Matshita BD-CMB UJ-120 ATA Device

• Zitat

Original von jenz
    Am besten is immer noch Media Player Classic + ffdshow

ffdshow hat nur leider kein DXVA falls ich noch auf dem aktuellsten stand bin. ansonsten bin ich sogar noch eher für den orginal MPlayer mit ffdshow tryouts, nur leider gibts den ja bei vista nicht mehr xD.

• Hallo,

wollte nur berichten was sich inzwischen getan hat.

Das Problem mit der Abspielbarkeit der BluRays, so dachte ich, liegt an der Hardware sprich am Laufwerk. Somit habe ich das Laufwerk ausgetauscht und besitze jetzt noch ein Optiarc BD Rom 5500 von Sony. Laufwerk kam am Donnerstag, Laufwerk voller Zuversicht wieder problemlos eingebaut. Blu Ray rein und siehe da, das Problem ist das selbe wie vorher.
    Liegt also schon mal nicht am Laufwerk.
    (Für das ausgegebene Geld hätte ich schon längst ne PS3 haben können. X()

Habe dann gestern nochmals die Originalversion von PowerDVD 9 ultra erworben, weil ich dachte vielleicht liegt es ja an meiner gecrackten Version. Wieder 80 Tacken ausgegeben, Software installiert, Patch runtergeladen. Blu Ray rein, ....wieder das selbe Problem.
    Ich könnt kotzen.

Eigentlich müsste doch alles stimmen ??
    Ich vermute es ist nach wie vor irgendein Software-Problem, irgendwas was mit Audio zu tun hat. Die BluRay läuft ja an, sobald aber 30 sec vergangen sind, fängt sie an mit ruckeln, wobei der Ton eben auch verzerrt ist und das ganze Prozedere ins Stocken gerät.

Werde mich jetzt nochmal an Cyberlink wenden, dort müssten die eigentlich dieses Problem kennen und evtl in den Griff bekommen.

Gruß Star.

XPS Gen 2, 2.0 GHz, 2 GB, 6800 ultra
    XPS M1730 X9000 @ 3.0 GHz, 4 GB, 9800M GTX SLI, PhysX, SSD 128, BluRay, Win 7 Ultimate 64, smoke grey 8o

• Habe jetzt noch was interessantes herausgefunden.
    Wenn ich mit den BluRayLaufwerken eine normale DVDs abspiele, so ruckeln diese auch leicht, aber schon spürbar.
    Was kann dafür nur die Ursache sein ?

Ist doch bestimmt irgendein simples Treiber, bzw. Software-problem ?

Bin für jeden Tip äußerst dankbar,

Gruß Star.

XPS M1730 X9000 @ 3.0 GHz, 4 GB, 9800M GTX SLI, PhysX, SSD 128, BluRay, Win 7 Ultimate 64, smoke grey 8o

• Mir is noch was eingefallen, kannst mal schaun ob der DMA modus bei dem laufwerk aktiviert ist.

Gerätemanager -> IDE/ATAPI controllers -> IDE Channel
    Das Tab Advanced Settings -> unten enable DMA Aktivieren!

Einmal editiert, zuletzt von [AA]Snake (31. Juli 2009 um 15:57)

• So also ich hab mir vor 2 Tagen auch so ein Panasonic UJ-120 BR Laufwerk für meinen M1730 geholt, leider war das ein gebrandetes von Hewlett Peckard. Hatte vermutlich das gleiche Problem wie du, es war PIO4 eingestellt statt DMA und es lies sich auch in Windows nicht aktivieren!

Support von Panasonic oder HP gibts für das Laufwerk so nicht, daher auch keine Firmwareupdates. Zum Glück leben wir im Informationszeitalter, ich liebe das Internet, und ich hab schnell rausgefunden das an diesem Problem viele verzweifeln.

Lösung 1:
    Eine Lösung ist wohl, sich ein externes Gehäuse für das Laufwerk zu kaufen und das über USB zu betreiben. Stellt für mich aber keine Alternative dar da ich nicht dauernd ein extra Laufwerk mitrumschleppen will.

Lösung 2:
    Nach langem suchen hab ich dann doch noch ne Lösung gefunden auf einer japanischen Seite xD. Im Prinzip ist das das einfachste und logischste was man machen kann, da Sony das gleiche Laufwerk in seinen Laptops vertreibt, allerdings entsprechende Firmware Updates zur Verfügung stellt!
    Ich bin davon ausgegangen das die HP Firmware irgendwie ne Macke hat und die Sony Firmware den Fehler behebt. Hat ja auch schonmal einer hier im Forum ein Matshita Laufwerk aus nem Sony aus und erfolgreich in ein M1730 eingebaut!
    Einzigstes Problem man muss sich das Firmware Update runterladen und mit nem Binär Editor paar Werte ändern damit man das Firmware Update auf dem HP Laufwerk aufspielen kann.

