Kein runtertakten der Graka wegen externem HDMI Monitor.

• Hi, wie schon im Topic erwähnt taktet mein GPU nicht runter, solang der externe Monitor angeschlossen ist. Es ist ein 22" W2207H (von HP). Man kann sehr schön erkennen wenn man GPu-Z anhat und das Hdmi Kabel rauszieht dann zuerst die 3d Low und dann 2D Settings. Stecke ich das Kabel wieder rein ist er wieder im 3D Modus. Hab mir auch den aktuellen WHQL mal geladen weil ich dachte es liegt am Treiber. Gibt es vlt irgendwelche Einstellungen womit man dieses Probleme beseiten kann, denn so geht immer der Notebooklüfter an was nervt :/ (Auf einem Zalman NC1000 wohlgemerkt) Außerdem kann ich den Monitor nicht auf 60hz betreiben sondern nur 59hz. Wenn ich 60 auswähle und übernehmen klicke steht dort "Möchten sie diese einstellungen behalten" OK->zack steht wieder auf 59...
    Als OS kommt Win7 zum Einsatz. Kann mir da wer helfen oder ist das wieder so ein bekanntes aber nicht zu lösendes Problem :/ ?

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))
    NAS: (Sempron 1250LE, 512mb ram, ASRock N68PV-GS, 5TB HDD, FreeNas)
    Mobil: HTC One X
    Konsole: (Xbox 360 Elite 320GB)@Jtag

• Hat denn keiner hier sein Notebook an einem TV oder Monitor mit HDMI angeschlossen?
    :/

/Dev

Schlepptop: (XPS 15; 2630QM; 8GB Ram; Gefurz 540M; 128GB SDD+ 750 GB HDD; Full HD, Backlit Tasta, 9 Cell)
    Desktop: (Intel 2600K@4,5GHZ; AMD 6950 Flashed@6970)@WaKü; X-fi@Teufel 7.1; 256GB Samsung830+1TB; Win7(64); Steelseries Xai; Corsair K-90(MX Red))

• Zitat

Original von devvi
    Außerdem kann ich den Monitor nicht auf 60hz betreiben sondern nur 59hz. Wenn ich 60 auswähle und übernehmen klicke steht dort "Möchten sie diese einstellungen behalten" OK->zack steht wieder auf 59...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nur eine Anzeigegeschichte von Windows ist. Welche Hz Zahl steht denn im OSD (On Screen Display) vom HP w2207h? Menu drücken u. falls es dort nicht steht, dann auf Information. Kann mir gut vorstellen da steht 60Hz.

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• ...wie wahr..dort sind 60Hz angezeigt. Gut wäre das schonmal gegessen. Nur mein Hauptproblem bleibt leider :/

/Dev

• Damit kann ich aber nicht in den 2D Modus richtig? Denn das was ja richtig Leistung verbraucht und somit Hitze erzeugt ist ja die Spannung die anliegt im 3D Modus, die wird ja auch runtergetaktet in 2D oder? So müsste das auch eig meine 275er GTX machen...
    Und wie tief kann ichd ie Taktraten dort setzen? Genauso tief wie auch NVidia von Haus aus geht also 100/169 sinds glaub ich.

/Dev

• Das Problem hatten wir schon paar mal hier im Forum diskutiert, aber ich fasse es gerne nochmal im kurzen zusammen.

Der nvidia Treiber setzt die Grafikkarte bei 2 oder mehr aktiven Anzeigegeräten automatisch auf den 3D Takt. Setzt man den Takt des 3d Modus mit externen Tools mal künstlich auf den 2D Takt, merkt man auch ganz schnell warum der nvidia Treiber so handelt. -> Vista/7 Grafikeffekte ruckeln deutlich.

Man kann mithilfe vom rivatuner ein runterschalten in den 2D Modus zwar erzwingen, allerdings hat man dann jedesmal so ein unschönes flackern und es kann vorkommen, dass die Grafikkarte im mitleren Profil hängen bleibt und erst ein neustart des Systems wieder höhere/niedrigere Modi zulässt.

Ich persönlich verwende das EVGA Precision Tool und takte einfach den 3D Modus etwas runter, um die Wärmeentwicklung einzudämmen.
    Alternativ geht auch das schon erwähnte nTune oder eben Rivatuner, wobei mir beide zu unhandlich und umständlich sind. (habe rivatuner laaange benutzt ^^)

• Sofern es sich um den gleichen Bug handelt womit ich auch bei meinem Desktop zu kämpfen habe kann man den Grafikchip leider nicht dazu bewegen in den 2d MODUS zu gehen, wohl aber ihn dazu veranlagen auf 2D Taktraten zu senken. Ich weiß nicht bescheid ob der 8600er die GPU Spannung auf 2D Modus auch senkt(was icha ber stark annehme). Ich warte schon seit gut nem Jahr auf ein Treiber wo dies endlich mal seitens Nvidia gefixt wird, das man bei merhere Monitoren auch 2D Takt nutzen kann und auch das die Spannung halt gesenkt wird was erheblich zum Mehrverbrauch beiträgt.

/Dev

• Hi Leute,
    habe auch einen externen Monitor über HDMI angeschlossen (LG L227WTP) und hatte bis jetzt auch immer die gleichen Probleme mit dem "nicht heruntertakten".
    Letzte Woche habe ich mein System neu aufgesetzt und auch den neuesten NVidia Treiber (186.03) installiert. Seit dem taktet er auch mit angeschlossenen ext. Monitor in den 2D Modus (169 Core und 100 Memory)
    Also bei mir funktioniert das ganze. Verwende kein Rivatuner oder ähnliches.

