Mein Rechner ein Perpetuum Mobile?

• Hi,

hab kürzlich die Erhöhung des FSB zu weit getrieben, woraufhin mein Rechner nicht mehr ins Bios bootete. Soweit so gut, Batterie raus und weiter. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Der Fehler wurde mir durch periodisches Blinken der Power LED angezeigt und dieses setzte sich fort, nachdem sämtliche Kabel entfernt und die Batterie entnommen wurde und zwar für mehr als 15min (danach hatte ich das System wieder normal gebootet)!!! Woher bitte kam der Saft? Ich meine Kondensator gut und schön, aber kann das von da periodisch über so lange Zeit abgerufen werden? Bitte helft, hab ich vielleicht die kalte Fusion entdeckt? Kann ich damit Geld verdienen und nen eigenen Energieversorger aufmachen? Oder muss ich Angst haben?

XPS M1530 - Core 2 Duo T7500, Geforce 8600M GT, 3GB DDR667, 320GB HDD

A64 X2 4200+ (@2,75Ghz), Radeon HD 4830 (@690/990Mhz), 3GB DDR400, 500GB & 320GB & 250GB HDD

• Die war doch raus!

A64 X2 4200+ (@2,75Ghz), Radeon HD 4830 (@690/990Mhz), 3GB DDR400, 500GB & 320GB & 250GB HDD

• Mysteriös !?

i7 920 @ 2.67 Ghz | xfx x58i ee | xfx gtx 295 xxx | g.Skill Ripjaws 4 Gb | Win 7 Ultimate 64bit

XPS M1710

T7400 @ 2.16 ghz | GeForce go 7950 GTX | 2048 mb ram | 160 gb

• Ich glaube das ist ein Fall für das Galileo Mystery Team..

Naja viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, entweder es waren die Kondensatoren, oder das Ding hat extra noch nen Energiespeicher.

XPS M1730 RIP, Clevo P150HM

• BIOS Batterie ist dazu da um die einstellungen im bios zu speichern
    ohne battetrie kommt man auch im bios nur die einstellungen werden nach nem neustart verloren gehen.

Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
    Rampage4Black Edition/i7-4960X[color=#0000ff]@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer

• Zitat

Original von h-r-tuning
    BIOS Batterie ist dazu da um die einstellungen im bios zu speichern
    ohne battetrie kommt man auch im bios nur die einstellungen werden nach nem neustart verloren gehen.

Zum Einen fehlen deinem Beitrag die Artikel zum Anderen ist das nicht die Frage gewesen ;)

Ich habe allerdings auch keine Erklärung für das Phänomen, eventuell sind in dem Gerät Energiespeicher eingebaut, von denen wir noch nichts wissen, oder aber die Kondensatoren halten genug Saft bereit um eine LED solange blinken zu lassen...!

Komisch ist es allemal!
    Ausser natürlich du hast den Akku drin gelassen :P

(☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

• die kondensatoren haben nicht soviel saft, soviel steht mal fest :) sonst würden die net reinpassen, mysteriös ist es schon aber ich tippe auf ne 2te batterie als diagnoseanzeige....

aber vielleicht haste glück, geh mim lappi mal zum patentamt

• Zitat

Original von Sch1w1
    hab eben mit Aiman gesprochen, er meinte er ruft mich an wenn er Zeit hat um das zu klären...

Wenn Frauen sowas sagen hörste nie wieder was von denen :D

Ex-M1330 Besitzer

jetzt ein LG P310:
    Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
    7500 Punkte 3dMark06 :)

• Also 15 Minuten ist zwar schon ordentlich lange, aber es gibt schon Leuchtdioden die extrem wenig Strom brauchen.
    Hab aber gerade keine Lust das genau nachzurechnen....^ ^

Dass der Strom von der BIOS Batterie oder sowas kommt, glaub ich nicht.

Das Netzteil hattest du dann auch vom Laptop ausgesteckt, oder? Also nicht nur von der Steckdose. Weil das ja auch immer ziemlich lange nachleuchtet...

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• Zitat

Original von Tarantyno
    Hi,

hab kürzlich die Erhöhung des FSB zu weit getrieben, woraufhin mein Rechner nicht mehr ins Bios bootete. Soweit so gut, Batterie raus und weiter. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen: Der Fehler wurde mir durch periodisches Blinken der Power LED angezeigt und dieses setzte sich fort, nachdem sämtliche Kabel entfernt und die Batterie entnommen wurde und zwar für mehr als 15min (danach hatte ich das System wieder normal gebootet)!!! Woher bitte kam der Saft? Ich meine Kondensator gut und schön, aber kann das von da periodisch über so lange Zeit abgerufen werden? Bitte helft, hab ich vielleicht die kalte Fusion entdeckt? Kann ich damit Geld verdienen und nen eigenen Energieversorger aufmachen? Oder muss ich Angst haben?