VORSICHT:
    Das aufspielen einer fremden Firmware kann dazu führen das euer Laufwerk dannach garnicht mehr funktioniert! Also macht es blos wenn Ihr es nicht mehr umtauschen zurückgeben könnt und es ansonsten eh auf dem Schrott landen würde!

Ich habe das Firmware Update an einem Matshita BD-CMB UJ-120 mit HP Label durchgeführt. (HW: 1.00 FW: 1.01) soll laut quelle aber wohl bei allen Matshita UJ-120 Geräten funktionieren.

Hier meine kurze Anleitung wie ichs gemacht hab:
    1. Firmware 1.04 von Sony downloaden:

http://vcl.vaio.sony.co.jp/download/EP0000174419.html

(Wer des japanischen nicht mächtig ist, ganz unten den grünen Button anklicken der auf die .exe Datei verlinkt ist.)

2. Binär Editor runterladen:
    Ich habs mit jujuEdit gemacht -> http://www.jujusoft.com/software/edit/

3. Die Firmware entpacken:
    Zum Bsp. mit 7 Zip -> http://www.7-zip.org/
    EP0000174419.exe -> Rechtsklick entpacken und die UJ-120_for_VAIO_V104.exe extrahieren

4. Firmware mit Binär Editor öffnen:
    File -> Open -> Text Files in All Files ändern und die UJ-120_for_VAIO_V104.exe auswählen!

5. Firmware modifizieren:
    001247BC: AC A7 CE -> B7 BC DF
    00124800: CC -> CD
    00124822: CD C6 -> CA CB
    Die Vordere Zahl ist die Adresse und die hinteren drei Zweier Paare sind die Werte die Ihr verändern müsst!
    Wenn ihr im jujuedit unter Configuration Assambler wählt habt ihrs etwas übersichtlicher.

Jetzt links die richtige Zeile suchen die Nummer die da steht ist immer die erste Adresse also nicht wundern das da nicht genau 001247BC steht einfach was in der nähe suchen. Zum editieren einfach kurz vor das erste zweier Paar klicken das ihr ändern wollt.

Im Anhang gibts ein vorher und ein nachher Bild!
    Wenn Ihr fertig seid, die Datei Speichern.

6. Firmware aufspielen:
    Akku in den Lappy, alle unnötigen Anwendungen + Virenscanner beenden, das Laufwerk öffnen (also Tray rausfahren) und die modifizierte UJ-120_for_VAIO_V104.exe ausführen. Den Anweisungen Folgen, im Prinzip einfach durchklicken. Das Laufwerk bleibt offen beim Patchvorgang.

Unbedingt warten bis das Programm ordnungsgemäß abgeschlossen ist, schreibvorgang, verifizierung usw., dann wenn Ihr das Programm verlassen habt den Laptop ausschalten, nicht neustarten.
    Nun könnt ihr ihn wieder einschalten, das Gerät installiert wieder seinen Treiber, aber diesmal mit aktivierten DMA :)

So also hab schon bissl rumgetestet scheint einwandfrei zu funktionieren, vorhin mal 20min Watchman DC angeschaut kein ruckeln nix, alles wunderbar.

Quelle: http://okoya.seesaa.net/article/116019043.html

So ich hoffe das hilft ein paar leidgenossen die nichts mehr zu verlieren haben^^.

EDIT: Ich hab mal noch einen screenshot eines performance Tests rangehängt, wie man sieht bleibt der bis zum Layer wechsel ziemlich konstant auf 1.6 :)

Zum testen habe ich die Ironman BR verwendet

6 Mal editiert, zuletzt von [AA]Snake (1. August 2009 um 12:03)

• D A N K E !!!!!!!!!!

Ich bin Dir so unendlich dankbar.
    Nach 3 Wochen intensivster Suche, ist das Problem endgültig gelöst.
    Hat alles wie beschrieben funktioniert. Ich denke mal selbst Dell hätte keinen blassen Schimmer von dieser Variante.
    Wie bist Du bloß auf diese Lösung gekommen ???

Anyway.... thanks a lot.

Starsign.

• Kein Problem, bin froh dir geholfen zu haben.

Naja wie bin ich drauf gekommen, 2 stunden gegoogelt bis ich auf die japanische Website gekommen bin (siehe quelle), da mein japanisch sehr begrenzt ist in Babelfisch gehaun und mir nen reim drausgemacht^^.

