Hi,
ich habe neulich ein sehr merkwürdiges Problem mit meiner DVD-Laufwerk erkannt, und bis jetzt noch keine brauchbare Lösung gefunden. Es ist so, daß meiner Laufwerk (TS-L632D geflash auf SN-S082D ) kein DVD-DL mehr erkennen kann. Es sei Original DVD Film oder gebranntes DL-Rohling.Beim einlegen des DVD-DL´s macht das Laufwerk ein paar komische anlaufversuche und dann bleibt es "stehen" Einige merkwürdige Sachen was ich beobachtet habe sind, daß alles andere CD, DVD werden ohne Probleme gelesen und es hängt auch nicht mit dem flash des Laufwerks zusammen, da es schon vorher diese Problem auftrat und ich gehofft habe mit dem flash auf eine Lösung, aber es hat nicht geholfen. Was auch ganz komisch ist, daß ein DL-Rohling wird erkannt, nur wenn es beschrieben ist, dann nicht mehr.
Ich denke es muss ein Software-fehler vorliegen, da ich schon bereits mit saubermachen des Lese-Kopf versucht habe und es würde auch nicht erklären warum normale DVD´s ohne weiteres gelesen werden.
DVD-DL´s werden nicht mehr erkannt
-
-
liest er auch dl+ und dl- medien?
hört sich eher nach hardware und nicht nach softwarefehler an...hatte ich auch schonmal-wenn nicht flashe noch einmal zurück und schau was dann passiert
ansonsten bleibt nur der support... -
Klingt für mich auch nach Hardware.
Hatte auch mal ein Leseproblem mit DVD-Combi-Laufwerk. Support (15 Uhr angerufen) hat per Kurier ein neues Laufwerk geschickt (kam nächsten Tag gegen 9 Uhr) - selbst eingebaut (mit Support so abgesprochen - einfachster Weg, ging, altes entsorgt und wieder glücklich.
-
AndiTheAce
Wie schon erwähnt es werden jeglicher medien aus der kategorie DVD9 ignoriert, inklusive DVD-DL +R, -R, RW; original Filme-DVD´s genauso. Deswegen kann ich nur Hardwarefehler ausschließen weil dann könnten auch keine normale CD´s oder DVD´s (Kat. DVD5) gelesen werden, und die Problem trat schon auf bevor! ich geflasht habe.Ich hatte nur gehofft, daß mit ein Firmware die Problem behoben wird. Vor kurzem war´s auch kein problem Fime anzuschauen, und wenn ich wüsste seit wann genau es nicht läuft, dann könnte ich es evtl. mit einer veränderung oder installation (update?) in verbindung bringen. Ich habe leider kein Garantie mehr auf mein Laptop, also weiß ich auch nicht ob da die Support noch helfen könnte? oder es betrifft nur des Serviceleistungen? Auf jeden fall ist es schon komisch, daß alles über 4,7 GB nicht eingelesen wird...
Als Anhang Everest Ultimate Bericht einmal der Reiter Optische Laufwerke und die zweite ist Windows Datenträger -
-
Zitat
Original von L@sts@mur@i
AndiTheAce
Wie schon erwähnt es werden jeglicher medien aus der kategorie DVD9 ignoriert, inklusive DVD-DL +R, -R, RW; original Filme-DVD´s genauso. Deswegen kann ich nur Hardwarefehler ausschließen weil dann könnten auch keine normale CD´s oder DVD´s (Kat. DVD5) gelesen werden, und die Problem trat schon auf bevor! ich geflasht habe.Ich hatte nur gehofft, daß mit ein Firmware die Problem behoben wird. Vor kurzem war´s auch kein problem Fime anzuschauen, und wenn ich wüsste seit wann genau es nicht läuft, dann könnte ich es evtl. mit einer veränderung oder installation (update?) in verbindung bringen. Ich habe leider kein Garantie mehr auf mein Laptop, also weiß ich auch nicht ob da die Support noch helfen könnte? oder es betrifft nur des Serviceleistungen? Auf jeden fall ist es schon komisch, daß alles über 4,7 GB nicht eingelesen wird...
Als Anhang Everest Ultimate Bericht einmal der Reiter Optische Laufwerke und die zweite ist Windows Datenträgeralso bei meinem gerät konnte er auch alles lesen bis auf dl und da war es ein hardwaredefekt-
lw wurde getauscht und schon ging alles so wie es sein sollte.. -
[Blockierte Grafik: http://www.xps-forum.de/attachmentedit.php?boardid=2&idhash=2c621b782ee77a7dbe0c5429d622571a&attachmentids=5656]
Hallo...
Nutzt du vielleicht spezielle Programme zur Image-Generierung u. Einbindung (DaemonTools, Any.DVD, Magic.ISO, Ultra.ISO o.ä)?
Bei deren Installation oder auch Bedienung wird manchmal die "ignore medientype"- Funktion ausgelöst und zwar in der Form, dass
alle eingelegte Medien nur noch als normale CDs bzw. DVDs erkannt werden.
Eine Möglichkeit ,die alte Methode des Auslesens der Medien wieder herzustellen, ist die Installation von Alcohol120 (falls noch nicht
auf Platte) und das Setzen des Häkchens wie im Bild 'Alcohol_Screen.jpg' - vielleicht hilft das ja weiter. -
arn ulf als erstes vielen dank für deiner tipp. Mit Deamon Tools (habe 4.08HE) hatte ich nie probleme gehabt, aber da wo du jetzt sagst werde ich trotdem mal nachsauen wollen in diese richtung, da es sehr vielversprechend klingt. Wie ist es eigentlich mit Alcohol? Muss ich dann auf die platte lassen? Und was mich noch mehr interresieren würde, ob es dazu ein registry-eintrag gibt und wo ich es genau finden kann? Ich denke es wäre doch die beste lösung für´s dauer einfach die eintrag zu löschen der dafür verantwortlich ist, oder? Ausserdem wird da in Alcohol erwähnt man solle diese Funktion (Medientyp ignorieren) ebenfalls beim Deamon tools ausschalten, aber wo ist diese einstellung zu finden?
