8o

DN41

• Also wenn ich die CPU mit prime95 fütter, steige beide Werte fast gleich hoch an.

;)

currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
    pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

• bei mir ist THM_ unter last (der cpu bzw des ganzen systems) immer gut 5-10°C höher als die temperatur der cpu...
    ohne undervolten der cpu sind die gleichauf, aber eben mit undervolting ein doch relativ großer unterschied...

DN41

• Das Sensor-Applet von Ubuntu nennt bei meinem M1530 die "THM"-Temperatur CPU. Allerdings THM ohne _
    Ich bin immer davon ausgegangen dass das die CPU-Temp ist...

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Zitat

Original von DN41
    In everest gibts auch die CPU-Temp (nicht auf Core-bezogene), das kann aber nicht der gleiche sensor wie der THM_ in hwmonitor sein.

Du hast einen M1530. Dort haben THM_ und die Kerntemperaturen üblicherweise einen Abstand von ca. 5-15°C. Daraus schließt Du, dass die von Everest unter Core angezeigte Temperatur nicht THM_ sein kann. Könnte man sicher noch genauer überprüfen indem man mal HWMonitor startet (das Programm braucht man auch nicht installieren - nur starten).

Ansonsten schätze ich, dass Everest hier vielleicht etwas macht wie z.B.:

. CPU Temp = MAX (1. Kern; 2. Kern) - das wäre die Maximaltemp beider Kerne
    . CPU Temp = (1.Kern + 2. Kern) : 2 - das wäre dann die Durchschnittstemp der CPU

Zitat

Original von fire
    also wirklich übereinstimmen tut da ja nur GPU und die Core-Temps ...

Der Grund ist, dass es im GeForce Treiber eine Funktion gibt, wo jegliche Software die Temperatur lesen kann. Alle lesen die gleiche Funktion => alle haben den gleichen Wert.

Bei der CPU ist das leicht anders: Jedes Programm "misst" sozusagen selbst. Zwar ist dass Messen selbst sehr genau, aber die Programme kommen nur nacheinander an die Reihe. Sie messen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Und weil die Methode mit der sie messen so unglaublich genau ist u. sich innerhalb kürzester Zeit (viel öfter als die GPU) sich ändern kann, misst jedes etwas leicht anderes. Wenn aber prime eine Weile läuft, dann sollten sich die CPU Werte von CoreTemp, HWMonitor und die Kernwerte von Everest angleichen bis auf 1°C.

Zitat

Original von MartinXPS
    Das Sensor-Applet von Ubuntu nennt bei meinem M1530 die "THM"-Temperatur CPU.

Das Sensor-Applet kenne ich. Weiß auch was es macht. ACPI/THM ist eben das was es bei den anderen M1530 Usern auch ist. Hat aber eben einen recht hohen Abstand zu den Kerntemperaturen Core1/Core2. Hotzenplotz schreibt, dass THM bei ihm auch stark ansteigt, wenn er die CPU belastet. Ich denke das ist bei Dir auch so (bzip2, gzip oder besser noch eine MultiCore fähige pigz, pbzip2 zu belasten oder noch etwas anderes).

Wenn THM etwas mit der Kerntemperatur zu tun hat, dann ist es nicht sonderlich genau, denn die beiden DTS Sensorsn (Core0, Core1) sind von der Genauigkeit nicht zu schlagen. THM liegt bei Dir (wie bei allen M1530 Usern) gut über den Core Temps. Warum das so ist, weiss ich nicht. Erklärungen fallen mir mehrere ein. Eine davon hatte ich oben genannt: Liesst das BIOS diesen Wert von den beiden Pins der CPU THERMDA/DC ab, dann ist dieser Wert ungenau. Das könnte dies erklären - muss aber nicht.

Außerdem sieht es so aus als würde libsensors sich den Wert von ACPI/THM nochmal krallen (bei mir im M1330) tut's das nicht. Ansonsten schau' mit dem Befehl "sensors-detect" im Terminal mal nach welchen Sensor libsensors da als "temp1" meldet.

