Brenner wird nicht als Brenner erkannt.

• Morgen,

letzte Woche hab ich Windows (Vista 32-Bit) neu installiert. Seit dem wird der Brenner nicht mehr als Brenner erkannt. ImgBurn und Nero sagen, dass kein Brenner vorhanden ist. Nero Info Tool stürzt einfach direkt nachdem es gestartet wurde ab.
    Am Laufwerk selbst kann es eigentlich nicht liegen. Habe hier zwei zum ausprobieren. Eines davon ist ganz neu.
    Treiber sind alle aktuell (alles von der Dell-HP geladen).

Bin dankbar fuer jeden Tip!

M1730 Rauch Grau :baby:
    T8300 - 8700mGT SLI (186.61) - 4GB OCZ (800MHz) - Windows 7 Pro (32-Bit)

MacBook Pro 13" 2,26GHz, 4GB Ram, 500GB Festplatte, LED Display

MacMini

Monitor: Samsung 245B

• hey,

um einen windows fehler auszuschliessen, probier mal eine linux live cd zu starten und dann das dortige brenn programm zu testen.

Gruß
    Mansior

• wird dir das laufwerk überhaupt angezeigt?
    sprich im bios oder in windows unterm arbeitsplatz (computer genannt ich weis... :P)

hast das laufwerk zuvor einem flashvorgang unterzogen, bevor dieses problem nun auftrat?

welches laufwerk hast denn überhaupt im 1730 drin, da werden ja verschiedene verbaut und welche firmware ist dort aufgespielt.

welche bios revision hat dein m1730 derzeit?

(auch wenns vor der neuinstall ging, hilft gleich mal fehlerquellen einzugrenzen)

gruß fLaMe

XPS M1730
    Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
    4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
    320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
    GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
    Windows Se7en RC

:baby:

• Zitat

Original von Schnubby
    Sonst gab es auch mal Probleme mit der Registry hierfür musst du 1-2 Schlüssel rauslöschen....:

Und zwar musst du in der Registry unter:
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}"
    mal die "Upperfilters" und "Lowerfilters" rauslöschen!

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• @ Schnubby: Bei mir gibts nur den Upperfilter. Lowerfilter gibts gar keinen Wert. Upperfilter löschen hat nix gebracht.

Das Laufwerk wird angezeigt. Beide lesen auch CDs und DVDs.

Ich hab das TS-L632H. Einmal in der FW-Version 300 und einmal 400.

BIOS ist das A09.

MacMini

• Hier gäbe es noch die Version 500.

Nero-Update gemacht?
    Falls ja und es funzt net, deinstallier mal beide Brennsuites und versuch ein Freewaretool.

• Eigenbau Zockerbude
    • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
    • Samsung Tab S2
    • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
  • So bin jetzt dann wirklich am Verzweifeln. Hab mir gedacht bringt ja alles nix und hab Windows nochmal neu installiert. Jetzt steht im Arbeitsplatz auch, dass das Laufwerk ein Brenner ist.

Jedoch sagt mir InfraRecorder (ich wollte es mal mit nem Freeware Tool probieren) "No Recorders available". Na toll...

Was dagegen funktioniert ist einfach eine Datei im Arbeitsplatz auf den Brenner zu "ziehen". Das wird dann auf eine leere CD gebrannt.

@ Stahlkunst: Wenn ich das Firmwareupdate starten will kommt "No Device found".

Irgendwie sieht das nach nem Treiberproblem fuer mich aus. Aber gibts sowas wie nen Brennertreiber? :)

Die Sachen die ich im Regedit löschen soll gibts seit der zweiten Neuinstallation gar nicht mehr...

[Blockierte Grafik: http://img188.imageshack.us/img188/8854/unbenanntpwn.th.jpg]

MacMini

Einmal editiert, zuletzt von Solaris (1. Juli 2009 um 19:10)

• zum thema treiber:

sowas wie treiber für laufwerke existieren nicht.
    bei ist eine der drei optionen:

- brenner hat irg. nen (kleinen) defekt (was aber fast auszuschliesen ist, da die windows brennfunktion ja klappt
    - firmware ist was nich ganz in ordnung? (die vom brenner oder aber vieleicht vom laptop [outdated])
    - brennprogramme ham einen an der waffel (fehlerhafte installation, etc....)

mal in nero explizit den recorder auswählen versucht, dass er dort gelistet wird?
    haben die laufwerke auch eine gültigen laufwerksbuchstaben erhalten? (c: d: ...)

wenn du dir das gerät im gerätemanager anschaust, werden dort irgendwelche probleme aufgelistet?

hast mal die angegebene 500 firmware aufgespielt?

XPS M1730
    Core 2 Duo X7900 (@3,0 GHz 800 MHz 4 MB L2 - Cache)
    4 GB DDR2 - SDRAM (2x 2048 800 MHz @677)
    320 GB Raid 0 (2x 160GB 7.200 U/Min)
    GeForce 8700M SLI (2x 256 MB DDR3 - RAM)
    Windows Se7en RC

:baby:

• Ob es vor der SP2 Installation ging weiss ich nicht. Hab erstmal alles installiert. Vor der ganzen Aktion ging aber alles unter SP2.

Inzwischen hab ich das Laufwerk so weit bekommen, dass ich die D700 (ist wohl die aktuellste) installieren konnte.

Im Gerätemanager sind keine Probleme vorhanden.

Welche Laptopfirmware koennte nicht passen? In Nero sowie in InfraRecorder steht, dass kein Brenner vorhanden ist. Nach dem Firmwareupdate wurde das Laufwerk auch neu erkannt und es wurden Treiber installiert. Gebracht hats nix...

MacMini

• Ich werds jetzt mal noch mit Vista Business (SP1 inkl.) probieren. Wenn das nicht funktioniert lass ich DELL mal wieder alles austauschen. Mir reichts langsam.

MacMini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!