Hi mal ein wenig offtopic aber wie hast du denn den FSB erhöht? Ist es dir gelungen den PLL Wert rauszufinden?? Wenn ja wie ist der denn? Mal ein wenig OC betreiben wäre ja nett.
    Was hast du denn für Erfahrungen gemacht? Wie weit kann man den denn Takten (hab ja den selben Proz verbaut wie du)
    Und irgendwelche Erkenntnisse zur Wärmeentwicklung?
    Viele Fragen vielleicht kannst ja n kurzes Statement dazu abgeben.

Grüße

XPS1530 Black @ Win7 Professional 64Bit
    CPU: T7500 @ 2,2 GHz (undervolted)
    GPU: Geforce 8600M GT DDR³
    Display: 1440*900 LG
    RAM: 4 GB OCZ

• Achso.... BUHHHHHH! :P
    Naja hätt ja sein können ne...

XPS1530 Black @ Win7 Professional 64Bit
    CPU: T7500 @ 2,2 GHz (undervolted)
    GPU: Geforce 8600M GT DDR³
    Display: 1440*900 LG
    RAM: 4 GB OCZ

• Ach dann wird mir das klar ^^
    Mit Batterie meinte er die Bios-Batterie... :D

In einem Desktop-Rechner sind wohl auch schonmal größere Kondensatoren drinnen, da kann ich mir das eher vorstellen.

Ich hatte auch mal eine Batterie rausgenommen, damit er das BIOS-Passwort vergessen sollte...und 10 Minuten haben damals nicht gereicht ;)

M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08

• wenn mein pc (xps 420) aus ist, aber das netzkabel noch eingesteckt ist, leuchtet die led von der stromversorgung (über usb) an meinem headset auch noch unbegrenzt lange weiter.
    [das typhoon bass vibration headset kann man zusätzlich an einen usb-port anschließen, damit die bass vibration-funktion genutzt werden kann. wenn diese funktion angeschaltet ist, leuchtet dann beim volume wheel am kabel eine kleine led auf.
    hier kann eigentlich nur das netzteil als energiequelle dienen, da die bios-batterie so viel ich weiß keine usb-prots befeuert?!]

• Ja stimmt, war mein Desktop. Sämtliche Kabel waren gezogen, dass Netzteil war zudem zusätzlich ausgeschalten (sollte dann nicht jede elektrische Verbindung zum Board getrennt sein?) und die Bios Batterie war raus. Sehr mysteriös. Bin drauf und dran, dass ganze nochmal nachzustellen. Warte aber noch auf Aiman samt Kamerateam. Will das ganz groß aufziehen, mit Liveschaltung, Livemusik, Telefongewinnspielen etc.

• Zitat

Original von Tarantyno
    dass Netzteil war zudem zusätzlich ausgeschalten (sollte dann nicht jede elektrische Verbindung zum Board getrennt sein?)

Im Prinzip ja, aber der Netzteilschalter trennt den Strom auf der Primärseite, also "ganz am Anfang" des Netzteils. Die Kondensatoren im Netzteil können sich also noch in aller Ruhe über das Mainboard entladen ;)

• Dat war 100% Restladung in den Elkos. Ein Perpetuum mobile gibts bis dato nicht und aus Luft kann man auch noch kein Strom machen. ^^

LEDs verbrauchen teils sowieso unglaublich wenig Energie und wenns dann auch nur periodisch blinkt umso besser.

• Zitat

Original von niggurath
    Dat war 100% Restladung in den Elkos. Ein Perpetuum mobile gibts bis dato nicht und aus Luft kann man auch noch kein Strom machen. ^^

LEDs verbrauchen teils sowieso unglaublich wenig Energie und wenns dann auch nur periodisch blinkt umso besser.

FALSCH

ohne Luft gäbe es einige Energiearten nicht.

klugscheissmodusaus

XPS430 
    QX9650 :love:
    2Gb RAM
    640 Gb RAID0
    3870x2

Amilo
    15" WXGA,GeForce 9300M GS,Core 2 Duo P8600(2,4GHz),4096MB DDR2,320GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!