XPS M1330 red nseries

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (5. Juli 2009 um 19:55)

• Zitat

Original von fire
    kannste auf meinem Screenshot die Werte deuten bzw in verbindung bringen? die mit dem "??" dahinter ...

Die mit den "??" dahinter ist ja genau die ACPI/THM_, die wir bisher immer für die Chipsatztemperatur gehalten haben.

Dein Notebook ist jetzt das 4. M1330, das ich mir diesbzgl. genauer anschaue und stelle fest, dass was ich bei den anderen 3 auch schon festgestellt habe:

ACPI/THM_ = MAX (Core#0, Core#1) + 1

Das gilt auch bei meinem M1330, aber nicht bei den M1530. Damit ist beim M1330 diese blöde THM_ Temperatur nichts weiter als das maximum der Kerntemperatur. Das "+1" kann einfach ein Sicherheitspuffer sein, den man aus technischen Gründen gerne nimmt. Wen's interessiert die Erklärung für soetwas:

Man muss sich halt überlegen wie oft man pro Sekunde einen Sensor auslesen will. 10x pro Sekunde? Oder nur 1x pro Sekunde? Wenn man zu oft liest, dann klaut das Performance u. die CPU wird jedes Mal aus dem Idle aufgeweckt. Das BIOS vom Dell braucht aber den Wert um die Kühllösung anzupassen. Das BIOS steck im Dilemma: Auf der einen Seite möchte es so selten wie möglich lesen (Stromsparmodi aufwecken; Performance Impact). Auf der anderen Seite darf es zwischen zwei Lesepunkten nicht überhitzen. Und was man dann macht ist, man legt z.B. 5x pro Sekunde fest und schätzt ab wieviel maximal die Temperatur zwischen zwei Lesepunkten (hier 0,2 sekunden) steigen kann (der Gradient). Und den baut man als Puffer ein. So kann man sicher sein, dass die Temp niemals über einer Schranke liegt.

Willl aber nicht so theoretisch werden, weil da kann man sich auch schnell irren, denn das ist kein Beweis, dass es gilt.

Nun gut:

Weitere M1330 User: schaut mal ob bei Euch auch obige Formel gilt

Weitere M1530 User: schaut mal in welchem Zusammenhang CPU <-> ACPI/THM_ bei Euch steht. Idle Differenz vs. Prime Load Differenz zum Beispiel.

XPS M1330 red nseries

2 Mal editiert, zuletzt von 7oby (5. Juli 2009 um 20:25)

• Zitat

Original von fire
    kannste auf meinem Screenshot die Werte deuten bzw in verbindung bringen? die mit dem "??" dahinter ...

EDIT Hab' gerade noch was entdeckt. Everest schreibt oben beim Sensor Typ Dell SMI (ISA B2h). SMI steht für System Management Interrupt. Das erklärt warum der so irrsinnig viele Interrupts hat:

. Chipsatz
    . Aux
    . Dimm

zusätzlich zu denen, die ich bereits versucht hab' zu erklären. Das schau' ich mir nochmal genauer an. Das Dell SMI sind genau die undokumentierten Schnittstellen, die auch i8kfangui ausliest.

Werde wohl nicht umhinkommen mir auch mal das Everest zu installieren.

P.S.: Muss jetzt erstmal noch was anderes arbeiten.

XPS M1330 red nseries

Einmal editiert, zuletzt von 7oby (5. Juli 2009 um 20:30)

• So, hier mal meine "Verhältnisse" ...

In meinem Zimmer ist es sehr warm, also nicht von den hohen Temp's stören
    lassen ^^

[Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/2404/tempsidle1530.jpg]

>> Temp's im Idle ...

[Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/8789/rmclockidle1530.jpg]

>> UV im Idle ...

---

[Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/7509/tempslast1530.jpg]

>> Temp's unter Last ...

[Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/7812/rmclocklast1530.jpg]

>> UV unter Last ...

Grüße,
    Hotzenplotz.