• Was für ein OS setzt du ein? Und sind das die offiziellen Nvidia WHQL Treiber?
    Ich nutze Windows 7 32bit und exakt den gleichen Treiber.

/Dev

• Bei mir läuft Win Vista Home Premium 32bit. Der NVidia Treiber is der offizielle WHQL von der Homepage.
    Keine Ahnung ob es an Win 7 liegt. Jedenfalls hatte ich vor diesem Treiber die gleichen Probleme wie du, -> kein 2D Takt -> Lüfter läuft sehr oft, ...
    Aber bei mir läuft die Graka laut GPU-Z 0.3.4 definitiv im 2D Modus. Lüfter läuft auch nur alle 20-30 min mal!

• Zitat

Original von niggurath
    Ich persönlich verwende das EVGA Precision Tool und takte einfach den 3D Modus etwas runter, um die Wärmeentwicklung einzudämmen.

Rein aus Neugierde - im normalen Laptopdisplay Modus ohne externen Monitor, aber mit Aero:

. Gibt es einen Temperaturunterschied 2D/3D Performance Level?
    . Wie hoch ist der Unterschied im Stromverbrauch (im Batteriebetrieb kann man den "Battery Discharge" unter Leistungs- und Systemüberwachung heranziehen) für's Gesamtsystem?

XPS M1330 red nseries
    » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

• 7oby:

Im Laptopbetrieb, springt der 3D Modus trotz Aero nicht wirklich an, zumindest kann man nix dergleichen feststellen.
    Sind allerdings 2 Monis aktiv und der 3D Modus läuft gezwungenermassen, selbst auf gleichen Taktraten (künstlich runtergetaktet) ist ein Temperaturunterschied vorhanden. Das 3D Performanceprofil läuft mit einer höheren Spannung auf der GPU. Demnach merkt man auch deutlich wie der Lüfter häufiger anspringt.
    Den Unterschied im Stromverbrauch kann ich dir auf die schnelle nicht nennen.

beenhad:

Als ich noch Win98 auf dem XPS laufen hatte, konnte ich auch problemlos dsa 2D Profil im Dual Monitor Modus verwenden. Interessanterweise konnte ich bei einer reinstallation des System mit gleichem Grafiktreiber diesen Effekt nicht mehr erzielen. Hatte damals wochenlang 57845689432 verschiedene Treiber ausprobiert und in den .inf Datein rumgefrickelt, aber nix half.
    Werde mir deinen Vorgeschlagenen Treiber mal draufballern und sehen was passiert.

• Warscheinlich passiert nichts :/ Wie auch auch bei allen vorherigen Nvidia Treiber Versionen wurde dieser dauer Bug nicht gefixt. Ich will garnicht wissen was so ein Unternehmen was mehr und mehr mit GreenIT wirbt sich hinter die Ohren schreiben sollte wieviele Nutzer von Nvidia GPUs 2 Monitore nutzen und diese nicht runtertakten weil der Treiber es nicht hergibt. Wieviel massig KWH "die Menschheit" wegen sowas verpulvert....ich wills garnich wissen :P
    Kann es vlt sein das dies ein generelles Problem von NV ist das diese nicht in den 2D Modus gehen wenn ein HDMI Monitor oder halt ein andere Monitor angeschlossen ist. Wobei komisch ist, ich schließe den Monitor ja per hdmi an und klappe den Laptop zu sodass ja nur ein Monitor angesprochen wird.
    Bleibt uns nichts anderes übrig als warten warten warten bis vlt irgendwer einen Hack findet wie man die Karten in den 2D Modus zwingen kann, was glaube ich eher eintritt alsdass Nvidia ein Treiber released der das kann :/
    Was is daran eig. so schwer? Man kann mit Tools und diversen Karten, jegliche Frequenzen und Spannungen ändern, warum kann ich der Karte nicht sagen "Geh 2D" :)

/Dev

• öhm, also wenn ich nen sekundären Moni dran habe und das Notebook zuklappe, funzt der Wechsel zwischen 2D/3D einwandfrei.
    Dem nvidia Treiber ist relativ egal, ob Laptop oder externer laufen, solange es nur 1 Anzeigerät ist.

Verwende im übrigen den Treiber, der bei der Win7 Installation übers Update runtergeladen wird.

Einmal editiert, zuletzt von niggurath (24. Juni 2009 um 14:18)

• Mhm würde gerne mal das Thema nochmal auftauen.

Habe meinen moni über HDMI am XPS laufen.
    ---> Dauer 3D Modus

Wenn ich jetz das Kabeltausche also kein reines HDMI Kabel nehme, sonder ein DVI -> HDMI (Am Moni DVI , am Laptop HDMI) so taktet er problemlos zwischen allen Grafikmodi rum.

Zur Zeit ist Win 7 Pro installiert und der neuste Nvidia Beta Treiber.
    Habs bereits mit anderen Treibern probiert und auf den Betatreiber gehofft, jedoch bisher ohne Resultate...

Wenn jemand nen Plan hat wie die Graka bei HDMI -> HDMI dennoch richtig taktet soll mal bitte seinen Senf hier dazu geben.

LG sTaney

- XPS M1530 -
    - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
    - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!