• Moin,

seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls Besitzer des UJ-120, und musste feststellen, dass div. BDs und CDs nicht abspielbar sind. Auf der Suche nach einer neuen Firmware bin ich hier gelandet (sonst gibt es im Web wohl für dieses Laufwerk keine Firmware, oder doch?) und habe versucht nach dieser Anleitung eine neue Firmware für dieses Laufwerk zu generieren. Leider finde ich im Editor nicht die angezeigten Werte die zu ändern sind.
    Bekomme schon fast "Augenkrebs" beim suchen der Kombinationen 8| :S

Hat jemand vielleicht die geänderte Firmware irgendwo bei Rapidshare o.ä. "geparkt", wäre sehr hilfreich :D .

Weitere Tipps zum ändern der Firmware ist natürlich auch Willkommen (gibt es im Editor auch eine Suchfunktion um die besagten Zahlenkombinationen abzusuchen?, die "normale" Suche sucht ja nur im Textfeld)

Grüße,
    stolpi

• Ich weiß, dass der Thread richtig alt ist, aber es gibt Neuigkeiten bezüglich eines Firmwareupdates für das UJ-120.
    Der Flash-Vorgang auf die OEM-Firmware 1.04B von Sony ist aber nicht ganz ohne und man muss sich vorher erst einlesen:
    http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?p=228946#p228946

http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?p=234688#p234688
    http://forum.rpc1.org/viewtopic.php?p=239110#p239110

Falls das UJ-120 aber überhaupt keine Discs mehr liest, bringt das Update wohl auch nichts mehr  :thumbdown:

• Hi,

ich wollte nur bestätigen das die Anleitung von [AA]Snake immer noch funktioniert. Hatte ein Matshita BD-CMB UJ-120 von firstcom dot de mit Firmware 1.01 und habe den Flash unter Windows 8 x64 durchgeführt. Dazu den Flashloader im Kompatibilitätsmodus "Windows XP Service Pack 2" und als Administrator starten und den Anweisungen des Tools folgen. Danach den Rechner ausschalten / einschalten und in meinem Falle das Laufwerk an einen anderen USB Port stecken, damit Windows das Laufwerk als neues Gerät installiert. Fertig.

So lonG

• Hallo liebe Leute,

auch ich habe das Glück dieses großartige Stück Technik erworben zu haben, und obwohl der Thread schon relativ alt ist, hoffe ich doch dass hier nochmal jemand vorbei schaut.

Ich habe das Laufwerk mit der Firmware-Version 1.00, verbaut in einem Asus-Laptop Modell X59SR (da war es auch ursprünglich drin, rein soll es in ein externes USB 2.0-Gehäuse). Verbaue ich das Laufwerk in das Gehäuse und versuche das mit dem Firmware-Update (so wie das wohl auch ViRuSTriNiTy gemacht hat) nach der Anleitung von [AA]Snake und unter Verwendung des Kompatibilitätsmodus aus Windows 7 64 bit heraus und als Administrator, so bekomme ich die Meldung, dass mein Laufwerk nicht passt ("F/W Loader does not apply to the DVD/CD-RW drive that you are using.").

Dann habe ich das Laufwerk wieder in den Original-Laptop verbaut und da das gleiche probiert, beim Update-Versuch jedoch wieder die selbe Fehlermeldung erhalten. In beiden Fällen erkennt er aber sehr wohl das Laufwerk, d. h. er beschwert sich wenn ich das Tool mit geschlossenem Tray starten will.

Die außerdem vorgeschlagene Maßnahme "Gerätemanager -> IDE/ATAPI controllers -> IDE Channel, Das Tab Advanced Settings -> unten enable DMA Aktivieren!" kann ich leider nicht durchführen, da ich die Einstellungsmöglichkeiten nicht sehe (vermutlich wurde das auch nicht für Windows 7 geschrieben). Der Laptop, in dem das Laufwerk jetzt wieder steckt, wurde ursprünglich mit Windows Vista ausgeliefert, jetzt ist Windows 7 drauf.

Nun bin ich natürlich einigermaßen ratlos, und frage mich warum das bei mir nicht funktioniert. Kann das daran liegen, dass hier alle die Firmware-Version 1.01 hatten? Und wenn ja (und auch wenn nicht), was kann ich tun um dem Laufwerk wieder Leben einzuhauchen, bzw. muss ich die Anleitung von {AA]snake irgendwie entsprechend anpassen? Denn ein BluRay/DVD-Laufwerk, dass nur CD-Roms liest, ist nunmal, sagen wir, nur wenig cool  :D

Und btw.:: da ich notfalls auch auf ein Linux-System zurückgreifen kann, würde ich auch vor wahnwitzigen Kommandozeilen-Aktionen irgendwelcher Art nicht zurückschrecken!

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich würde mich sehr freuen, wenn wir das Problem gelöst bekommen!

Grüße, mindm49907

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!