• Empfehlt mir mal ein ordentliches Temperaturausleseprogramm für Ubuntu Jaunty... Kann gezielt CPU und GPU mit meinen Keys belasten ;) Sind wahrscheinlich genauere Ergebnisse...
    tendiert bei gpu belastung aber leicht höher als die CPU...

Strange Ergebnisse bei mir nach Prime95 16k LL Iterations

2 Mal editiert, zuletzt von Djthills (5. Juli 2009 um 20:52)

• Also ich hab in der 07/2009 Version von PCGH etwas von
    Temp . Messung der Prozessir Oberfläche gelesen . Ich weiss dass der prozzi vier Temp-Messungen der Kerne macht , aber da wurde die Oberfläche vom Prozzi noch angesprochen.
    Wäre es evtl. Möglich dass es dieser Wert wäre??
    Also ich habs so rausgelesen in dem Art.

Sorry bin unterwegs darum so kurz angebunden !!

• Zitat

Original von Djthills
    Empfehlt mir mal ein ordentliches Temperaturausleseprogramm für Ubuntu Jaunty...

Ich beantworte das mal kurz, weil's relativ einfach ist. Die anderen Sachen muss ich mir erst genauer anschauen.

Unter Ubuntu mit Gnome:
    Sensors Applet installieren:
    http://packages.ubuntu.com/de/jaunty/sensors-applet
    Dieses hat Anbindungen an sämtliche verfügbaren Temperaturausleseschnittstellen (ACPI, libsensors, coretemp etc.). Dieses Programm verwendet auch MartinXPS. Nach der Installation dieses Applet oben bzw. unten in der Gnomebar mit "Hinzufügen" konfigurieren (bei der Vielzahl der Applets, die man da hat nach "sensors" suchen).

Dieses sensors-applet ist besser als die meisten gDesktlets (= wie Widgets unter Vista).

unter Kubuntu (hab' das package aber nicht getestet - weiß nicht ob's en Vogue ist):
    http://packages.ubuntu.com/de/jaunty/ksensors

Das gnome-sensors hat sogar eine "Dell i8k" Anbindung. Ist ein Kernel Modul für Dell Systeme. Man kann sich auch das anzeigen lassen:
    "sudo modprobe i8k force=1"
    Man sieht nicht viel bei dem Fehl, aber anschließend kann man prüfen ob's geladen wurde:
    "lsmod | grep i8k"
    da sollte was erscheinen.

Neustart von sensors-applet u. man kann sich von diesem Modul noch "Dell spezifische" Informatioenn anzeigen lassen. Aber die [b]Lüfterdrehzahlen[7b] funktionieren bei mir im M1330 nicht. Und die angezeigte Temperatur ist lediglich die CPU Temperatur, die ich ja nun mittlerweile X-Mal ausgelesen hab' u. die ich nicht mehr brauch.

XPS M1330 red nseries

• Zitat

Original von PipoXtreme
    Also ich hab in der 07/2009 Version von PCGH etwas von
    Temp . Messung der Prozessir Oberfläche gelesen.

Ich würde erwarten, dass es dort um Desktop Prozessoren geht. Dort funktioniert manches ein bißchen anders.

Beim Desktopprozessor gibt Intel die Maximal zulässige Temperatur auf der Oberfläche an und nennt dieses TCase. Man sieht das in den Prozessorspezifikaitonen z.B. hier für den E8500
    http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPK
    Thermal Specification: 72.4°C

Das heißt, dass die Oberfläche (eben TCase) maximal 72,4°C heiß werden sollte. Für die Oberfläche gibt's keinen direkten Sensor. Deshalb ist es dort gar nicht so leicht zu sagen, ob dort alles in Ordnung ist oder nicht (denn man liest meist interne Sensoren).

Beim Mobilen Prozessor gibt Intel als maximal zulässige temp die Kerntemperaturen an. TJmax. Im Prozessorspezifikationsheet für den T8300:
    http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPR
    Thermal Specification: 105°C

Diese letzteren 105°C kommen einem vielleicht bei Mobilprozessoren in 45nm bekannt vor.