Edit:
Habe auch noch AnyDVD 6.5.5.9 drauf, aber die einstellungen für Medientyp ignorieren finde ich weder beim deamon noch beim AnyDVD -
Ich würde es begrüßen, wenn hier mal OHNE Daemon Tools und OHNE Alcohol eine DVD-/+DL gebrannt würde, bevor irgendwelche Hardware verdächtigt wird u. wild rumgeflasht.
So grenzt man mögliche Ursachen ein.
-
7oby ist nicht böse gemeint, aber ich wäre froh wenn überhaupt DL´s eingelesen würden ganz zu schweigen von brennen... Ich kann mir auch gut vorstellen, daß genau die Programme mit irgendwelche Registry einträgen verantwortlich sind für diese problem und ehrlich gesagt diese "medientyp ignorieren" war für mich was ganz neues da ich kein Alcohol benutze und damit auch ein mögliche lösung bieten könnte. Für mich ist es sehr gute idee gewesen von "arn ulf" nach dem ursachen zu suchen.
-
Du wärst ja nicht der erste, der sich erst umständlich 'nen neuen DVD-Brenner und anschließend ein neues Mainboard verpflanzt hätte lassen, nur um dann festzustellen daran lag's nicht. Danach dann aber das Problem, dass die Temp 0,1°C höher sind als vorher und eine Schraube verkratzt.
Bevor man also zu größeren Aktionen schreitet erstmal die Basics überprüfen. Leider ist im Dell Diagnostics kein DVD-/+DL test drin, aber, dass man mal OHNE Daemon Tools und OHNE Alcohol das probiert ist eine Selbstverständlichkeit!
Und wenn man nicht weiß was die böse Registry alles macht, denn kann man auch eine Ubuntu Live CD brennen (die braucht keinen DualLayer), diese booten und anschließend testen ob eine DL CD gelesen wird.
Zum Thema Firmware flashen im Notebook: Bekannter hat ebenfalls geflasht, anschließend konnte er nur noch von CD booten, aber nicht mehr von DVD. Zurückflashen ging nicht. Dumm gelaufen.
-
7oby Ich hatte bestimmt nicht vor solche drastische Lösungen anzuwenden wie neu brenner zu besorgen, weil wenn es wirklich ein Softwareproblem sein sollte, dann bringt es eh nichts.
Natürlich würde ein Formatieren bzw. neu aufsetzen des vista ein solche fehler beheben, aber es ist auch ein wenig zu radikal... Hier geht es darum hauptsächlich um die Ursache zu finden... Ich werde jetz mal das Ubuntu laden, brennen und dann schauen wir mal weiter ob da ws gelesen wird... Es müsste eigentlich gleich mit hohe sicherheit herausstellen ob es hardware- oder softwarefehler ist oder sehe ich es falsch? -
Zitat
Original von L@sts@mur@i
Es müsste eigentlich gleich mit hohe sicherheit herausstellen ob es hardware- oder softwarefehler ist oder sehe ich es falsch?Ja, müsste sich schnell herausstellen.
Sieht aber schlecht aus u. eher nach Hardware oder Firmware Problem. DL-Rohling sind wie der Name schon sagt "Dual-Layer". Zwei Layer auf die sich die Optik unterschiedlich fokussieren muss. Ein Versuch wäre noch eine Kauf-DVD im DVD-9 Format (= praktisch jeder DVD Film) zu testen u. weit genug vorzuspulen. Denn dann muss am Ende der 1. Schicht diese Umfokussierung stattfinden.
Wenn diese Kauf-DVD ebenfalls nicht funktioniert hat man zumindest bzgl. Dell gute Karten (selbst ohne Garantie auf Kullanzbasis), denn das ist ein Feature, das jeder braucht.
Trotzdem ist auch das nicht sonderlich aussagekräftig: Rohlinge haben andere Reflexionseigenschaften u. müssen deshalb nicht funktionieren, selbst wenn eine Kauf DVD-9 funktioniert. Und wenn man bisher keine Rohlinge lesen konnte, dann können auch Leute wie Dell immer sagen: "Der Rohling ist schuld", womit sie auch nicht immer Unrecht haben.
-
Zitat
Original von 7oby
Ein Versuch wäre noch eine Kauf-DVD im DVD-9 Format (= praktisch jeder DVD Film) zu testen u. weit genug vorzuspulen. Denn dann muss am Ende der 1. Schicht diese Umfokussierung stattfinden.Leider ist es so, daß eben solche DVD-Filme (DVD9 inklusive Rohlinge) nicht eingelesen werden, also ist nichts mit vorspulen... Es werden jegliche DVD9 Formate ignoriert bzw. nur versucht einzulesen ohne erfolg. Inzwischen habe ich ein Ubuntu Live CD gebrannt, aber leider ist es so, daß ich die Ubuntu CD auch nicht entfernen kann so lange es nicht auf die Platte installiert ist?! Einzige Lösung scheint mir Ubuntu auf einer USB Stick zu Kopieren, leider habe ich nur ein Stick mit 512MB was natürlich zu wenig ist... Falls jmnd sich mit Ubuntu auskennt wären ein paar tipps recht herzlich willkommen evtl. die CD austauschen zu können ohne die bestehende Vista zu verändern bzw. beeinflussen...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!