Auf jeden Fall ist es eben so, dass man für Mobil und Desktopprozessoren unterschiedliche Methoden anwenden muss um zu entscheiden, ob der zu heiß läuft. Das kann auf mehrere Messungen u. Kalibrierungen hinauslaufen, um beim Desktop auch etwas mit der Kerntemperatur anfangen zu können.

Aber lassen wir die Desktops mal raus. Wenn der PCGH Artikel doch etwas mit Mobilprozessoren zu tun hat, poste es nochmal.

Die genaue Methode zur Bestimmung der Temperatur bei Mobilprozessoren, die kennen wir: Das was Everest/HWMonitor/Coretemp jeweils für Kern 1/2 anzeigen. Das sind die sogenannten DTS Sensoren - die sind unglaublich genau. Vorausgesetzt: Der Wert für TJMax stimmt. Bei 65nm ist es meist 100°C und für 45nm Prozessoren 105°C.

XPS M1330 red nseries

• Das ursprüngliche Posting ging ja darum was die ACPI/THM eigentlich anzeigt.

Habe noch ein sehr starkes Indiz gefunden, dafür dass es beim M1330 die CPU Temp ist. Und vielleicht nützt das auch etwas um die Situation beim M1530 einschätzen zu können:

Es gibt bei dieser ACPI "Thermal Zone" so heißt die Möglichkeit eben einen Punkt zu spezifizieren für eine kritische Temperatur. Diese war bei mir bei der T7500 CPU auf 99°C gesetzt und bei der T8300 auf 104°C. Wie von Geisterhand hat sich dieser Wert angepasst. Das ist jeweils genau 1°C unter dem TJ_max Wert, den intel spezifiziert. Nämlich 100°C für den T7500 und 105°C für den T8300. Naja u. wenn sich dieser Wert von selbst anpasst u. dann auch noch so CPU orientiert, dann ist dies eben die CPU Temp.

Ich hab' gerade kein gutes Tool um diese "kritische Temperatur" der ACPI Thermal Zone sich unter Windows anzeigen zu lassen. Das intel tool TAT (Thermal Analysis Tool -> google) kann das u. sieht dann so aus:

[Blockierte Grafik: http://img510.imageshack.us/img510/8773/thermalzonefl2.png]

Das läuft aber auf meiner T8300 CPU überhaupt nicht mehr - oder vielleicht auch aufgrund irgendetwas anderem z.B. Vista SP2.

Unter Linux kann man sich das anzeigen lassen mittels "cat /proc/acpi/thermal_zone/THM/trip_points"

Vielleicht hat ein M1530 da nochmal Werte jeweils für eine 65nm u. eine 45nm CPU.

XPS M1330 red nseries

2 Mal editiert, zuletzt von 7oby (7. Juli 2009 um 00:30)

• Zitat

Original von Hotzenplotz
    7oby: Hast du evtl. auch Erklärungen für die Sensoren bzw. das ACPI z.B.: beim Studio 1555?

Welche CPU war da verbaut u. auf welchen Wert ist CPU_0_TJMAX in hwmonitorw.ini gesetzt?

XPS M1330 red nseries

• Zitat

Original von 7oby

Welche CPU war da verbaut u. auf welchen Wert ist CPU_0_TJMAX in hwmonitorw.ini gesetzt?

Verbaut ist ist eine T6400 (Penryn).
    Als Wert habe ich 85? eingestellt, so wie CoreTemp es mir anzeigte..ist wahrscheinlich aber falsch?

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLGJ4 >> oder doch 105?
    Bin mir nicht sicher...

>> Kann aber gerne noch Test's mit dem Studio mit korrekten Einstellungen machen, kein PRoblem ;)

• Ich meine, beim SXPS werden auch diese TZ_xx Werte angezeigt.

Studio 1555:

[Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/9159/coretempt6400.jpg]

--

Das Intel Thermal Analysing Tool geht bei mir unter Vista (T7250, Vista 64), als auch
    auf dem Studio (T6400, XP 32) nicht. Es wird angezeigt:

Invalid Processor
    Terminating Tool.

Falls du weitere Test's mit Studio oder XPS willst, sag bescheid ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!